27.05.2020, 10:02
Meine Ladung ist auch noch nicht da. GPA sagt es liegt an der Post und sie verschicken die nicht per Mail vor Freitag....
27.05.2020, 10:23
(27.05.2020, 09:26)Gast_Berlin schrieb: Das habe ich sicherlich nicht richtig verstanden, dass nur die Z3-Klausur ZVR ist? Wieso sollte in Z1 und Z2 nicht (auch) ZVR rankommen? Dann müsste man das doch gar nicht lernen, wenn man eh keine Z3 (Wahlklausur) schreibt.
Theoretisch kann ZVR auch in den übrigen Klausuren drankommen, aber es ist nicht so wahrscheinlich, weil die ZIII immer ZVR ist. Dadurch, dass Berlin sich immer die Klausuren aus NRW nimmt, gilt das auch für Berlin.
An die Leute aus NRW: Wir schreiben mit euch die ZIV als Wahlklausur in Berlin. Kommt bei euch in der ZIV häufig eine Kautelarklausur ? Und sind Berufung und einstw. RS eher "Exoten" oder häufiger mal in der ZIV?
Danke schonmal :sleepy:
27.05.2020, 10:36
Meine Ladung ist heute angekommen! Dann müsste deine heute auch noch sicherlich ankommen!
27.05.2020, 11:17
27.05.2020, 11:23
27.05.2020, 11:50
(27.05.2020, 10:23)GastBerlin schrieb:(27.05.2020, 09:26)Gast_Berlin schrieb: Das habe ich sicherlich nicht richtig verstanden, dass nur die Z3-Klausur ZVR ist? Wieso sollte in Z1 und Z2 nicht (auch) ZVR rankommen? Dann müsste man das doch gar nicht lernen, wenn man eh keine Z3 (Wahlklausur) schreibt.
Theoretisch kann ZVR auch in den übrigen Klausuren drankommen, aber es ist nicht so wahrscheinlich, weil die ZIII immer ZVR ist. Dadurch, dass Berlin sich immer die Klausuren aus NRW nimmt, gilt das auch für Berlin.
Denkt man das konsequent weiter, bedeutet das, dass in Berlin niemals ZVR in Z1 und Z2 rankommt bzw. rangekommen ist?! Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wer ist dann so verrückt und wählt Z3, um freiwillig noch zusätzlich ein Rechtsgebiet mehr, nämlich ZVR, zu lernen? Dann könnte man von vornherein ZVR vollkommen ignorieren.
27.05.2020, 14:38
Habe heute meine Ladung vom GPA bekommen. Geschrieben wird wie üblich Dammtorwall 13, Raum 2005...
da April und Juni Durchgänge zusammen schreiben, dürfte es für Corona Zeiten vergleichsweise eng werden. Ich hoffe, dass nicht alle da schreiben. Ist jemand woanders hingeladen worden?
da April und Juni Durchgänge zusammen schreiben, dürfte es für Corona Zeiten vergleichsweise eng werden. Ich hoffe, dass nicht alle da schreiben. Ist jemand woanders hingeladen worden?
28.05.2020, 13:18
Manche schreiben wohl auch in der Drehbahn, Justizbehörde. Aber ich weiß nicht, wo da. Der übliche Raum ist auch schon bei normalen Durchgängen gut besetzt, bei einem Doppel Durchgang dürfte es in der Tat sehr eng werden...
28.05.2020, 16:16
(27.05.2020, 10:23)GastBerlin schrieb:(27.05.2020, 09:26)Gast_Berlin schrieb: Das habe ich sicherlich nicht richtig verstanden, dass nur die Z3-Klausur ZVR ist? Wieso sollte in Z1 und Z2 nicht (auch) ZVR rankommen? Dann müsste man das doch gar nicht lernen, wenn man eh keine Z3 (Wahlklausur) schreibt.
An die Leute aus NRW: Wir schreiben mit euch die ZIV als Wahlklausur in Berlin. Kommt bei euch in der ZIV häufig eine Kautelarklausur ? Und sind Berufung und einstw. RS eher "Exoten" oder häufiger mal in der ZIV?
Ich bin Verbesserer in NRW, hatte letztes Jahr im Juli geschrieben und in meinem Durchgang kam gleich 2 mal Berufung dran. Etwas, dass wir nicht ein einziges Mal in der AG hatten. Großes Putzo-Studium war die erste Stunde angesagt.
28.05.2020, 18:47
(28.05.2020, 16:16)Gast schrieb:Ja sorry, was ist das denn für ein Argument? Mit dem Verlassen der Schule ist doch eigenständiges Lernen angesagt. Nach abgeschlossenem Studium kann man doch nicht erwarten, dass die AG einem alles vorkaut. Zumal Berufung und weitere nicht zu häufig abgeprüfte Themen dennoch klar als prüfungsrelevant in einschlägigen Skripten und nicht zuletzt der gesetzlichen Grundlage für diese Prüfung aufgelistet sind. Ich find das unbegreiflich, wie man als (fast) Volljurist sich noch in Sicherheit wiegen kann allumfassend umsorgt zu werden. Wenn beim nächsten Durchgang Berufung, Anwalt aus Sicht des Drittwiderbeklagten, Klauselverfahren, Kautelarklausur, Strafurteil und das Gesetz über die friedliche Verwendung der Kernenergie drankommt, dann ist das eben so :angel: Dran bleiben!!!(27.05.2020, 10:23)GastBerlin schrieb:(27.05.2020, 09:26)Gast_Berlin schrieb: Das habe ich sicherlich nicht richtig verstanden, dass nur die Z3-Klausur ZVR ist? Wieso sollte in Z1 und Z2 nicht (auch) ZVR rankommen? Dann müsste man das doch gar nicht lernen, wenn man eh keine Z3 (Wahlklausur) schreibt.
Ich bin Verbesserer in NRW, hatte letztes Jahr im Juli geschrieben und in meinem Durchgang kam gleich 2 mal Berufung dran. Etwas, dass wir nicht ein einziges Mal in der AG hatten. Großes Putzo-Studium war die erste Stunde angesagt.