• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wechsel in die Justiz? Arbeitszeiten?
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Wechsel in die Justiz? Arbeitszeiten?
Gast
Unregistered

20.05.2020, 11:00
30 Stunden in der Woche - erzählt den Leuten doch nichts vom Pferd. Die machen sich völlig falsche Vorstellungen, wenn hier so getan wird als sei das so entspannt. Dann beginnen sie am LG und saufen ab
Gast
Unregistered

20.05.2020, 11:25
(20.05.2020, 10:48)Gast schrieb:  Am ag mit 2x6 Sitzungen in der Woche und den Ziel von 50+ Erledigungen ist denke ich eine 30-40 Stundenwoche unrealisitisch; ausser man will gleich als Geringleister starten (r1 geh um 1)

Ist doch egal. Viele gehen ja genau deshalb ins Richteramt. Um R1 zu bleiben und eine ruhige Kugel zu schieben. Scheint ja auch oft zu klappen.
Gast
Unregistered

20.05.2020, 11:31
Schlimm genug...
Gast
Unregistered

20.05.2020, 11:35
Wie sieht es bei Gericht und StA in Hamburg aus? Weiß da einer was zu, da ich auch wechseln möchte. Wäre für Infos sehr dankbar.
Gast
Unregistered

20.05.2020, 11:36
Wie ist es in Berlin, AG, LG - je Straf- und Zivil, VG, StA?
Gast
Unregistered

20.05.2020, 11:48
Mein Ausbilder am LG Berlin kam nur an zwei Tagen die Woche rein. Die effektive Arbeitszeit an diesen Tagen betrug 2 bis maximal 5 Stunden (Sitzungstag). Das ging die gesamte Station so. Wie viel er darüber hinaus noch zu Hause arbeitete, kann ich natürlich nicht sagen, aber exorbitant viel wird es nicht gewesen sein.
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Gast
Unregistered

20.05.2020, 13:07
(20.05.2020, 11:48)Gast schrieb:  Mein Ausbilder am LG Berlin kam nur an zwei Tagen die Woche rein. Die effektive Arbeitszeit an diesen Tagen betrug 2 bis maximal 5 Stunden (Sitzungstag). Das ging die gesamte Station so. Wie viel er darüber hinaus noch zu Hause arbeitete, kann ich natürlich nicht sagen, aber exorbitant viel wird es nicht gewesen sein.

Meiner kam nur einmal die Woche und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er zuhause noch viel getan hat  :D 
Und mein AG-Leiter (AG Zivilsachen) hat auch immer nur von seinen Kindern erzählt.
Gast
Unregistered

20.05.2020, 13:31
(20.05.2020, 11:35)Gast schrieb:  Wie sieht es bei Gericht und StA in Hamburg aus? Weiß da einer was zu, da ich auch wechseln möchte. Wäre für Infos sehr dankbar.

Wohl relativ eher mies
Gast
Unregistered

20.05.2020, 13:39
Ich kenne Richter, die kommen mit 10 Stunden die Woche aus.
Gast
Unregistered

20.05.2020, 13:41
(20.05.2020, 13:39)Gast schrieb:  Ich kenne Richter, die kommen mit 10 Stunden die Woche aus.

Ich kenne Richter, die mit 5h auskommen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus