• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Februar 2016
« 1 ... 29 30 31 32 33 ... 40 »

Antworten

Klausuren Februar 2016
Gast
Unregistered

18.02.2016, 17:35
(18.02.2016, 17:31)Gast schrieb:  Aber wäre es nicht denkbar, dass der Abweichungsbescheid trotz einer erfolgreichen Verpflichtungsklage weiter bestünde. Schließlich ging es bei der Klage auf Beseitigung nur um die Abstandsflächen. Es wäre doch möglich, dass die Beigeladenen nach einer Beseitigung wegen zu geringer Abstandsflächen ein neues Häuschen bauen könnten und die Abstandsflächen einhalten. Was spräche dagegen, den Abweichungsbescheid hinsichtlich der gärtnerischen Gestaltung für ein solches neues Vorhaben bestehen zu lassen?

Ihr habt nicht in NRW geschrieben, oder hab ich die Akte nicht richtig gelesen. Hab irgendwie das Gefühl, dass da einige Abweichungen waren.
Gast
Unregistered

18.02.2016, 17:44
Konnte er nicht..war ja ganz am Ende unstreitig gestellt das nur an der stelle ohne schattenwurf möglich
Gast
Unregistered

18.02.2016, 17:50
Ich würde auch sagen, dass hier eine Klagehäufung aus DAK und VK zu prüfen war.

Der Kläger hat sich explizit sowohl gegen den Bescheid zugunsten seiner Nachbarn, als auch gegen den ablehnenden Bescheid der Behörde zur Wehr gesetzt. Sein Rechtsschutzziel war nur mit der VK meines Erachtens nach nicht erreicht, da ein Verpflichtungsurteil in diesem Falle lediglich eine Beseitigungsverfügung begründen würde, der ursprüngliche Bescheid (Ausnahmegenehmigung) aber weiterhin Bestand hätte. Die Behörde müsste diesen Bescheid im Falle seiner Rechtswidrigkeit also noch zurücknehmen.

Dieses umständlliche Aufspalten des eigentlich klar formulierten Rechtsschutzziels, wird durch die Zulassung einer gleichzeitigen Anfechtungsklage verhindert.

Im Ergebnis habe ich die Klagen aber mangels Verletzung drittschützender Normen abgewiesen... Die Ausführungen zur VK waren dann eben nur sehr kurz :angel:
Gast
Unregistered

18.02.2016, 17:54
(18.02.2016, 17:44)Gast schrieb:  Konnte er nicht..war ja ganz am Ende unstreitig gestellt das nur an der stelle ohne schattenwurf möglich

Im Verwaltungsrecht herrscht doch der Amtsermittlungsgrundsatz. Und laut Bearbeitervermerk war doch von der Richtigkeit der tatsächlichen Angaben der Beteiligten auszugehen
Gast
Unregistered

18.02.2016, 18:00
und ;)?
Gast
Unregistered

18.02.2016, 18:02
Ich verstehe den Einwand mit dem Schattenwurf nicht. Aber das liegt wohl an unterschiedlichen Orten. Soweit ich mich erinnere, war bei uns in Hamburg keine Rede von Schattenwurf
Gast
Unregistered

18.02.2016, 18:03
achso;) guck...egal...bald vorbei :)
Gast
Unregistered

18.02.2016, 18:10
Das ist ja wirklich ein erfreuliches Durcheinander hier. :)

Ich fand die Klausur auch extrem tricky, "erfreulich" deshalb, weil dann vll auch Punkte möglich waren, ohne die perfekte Lösung hinzulegen.

Bitte steinigt mich nicht für diese ggf blöde Frage, aber wenn ich bei dem ersten Antrag 31 II geprüft habe, war dann abgesehen von diesen 3 Vss des 31 II noch mehr zu prüfen oder nur der? Es ging ja nur um die drittschützende Norm, d.h. die Rechtmäßigkeit dieses Befreigungsbescheids war im Übrigen doch eigentlich egal?

Und war es evtl auch anfangs kurz zu problematisieren, dass die Behörde davon ausging, dass eine Genehmigung gar nicht notwendig ist (Regelung? Formeller/Feststellender VA?)

Ich irre in diesem Rechtsgebiet einfach immer ziellos umher.
AlterFalter
Unregistered

18.02.2016, 18:11
Wie habt ihr § 74 BauO NRW "umgangen"? Huh
Gast
Unregistered

18.02.2016, 18:18
(18.02.2016, 18:11)AlterFalter schrieb:  Wie habt ihr § 74 BauO NRW "umgangen"? Huh

Die Bauaufsichtsbehörden <br>sollen</br> die Angrenzer vor Zulassung von Abweichungen benachrichtigen, wenn zu erwarten ist, dass öffentlich-rechtlich geschützte nachbarliche Belange berührt werden.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 29 30 31 32 33 ... 40 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus