30.04.2020, 15:17
Hey, ich wollte euch einmal nach euren Erfahrungen fragen, ob ihr bei der Abgabe taktiert habt, um ggfs. ganz oben oder ganz unten auf dem Stapel zu landen?
Ich habe jetzt vermehrt von Leuten gehört, die im ersten Examen darauf geachtet haben.
(Mir ist bewusst, dass das nicht valide ist, aber vielleicht vergeben manche Korrektoren ja wirklich eher zu Anfang gute Noten etc.)
Ich habe jetzt vermehrt von Leuten gehört, die im ersten Examen darauf geachtet haben.
(Mir ist bewusst, dass das nicht valide ist, aber vielleicht vergeben manche Korrektoren ja wirklich eher zu Anfang gute Noten etc.)
30.04.2020, 15:19
Die Klausuren gehen doch sowieso an unterschiedliche Korrektoren. Es korrigiert nicht einer alle Klausuren. Daher völlig sinnfrei dieses Vorgehen.
30.04.2020, 15:28
Das ist wirklich ziemlicher Quatsch. Erstens gibt es mehrere Korrektoren, zweitens kann man doch nicht ernsthaft annehmen, die Reihenfolge der Klausuren im Stapel würde von Klausurabgabe bis zur Korrektur exakt beibehalten?!
Auch Korrektoren sind Menschen, die zur Eigenmotivation lieber mal zu einer besonders kurzen oder besonders gut lesbaren Klausur greifen oder umgekehrt erstmal alle unleserlichen Klausuren hinter sich bringen wollen. Ganz zu schweigen davon, dass sich die Reihenfolge auch beim Umpacken, Aufteilen auf einzelne Korrektoren etc. ändert, wenn bspw. nicht richtig abgezählt war und dann halt noch eine weitere oben auf den jeweiligen Stapel kommt o.ä.
Auch Korrektoren sind Menschen, die zur Eigenmotivation lieber mal zu einer besonders kurzen oder besonders gut lesbaren Klausur greifen oder umgekehrt erstmal alle unleserlichen Klausuren hinter sich bringen wollen. Ganz zu schweigen davon, dass sich die Reihenfolge auch beim Umpacken, Aufteilen auf einzelne Korrektoren etc. ändert, wenn bspw. nicht richtig abgezählt war und dann halt noch eine weitere oben auf den jeweiligen Stapel kommt o.ä.
30.04.2020, 15:30
Nicht zu vergessen: Jedenfalls für das erste Examen beschäftigen die OLGs teilweise extra Hilfskräfte, die die Klausuren auf Identifikationsmerkmale (bspw. Unterschrift) durchsehen und diese eventuell schwärzen, bevor irgendein Korrektor die Klausuren zu Gesicht bekommt. Naheliegenderweise dürfte der Prozess die Reihenfolge des Stapels exakt umkehren.
30.04.2020, 15:44
Ihr seid alle geistig umnachtet. Gott bewahre, sowas wird einst Richter.
30.04.2020, 15:49
Troll?
30.04.2020, 15:51
30.04.2020, 15:55
So ein Müll. Die Kennzahlen sind doch garantiert zugewiesen, die Klausuren sortiert. Und selbst wenn, kann vorne sein auch mies sein. Insb. bei schweren Klausuren.
30.04.2020, 17:45
(30.04.2020, 15:17)GastGast schrieb: Hey, ich wollte euch einmal nach euren Erfahrungen fragen, ob ihr bei der Abgabe taktiert habt, um ggfs. ganz oben oder ganz unten auf dem Stapel zu landen?
Tragen die Leute, die solche Taktiken fahren, auch Aluhüte?
30.04.2020, 18:06
Habe in beiden Examina vorher in den Klausurenkursen immer nur um die 6 Punkte gehabt und jeweils eine geschickte Abgabe am Ende zweistellig geholt