• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. AA
1 2 »
Antworten

AA
Gast
Unregistered

03.06.2020, 23:04
Könnt ihr mir pro und con vom AA nennen?
NRWNRW
Unregistered

04.06.2020, 05:39
(03.06.2020, 23:04)Gast schrieb:  Könnt ihr mir pro und con vom AA nennen?

AA? Kacke? Amtsanwalt? Bei dem einen  Satz wären ein paar Buchstaben mehr doch nicht schlimm gewesen
Gast
Unregistered

04.06.2020, 07:24
Auswärtiges Amt?

Pros: keine

Cons: keine Pros
GAsst
Unregistered

04.06.2020, 08:18
Du wirst - sofern nicht später besondere Umstände wie Krankheit eintreten - mehrfach in deinem Leben dasselbe beinahe komplett ändern, im höheren Dienst etwa alle 4 Jahre. Das kann ein pro sein, für mich war es ein Contraargument. 
Das AA bemüht sich im Rahmen des Möglichen um Familienfreundlichkeit, in Berlin und Bonn gibt es auch Betreuungen. Das Einkommen ist normal für den öD, die Karriereaussichten sind mäßig.
Gast
Unregistered

04.06.2020, 08:37
Alle 4 Jahre Veränderung ist doch gut. Will halt nicht jeder sein Leben lang im selben Dorf leben
Gast
Unregistered

04.06.2020, 09:17
(04.06.2020, 08:18)GAsst schrieb:  Du wirst - sofern nicht später besondere Umstände wie Krankheit eintreten - mehrfach in deinem Leben dasselbe beinahe komplett ändern, im höheren Dienst etwa alle 4 Jahre. Das kann ein pro sein, für mich war es ein Contraargument. 
Das AA bemüht sich im Rahmen des Möglichen um Familienfreundlichkeit, in Berlin und Bonn gibt es auch Betreuungen. Das Einkommen ist normal für den öD, die Karriereaussichten sind mäßig.

Das Einkommen ist für den öD sehr gut. Bei höchster Zonenstufe sind das etwa 12.000 Euro pro Monat. Das ist mehr als doppelt so viel wie A13/R1. Dazu kommt, dass das AA zum Teil deine Wohnkosten im Ausland trägt.
Gast
Unregistered

04.06.2020, 13:30
Contra: Mehr Schein als Sein
Gast
Unregistered

04.06.2020, 13:36
Im Gegensatz zu den meisten GKs
Gast
Unregistered

04.06.2020, 13:39
Höchste zonenstufe heißt aber auch dass man 4jahren unter krassen Bedingungen lebt.
Gast
Unregistered

04.06.2020, 14:20
(04.06.2020, 08:18)GAsst schrieb:  Du wirst - sofern nicht später besondere Umstände wie Krankheit eintreten - mehrfach in deinem Leben dasselbe beinahe komplett ändern, im höheren Dienst etwa alle 4 Jahre. Das kann ein pro sein, für mich war es ein Contraargument. 

Dann stellen sie eben nur noch Kinderlose ein, Problem gelöst.
Wenn man im Ausland einsam ist, kann man ja Alkoholiker werden.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus