• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gute Boutiquen
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Gute Boutiquen
Gast
Unregistered

03.06.2020, 09:30
War eine Juve Top 50 Wirtschaftsrechts-Boutique.
Gast
Unregistered

03.06.2020, 10:05
Ich kenne auch Leute, die mit ausreichend eingestellt wurden, weil sie bereits in ihren Ref Stationen bewiesen haben, dass sie hart und gut arbeiten können.
Gast
Unregistered

03.06.2020, 10:08
Ist auch witzlos, das hier zu diskutieren, weil "Boutiquen" keine homogene Kategorie ist. Das kann ja ne Spezielkanzlei mit 2 Leuten sein, die überhaupt nie jemanden einstellen oder eine mit 50 Mitarbeitern. In die Kanzlei, die ich gemeint habe, kommst du mit solchen Noten im Ref gar nicht rein.
Gast
Unregistered

03.06.2020, 10:09
(03.06.2020, 10:08)Gast schrieb:  Ist auch witzlos, das hier zu diskutieren, weil "Boutiquen" keine homogene Kategorie ist. Das kann ja ne Spezielkanzlei mit 2 Leuten sein, die überhaupt nie jemanden einstellen oder eine mit 50 Mitarbeitern. In die Kanzlei, die ich gemeint habe, kommst du mit solchen Noten im Ref gar nicht rein.

Womit du auch diskutiert hast.
Gast
Unregistered

03.06.2020, 10:10
Kannst ja zB bei Hennerkes mal auf der Seite schauen. Da haben alle mindestens n Doktortitel + X, da hat sicher keiner 4 Punkte.
Gast Gast
Unregistered

(03.06.2020, 10:05)Gast schrieb:  Ich kenne auch Leute, die mit ausreichend eingestellt wurden, weil sie bereits in ihren Ref Stationen bewiesen haben, dass sie hart und gut arbeiten können.

Ja, was aber die großen Ausnahmen sind und ganz besonders nicht bedeutet, dass sich irgendein externer Bewerber mit einem ausreichend große Chancen ausrechnen sollte. Wer natürlich im Ref schon auf Prädikat-Niveau gearbeitet hat und dann das Examen mit Pech gegen die Wand gesetzt hat, den nimmt so eine Boutique wohl eher als eine GK. 

Trotzdem sollte halt jedem klar sein, dass hoch spezialisierte Kanzleien, die sehr gut bezahlen, gleichzeitig auch sehr hohe Anforderungen an ihre Bewerber haben.
Gast
Unregistered

(03.06.2020, 07:43)Gast schrieb:  
(03.06.2020, 07:03)Gast schrieb:  Min Doppel VB

Quatsch, genauso wenig doppel VB wie überall anderswo

Stimmt. Es gibt zwar einige wenige Boutiquen, wo das Doppel-VB noch die Regel (mit Ausnahmen) ist, aber das gibt es bei GKs wie Hengeler und FF eben auch.

Ich hatte mich nach dem Ref bei mehreren sehr angesehenen Boutiquen beworben, die allesamt sechsstellig im 1. Jahr zahlen, und bin mit 7,x (!) im Zweiten überall eingeladen worden (habe mich dann doch woanders für entschieden).

„Boutiquen verlangen Doppel-VB“ ist also so outdated wie der gleiche Satz nur mit „GKen“.
Gast
Unregistered

03.06.2020, 10:13
(03.06.2020, 10:10)Gast schrieb:  Kannst ja zB bei Hennerkes mal auf der Seite schauen. Da haben alle mindestens n Doktortitel + X, da hat sicher keiner 4 Punkte.

Doktortitel sagt aber nichts über Prädikat im Ersten aus, geschweige denn im Zweiten. Kenne viele Leute, die das erste Examen mit 7 P. aufwärts abgeschlossen haben und dann direkt die Promotion starteten.
Gast
Unregistered

03.06.2020, 10:20
(03.06.2020, 10:13)Gast schrieb:  
(03.06.2020, 10:10)Gast schrieb:  Kannst ja zB bei Hennerkes mal auf der Seite schauen. Da haben alle mindestens n Doktortitel + X, da hat sicher keiner 4 Punkte.

Doktortitel sagt aber nichts über Prädikat im Ersten aus, geschweige denn im Zweiten. Kenne viele Leute, die das erste Examen mit 7 P. aufwärts abgeschlossen haben und dann direkt die Promotion starteten.

Leseverständnis?
Gast
Unregistered

03.06.2020, 10:25
(03.06.2020, 10:08)Gast schrieb:  Ist auch witzlos, das hier zu diskutieren, weil "Boutiquen" keine homogene Kategorie ist. Das kann ja ne Spezielkanzlei mit 2 Leuten sein, die überhaupt nie jemanden einstellen oder eine mit 50 Mitarbeitern. In die Kanzlei, die ich gemeint habe, kommst du mit solchen Noten im Ref gar nicht rein.

Sehe ich auch so und hier würde 
Läden wie DissmannOrth, GLNS, Gütt, Olk, Feldhaus oder Hennerkes, Kirchdörfer & Lorz? Als Beispiele aufgezogen. Man kann immer Glück haben, große Chancen sehe ich aber nicht. Das kg Mehl ist in Süddeutschland eben nunmal sehr viel schwerer
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus