• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Januar 2016
« 1 ... 22 23 24 25 26 ... 30 »

Antworten

Klausuren Januar 2016
Nds
Unregistered

14.03.2016, 18:35
Habe das mit § 80 a VwGO diskutiert und gesagt, dass es reicht. Hatte ich so im Hinterkopf, da ich das einige Tage zuvor gelesen hatte. Das sagt OVG Lüneburg? :D
Habe am Ende etwas Chaos verursacht, aus Zeitgründen. Aber es drohte keine Nutzungsuntersagung, da die Nutzung vor der Flüchtlings-Container-Planung rechtmäßig war. Insbesondere waren die Richtwerte TA-Lärm (dann gerade Gewerbegebiet) zu dieser Zeit nicht überschritten und damit in jedem Fall für eine juristische Sekunde Vorhaben rechtmäßig. Leider habe ich im praktischen Teil noch eine Baugenehmigung beantragt, was völliger Quatsch war.
§ 80 a VwGO hatte bei mir aber Erfolg, eben weil § 35 Abs. 3 N. 3 BauGB als drittschützende Norm verletzt war und dies auch nicht von § 246 BauGB umfasst war. Habe aber, neben dem Mandantenschreiben, dann nur noch die Anträge geschafft.
Was hast du im praktischen Teil gemacht?
NIEDERsachse
Unregistered

15.03.2016, 10:03
Ja ich habe im praktischen Teil auch nen Antrag nach § 80a VwGO gestellt; der ging bei mir aus dem selben Grund wie bei dir durch und ist auch sehr knapp ausgefallen (ne knappe Seite glaube ich :( ) Im Mandantenschreiben habe ich den Mandanten nur noch auf die Problematik um die mögliche Nutzungsuntersagung hingewiesen, aber auch aus Zeitgründen nicht mehr wirklich was dazu ausgeführt. Dürfte aber auch wohl passen, dass der Betrieb mal genehmigungsfähig war und daher keine Nutzungsuntersagung drohte. Ich fand die Klausur grundsätzlich wohl machbar (im Gegensatz etwa zur Z1), nur wieder viel zu viel :D. Aber das scheint mir ja der Regelfall zu sein.
Nds
Unregistered

15.03.2016, 10:40
Am schlimmsten fand ich die StA Klausur. Ich wusste mit dem Lesen des ersten Satzes, dass es knapp wird; dies wurde es auch und ich konnte nicht alles unterbringen. Z1 fand ich viel, aber ok. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, kann natürlich sein. Ansonsten hoffe ich, dass die Ergebnisse bald kommen.
januarjurist
Unregistered

15.03.2016, 12:37
Nur mal zur Klarstellung für alle Leser: die letzte Öff war in NRW aus Sicht eines Referendars bei der Behörde gestellt. Man sollte beurteilen, ob man sich gegen eine bereits eingelegte Drittanfechtungsklage des Unternehmers verteidigen sollte. Der materielle Teil scheint gleichlaufend mit Nds gewesen zu sein.

Und sie StA Klausur war total bescheuert...Dann auch noch der Mist mit dem Jugendrichter...hab ich zwar gesehen aber natürlich in der Zeit nicht richtig bearbeiten können...

Hab jetzt schon Alpträume bezüglich der Ergebnisse!
AausD
Unregistered

07.04.2016, 19:57
Die Z3 Klausur (Leibrente), gab es offenbar heute übrigens in Sachsen-Anhalt ;) . Das zum Thema "Ringtausch" des JPA.
GastNRW
Unregistered

12.04.2016, 10:52
In NRW werden die Bescheide am 19.04. verschickt und die Liste kommt am 20.04. online....
Niedersachsen
Unregistered

12.04.2016, 16:47
Hat jemand gehört, ob die Ergebnisse für die Notenverbesserer in [undefined=undefined]Niedersachsen [/undefined]schon raus sind? Soll wohl vereinzelt bereits möglich sein.
Nds
Unregistered

12.04.2016, 17:21
Kriegen die notenverbesserer und wiederholer nicht jetzt die Tage Bescheid? Es hieß doch Anfang Mitte April, da diese dann auch die ersten mdl. Prüfungen hätten
Gast Hessen
Unregistered

12.04.2016, 18:10
Weiß jemand etwas davon, wann es in Hessen die Ergebnisse geben soll?
Niedersachse
Unregistered

13.04.2016, 23:17
Ich als niedersächsischer Verbesserer habe heute meine Ergebnisse bekommen...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 22 23 24 25 26 ... 30 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus