• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Vorstellungsgespräch bei der BA
Antworten

Vorstellungsgespräch bei der BA
Gast007
Unregistered

08.05.2020, 17:38
Hallo,

ich habe demnächst ein Audwahlgespräch bei der BA für die Rechtsbehelfstelle in einem Jobcenter.
Hat schon mal jemand von euch an einem Auswahlgespräch der BA teilgenommen und kann mir vielleicht mitteilen, was dort so gefragt wird?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gast
Unregistered

08.05.2020, 17:39
Mit was für Noten?
Gast
Unregistered

08.05.2020, 20:30
(08.05.2020, 17:39)Gast schrieb:  Mit was für Noten?

2x ausreichend. Jedes Mal knapp an einem befriedigend gescheitert. Also gewiss keine Traumnoten. Der Job ist aber allemal besser als die Arbeitslosigkeit
Gast
Unregistered

09.05.2020, 00:10
Im wiwi treff Forum gibt es dazu einen Thread.
Gast
Unregistered

09.05.2020, 00:34
Hier im Forum gab es dazu auch schon mal einen Beitrag.

https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...hp?tid=406
Januar
Unregistered

10.05.2020, 19:33
Ich hatte im April ein Telefoninterview für die selbe Stelle, befristet.

Man sollte sich auf jeden Fall auch etwas fachlich vorbereiten. Sonst wurden Sachen gefragt wie „wie reagieren Sie wenn..“ z.B Kollege fällt länger aus. 

Hatte am Ende eine Zusage, hab aber zu Gunsten einer unbefristeten Stelle abgesagt.
Gast
Unregistered

10.05.2020, 19:54
(10.05.2020, 19:33)Januar schrieb:  Ich hatte im April ein Telefoninterview für die selbe Stelle, befristet.

Man sollte sich auf jeden Fall auch etwas fachlich vorbereiten. Sonst wurden Sachen gefragt wie „wie reagieren Sie wenn..“ z.B Kollege fällt länger aus. 

Hatte am Ende eine Zusage, hab aber zu Gunsten einer unbefristeten Stelle abgesagt.

Befristet auf 1 Jahr? Auch mit 2 x a?
Januar
Unregistered

10.05.2020, 20:03
(10.05.2020, 19:54)Gast schrieb:  
(10.05.2020, 19:33)Januar schrieb:  Ich hatte im April ein Telefoninterview für die selbe Stelle, befristet.

Befristet auf 1 Jahr? Auch mit 2 x a?

Befristet für 12 Monate ja, hatte aber 2x b
Gast
Unregistered

10.05.2020, 20:23
Mit 2 x b hätte ich mich darauf gar nicht erst beworben. Das ist ja nur E 9b oder 10. Und die 1 Jahr Befristung weist darauf hin, dass es nur ne Elternzeitvertretung oder Krankheitsvertretung (ein chronisch Kranker hat sich wegen Corona krank gemeldet) ist.
Habe Erfahrungsberichte dazu gelesen im wiwi treff Forum. Dann war man nach dem 1 Jahr wieder arbeitslos und die Berufserfahrung nützte nichts für eine andere Beschäftigung.
Januar
Unregistered

10.05.2020, 20:48
War auch bei weitem nicht die erste Wahl, aber irgendwann ist man der Verzweiflung nahe, vor allem wenn man auf den Job angewiesen ist. 
Kurz danach kamen dann aber erfreulicherweise mehrere Zusagen. 

Hatte beim Interview auch nach Entfristung gefragt, da hieß des auch nur dass man derzeit eben nur Mittel für ein Jahr hätte. Klang für mich überhaupt nicht positiv in der Hinsicht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus