• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gute Boutiquen
« 1 2 3 4 5 6 7 »

Antworten

Gute Boutiquen
Andrej
Unregistered

03.06.2020, 22:04
(03.06.2020, 14:25)Gast schrieb:  Okay sorry, die Partner, die ich persönlich kenne, lügen wohl. Wer ein VB hat kriegt jeden (!) Arbeitsplatz in Deutschland, weil es wirklich fast keine VB gibt. Ganz ganz selten schafft mal einer 9 Punkte, aber der wird dann meistens schon sofort Professor :D

Ah ja. Dann muss es wohl wirklich an Willkür gelegen haben, dass ich in einer GK mit 8,x und 10,x für eine WissMit (!)-Stelle (promotionsbegleitend) lange vor Corona abgelehnt wurde. Gab kein Vorstellungsgespräch, Absage kam mit Standard-Dreizeiler.
Gast
Unregistered

03.06.2020, 22:17
(03.06.2020, 22:04)Andrej schrieb:  
(03.06.2020, 14:25)Gast schrieb:  Okay sorry, die Partner, die ich persönlich kenne, lügen wohl. Wer ein VB hat kriegt jeden (!) Arbeitsplatz in Deutschland, weil es wirklich fast keine VB gibt. Ganz ganz selten schafft mal einer 9 Punkte, aber der wird dann meistens schon sofort Professor :D

Ah ja. Dann muss es wohl wirklich an Willkür gelegen haben, dass ich in einer GK mit 8,x und 10,x für eine WissMit (!)-Stelle (promotionsbegleitend) lange vor Corona abgelehnt wurde. Gab kein Vorstellungsgespräch, Absage kam mit Standard-Dreizeiler.
Gibt halt noch GKs, die an dem Doppel-Prädikat festhalten. Wenn du dich bei HM oder GL beworben hast, ist das nicht überraschend.
Gast
Unregistered

03.06.2020, 22:30
im 1. haben über 40% ein VB ihr Nasen
Anwalt
Unregistered

03.06.2020, 22:40
(03.06.2020, 22:30)Gast schrieb:  im 1. haben über 40% ein VB ihr Nasen

Und jede Kanzlei weiß, dass es am Schwerpunkt liegt du Nase und deshalb wird immer derjenige mit VB im Staatsteil denjenigen vorgezogen, die ein VB nur mit Schwerpunkt haben. Also lüg dir nicht selbst in die Tasche, wenn du nur mit Schwerpunkt ein VB hast, spielst du in einer anderen Liga als jemand mit 9+ im Staatsteil.
Gast
Unregistered

03.06.2020, 23:14
(03.06.2020, 22:40)Anwalt schrieb:  
(03.06.2020, 22:30)Gast schrieb:  im 1. haben über 40% ein VB ihr Nasen

Und jede Kanzlei weiß, dass es am Schwerpunkt liegt du Nase und deshalb wird immer derjenige mit VB im Staatsteil denjenigen vorgezogen, die ein VB nur mit Schwerpunkt haben. Also lüg dir nicht selbst in die Tasche, wenn du nur mit Schwerpunkt ein VB hast, spielst du in einer anderen Liga als jemand mit 9+ im Staatsteil.

+1 
Das hat auch nichts mit rausrechnen zu tun. Staatsteil wird immer bevorzugt behandelt.

Und mit 8 insgesamt wird es dann nochmal schwerer.
Gast
Unregistered

03.06.2020, 23:47
Urban legend. Niemand rechnet den raus. Mir auch egal. Hab doppel VB selbst ohne Schwerpunkt
Gast
Unregistered

04.06.2020, 01:19
(03.06.2020, 23:47)Gast schrieb:  Urban legend. Niemand rechnet den raus. Mir auch egal. Hab doppel VB selbst ohne Schwerpunkt

aA verschiedene Partner und HR-Menschen

Zumindest behaupten diese das ganz unmissverständlich. Denken diese im Interesse ihrer Kanzlei, müsste sie ja auch verdammt doof sein, wenn sie bei der Nachwuchssuche für ihre Steuerrecht-Boutique zwischen Bewerber 1 mit 6 P im Staatsteil und 16 P im Schwerpunkt Rechtsgeschichte einerseits und Bewerber 2 mit 10 P im Staatsteil und 9 P im Schwerpunktbereich Strafrecht nicht an der richtigen Stelle differenzieren.
Gast
Unregistered

04.06.2020, 07:18
Wer redet denn von rausrechnen? Der steht separat auf dem Zeugnis.

Und ganz ehrlich. Der Staatsteil wird zu 99% strenger bewertet und ist eher vergleichbar. Wenn also jemand 9 Punkte im Staatsteil hat, ist der einfach statistisch besser, als jemand der nur mit Schwerpunkt auf 9 Punkte gekommen ist. Manchen Kanzleien mag das reichen, was aber nichts daran ändert, wer statistisch besser ist.
Gast
Unregistered

04.06.2020, 07:20
(03.06.2020, 23:47)Gast schrieb:  Urban legend. Niemand rechnet den raus. Mir auch egal. Hab doppel VB selbst ohne Schwerpunkt

Du Rakete! ?
Gast
Unregistered

04.06.2020, 07:26
https://www.youtube.com/watch?v=MiJWNUTclx0&t=481s

Beachte das Video ab Minute 7:50. War einer, der sich getraut hat, es zu sagen. 

Genau wie damals hier:

https://www.staufenbiel.de/magazin/aus-u...ionen.html

Soviel zu Urban Legend. 

Gegenbelege sind willkommen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus