• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Düsseldorf WiMi-Stellen
1 2 »
Antworten

Düsseldorf WiMi-Stellen
Gast
Unregistered

31.05.2020, 08:52
Liebe alle, 

hat jemand von euch schon Erfahrungen auf dem Düsseldorfer WiMi-Arbeitsmarkt in Coronazeiten gemacht? Ich suche was zur Überbrückung für den Verbesserungsversuch. Noten passen. Auf Talentrocket zum Beispiel sehe ich, dass die Stellenausschreibungen auch der Kanzleien, die „immer“ suchen, rausgenommen wurden. Horrorgeschichten aus zweiter Hand kenne ich, mir geht es um Erfahrungen aus erster Hand. 

Wenn jemand Erfahrungen hat, wie Bewerbungsgespräche geführt werden (Skype?), bin ich auch dafür dankbar.

Liebe Grüße :)
Gast
Unregistered

31.05.2020, 10:21
Hier, suche auf Refstation bundesweit, bisher nur Absagen, Examen sind 7 Punkte war aber dafür schon in mehreren GKs, sind aktuell sehr schlecht aus .
Gast
Unregistered

02.06.2020, 17:02
(31.05.2020, 10:21)Gast schrieb:  Hier, suche auf Refstation bundesweit, bisher nur Absagen, Examen sind 7 Punkte war aber dafür schon in mehreren GKs, sind aktuell sehr schlecht aus .

Bei welchen GKs warst du den vorher schon und an welchem Standort? 7 Punkte sind wirklich nicht übel, aber ich stelle mir die Suche dennoch deutlich schwieriger vor als mit VB und mehr.
Gast
Unregistered

02.06.2020, 17:34
(02.06.2020, 17:02)Gast schrieb:  
(31.05.2020, 10:21)Gast schrieb:  Hier, suche auf Refstation bundesweit, bisher nur Absagen, Examen sind 7 Punkte war aber dafür schon in mehreren GKs, sind aktuell sehr schlecht aus .

Bei welchen GKs warst du den vorher schon und an welchem Standort? 7 Punkte sind wirklich nicht übel, aber ich stelle mir die Suche dennoch deutlich schwieriger vor als mit VB und mehr.

Naja, für GK-Verhältnisse ist das bescheiden. Auch wenn man inzwischen, mit Glück, auch mit zwei befriedigend reinkommen kann, muss man auch die Spannbreite bedenken. 7 Punkte sieht zwar besser aus als 6,7, aber letztlich ist ein unteres befriedigend, das näher an einem ausreichend als einem VB dran ist. Und im ersten, wo man mit dem Schwerpunkt richtig was reißen kann, wirken 7 Punkte noch schwächer als im 2. Examen. Selbst dort ist man mit 7 Punkten von der Justiz noch sehr weit entfernt, von der GK noch mehr.

Mit "mehrere GK" meinst Du wohl Praktika? Das ist aber eine deutlich andere Nummer als ein Ref. Wenn Du Dich im Ref. bewährt hast, fällt der Einstieg auch mit befriedigend leichter, aber darauf, dass Dir ein kleines Praktikum bei 7 Punkten hilft, solltest Du nicht bauen. Kannst natürlich dort noch weiter suchen, vor allem wenn Du bundesweit flexibel bist. Aber da die Chancen eher gering sind, solltest Du Dich nicht auf GKs fixieren.
Anwalt
Unregistered

02.06.2020, 17:37
Zitat:Selbst dort ist man mit 7 Punkten von der Justiz noch sehr weit entfernt, von der GK noch mehr.

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt? ::D Aber sag das meinem Partner bitte nicht, hab im Zweiten nämlich auch "nur" um die 7 und bin trotzdem im MC gelandet (bekannt und bewährt).

Vergesst doch BITTE endlich solche Pauschalaussagen. Die stimmen nie nie nie nie nie.
Gast
Unregistered

02.06.2020, 19:13
An den Vorredner: was hast du denn im ersten? Und in welcher Stadt bist du?
Gast
Unregistered

02.06.2020, 20:11
(02.06.2020, 17:34)Gast schrieb:  

Naja, für GK-Verhältnisse ist das bescheiden. Auch wenn man inzwischen, mit Glück, auch mit zwei befriedigend reinkommen kann, muss man auch die Spannbreite bedenken. 7 Punkte sieht zwar besser aus als 6,7, aber letztlich ist ein unteres befriedigend, das näher an einem ausreichend als einem VB dran ist. Und im ersten, wo man mit dem Schwerpunkt richtig was reißen kann, wirken 7 Punkte noch schwächer als im 2. Examen. Selbst dort ist man mit 7 Punkten von der Justiz noch sehr weit entfernt, von der GK noch mehr.

Mit "mehrere GK" meinst Du wohl Praktika? Das ist aber eine deutlich andere Nummer als ein Ref. Wenn Du Dich im Ref. bewährt hast, fällt der Einstieg auch mit befriedigend leichter, aber darauf, dass Dir ein kleines Praktikum bei 7 Punkten hilft, solltest Du nicht bauen. Kannst natürlich dort noch weiter suchen, vor allem wenn Du bundesweit flexibel bist. Aber da die Chancen eher gering sind, solltest Du Dich nicht auf GKs fixieren.

Stop trolling dude. 

Ich hatte bei Bewerbung für die Ref-Station Anfang Februar mit 7.5P überhaupt keine Probleme Einladungen bei GK zu bekommen.
Gast
Unregistered

02.06.2020, 20:35
Was ist zwischen Februar und heute nur geschehen? Gabs eine Wirtschaftskrise? Ich denke nicht...
Gast
Unregistered

02.06.2020, 21:13
(02.06.2020, 20:11)Gast schrieb:  
(02.06.2020, 17:34)Gast schrieb:  

Stop trolling dude. 

Ich hatte bei Bewerbung für die Ref-Station Anfang Februar mit 7.5P überhaupt keine Probleme Einladungen bei GK zu bekommen.

Hier der "Gast" von oben mit der Bemerkung, dass 7P nicht übel sind. Darf man fragen, wo du dich (Stadt, GK) beworben hast? Ich selber habe knapp VB und bin eigtl. überall (außer HM) genommen worden als WiMi. Möchte mich jetzt nach der Promotion langsam für Anwaltsstationen im Ref umhören, daher die etwas schamlose Frage :)
Gast
Unregistered

02.06.2020, 21:14
(02.06.2020, 20:35)Gast schrieb:  Was ist zwischen Februar und heute nur geschehen? Gabs eine Wirtschaftskrise? Ich denke nicht...

Das mag zwar sein, allerdings inserieren Großkanzleien zwischenzeitlich auch wieder massiv Referendarstellen und die Nachfrage kann in der kurzen Zeit eigentlich nicht dramatisch gestiegen sein.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus