02.05.2020, 08:10
Hallo, kann jemand etwas dazu sagen, ob die Bewerberzahlen bei der Justiz momentan wieder steigen in Corona-Zeiten? Weil GK weniger einstellen und sich die Absolventen deshalb wieder vermehrt für den sicheren Staatsdienst entscheiden? Steigt dadurch der interne „NC“ bei der Justiz momentan?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
02.05.2020, 08:41
Vielleicht minimal. Ich denke aber nicht so sehr, dass sich die Notenanforderungen extrem ändern werden.
Es wird auch in Zukunft großen Bedarf geben. Und genug Menschen wollen nicht zur Justiz. Ich glaube nicht, dass diese aufgrund von Corona doch ihren Berufswunsch ändern, sondern eher einige Monate abwarten werden.
Aber bei den Bundesländern, die bereits ab der Note 7,5 bzw. 7,76 einstellen, könnte ich mir eine Anpassung nach oben vorstellen, wenn der Bedarf erstmal gedeckt ist. Immerhin gibt es wesentlich mehr Leute mit diesen Noten als mit 9 oder mehr.
Es wird auch in Zukunft großen Bedarf geben. Und genug Menschen wollen nicht zur Justiz. Ich glaube nicht, dass diese aufgrund von Corona doch ihren Berufswunsch ändern, sondern eher einige Monate abwarten werden.
Aber bei den Bundesländern, die bereits ab der Note 7,5 bzw. 7,76 einstellen, könnte ich mir eine Anpassung nach oben vorstellen, wenn der Bedarf erstmal gedeckt ist. Immerhin gibt es wesentlich mehr Leute mit diesen Noten als mit 9 oder mehr.
02.05.2020, 09:08
(02.05.2020, 08:10)Gast schrieb: Hallo, kann jemand etwas dazu sagen, ob die Bewerberzahlen bei der Justiz momentan wieder steigen in Corona-Zeiten? Weil GK weniger einstellen und sich die Absolventen deshalb wieder vermehrt für den sicheren Staatsdienst entscheiden? Steigt dadurch der interne „NC“ bei der Justiz momentan?
Absolut. In Thüringen soll er von 6,5 auf 6,6 gestiegen sein.
02.05.2020, 09:24
(02.05.2020, 08:10)Gast schrieb: Hallo, kann jemand etwas dazu sagen, ob die Bewerberzahlen bei der Justiz momentan wieder steigen in Corona-Zeiten? Weil GK weniger einstellen und sich die Absolventen deshalb wieder vermehrt für den sicheren Staatsdienst entscheiden? Steigt dadurch der interne „NC“ bei der Justiz momentan?
Natürlich stellt die Justiz aktuell weiter ein. Glaube aber nicht, dass das nachhaltige Änderungen bei den Anforderungen hat. Die Justiz hat dafür viel zu viel Bedarf und nicht besetzte Stellen
02.05.2020, 09:32
Ich meine auch nicht, dass sich die offiziellen Notenanforderungen ändern, sondern der tatsächliche Grenzwert bei den Einstellungen steigt. In Bayern z.B. reichen für eine Bewerbung offiziell 8 Punkte, aber bis zu welchem Wert tatsächlich eingestellt wird, hängt ja von der jeweiligen Konkurrenz ab. Wird es dadurch wegen eines Bewerberanstiegs momentan schwerer oder gibt es eher keinen messbaren Anstieg wegen Corona.
02.05.2020, 10:43
Da raten hier ja alle nur, ich bin mir aber relativ sicher dass ja. Alleine schon, wenn der Staat jetzt grade noch Einstellungen vornimmt, die GKs warten afaik fast alle ab und Einstellungen sind on hold.
02.05.2020, 13:17
Hatten in den letzten Wochen eine Vorstellung bei der Justiz und dort wurde mitgeteilt, dass man momentan so viele Bewerbungen habe wie schon lange nicht mehr.
02.05.2020, 13:17
Ich würde mal den Mai abwarten. Und wenn die Lockerungen kommen werden die Verfahren auch wieder hochfahren. Nur weil man jetzt mal 1 Monat alles Dicht gemacht hat, wird aich der Markt nicht ändern. Der Bedarf an Juristen in GKs ist extrem hoch und wird es in Zukunft auch bleiben.
02.05.2020, 14:14
02.05.2020, 16:12
(02.05.2020, 13:17)Gast2 schrieb: Ich würde mal den Mai abwarten. Und wenn die Lockerungen kommen werden die Verfahren auch wieder hochfahren. Nur weil man jetzt mal 1 Monat alles Dicht gemacht hat, wird aich der Markt nicht ändern. Der Bedarf an Juristen in GKs ist extrem hoch und wird es in Zukunft auch bleiben.
Naja, nach 3 Monaten dürften doch einige Unternehmen pleite sein. Die Wirtschaft wird angeblich, wenn alles ab jetzt gut läuft, 2028 wieder auf Vor-Corona Niveau sein.. Denke mal, ne kleine Delle wird's also auch bei Juristen geben. Langfristig ist aber der demographische Druck klar da, für die GK zudem die Tatsache, dass immer weniger Absolventen Lust haben, so viel zu arbeiten.