28.04.2020, 18:01
(28.04.2020, 17:02)Gast schrieb:(28.04.2020, 16:51)Ronny schrieb: Ein Lehrer ist ja auch nicht besser oder schlechter als ein Jurist.
Beide müssen studieren und das Ref absolvieren
Ja, Lehrer werden auch in A13 eingruppiert, aber inzwischen werden nur noch Naturwissenschaftler als Lehrer verbeamtet, nicht Sprachen und Sport oder sowas.
Kommt aufs Bundesland an. Meine BEIDEN Schwestern sind verbeamtet worden als Gymnasiallehrer. Meine ältere Schwester mit Spanisch und Englisch (arbeitet extrem viel: 6-7h täglich vor der Klasse stehen, dann Unterricht vor- und nachbearbeiten, Klassenarbeiten, Vokabeltests etc). Meine jüngere Schwester ist mit Erdkunde und Sport Lehrerin am Gymnasium geworden. Beide verdienen gleich viel, nur die Arbeitsbelastung ist bei meiner älteren Schwester um ein vielfaches höher.
28.04.2020, 18:01
Na gut, Anwalt ist ja auch irgendwie ein freier Beruf und für eine Verbeamtung zahlt man oft mit Mobbing, Beobachtung und Kontrolle.
28.04.2020, 18:02
(28.04.2020, 18:01)Gast schrieb:(28.04.2020, 17:02)Gast schrieb:(28.04.2020, 16:51)Ronny schrieb: Ein Lehrer ist ja auch nicht besser oder schlechter als ein Jurist.
Beide müssen studieren und das Ref absolvieren
Ja, Lehrer werden auch in A13 eingruppiert, aber inzwischen werden nur noch Naturwissenschaftler als Lehrer verbeamtet, nicht Sprachen und Sport oder sowas.
Kommt aufs Bundesland an. Meine BEIDEN Schwestern sind verbeamtet worden als Gymnasiallehrer. Meine ältere Schwester mit Spanisch und Englisch (arbeitet extrem viel: 6-7h täglich vor der Klasse stehen, dann Unterricht vor- und nachbearbeiten, Klassenarbeiten, Vokabeltests etc). Meine jüngere Schwester ist mit Erdkunde und Sport Lehrerin am Gymnasium geworden. Beide verdienen gleich viel, nur die Arbeitsbelastung ist bei meiner älteren Schwester um ein vielfaches höher.
Und warum wolltest du nicht Lehrer werden?
28.04.2020, 18:06
Gibt in der Verwaltung auch genügend Personal/Juristen, bei denen ich mir denke: für was bekommst du über 3000 netto? Kommen um 10 Uhr, über eine Stunde Mittagspause und ab 15.30 Uhr wird sich schon gedanklich auf den Feierabend um 16.30 Uhr vorbereitet. Also Büro aufräumen und irgendwelche Akten alibimäßig durchblättern.
28.04.2020, 18:18
Im Ggs. zum Lehrer - obwohl mir egal ist was die verdienen^^ - dürften Jusristen in der Verwaltung/Justiz deutlich mehr verdienen.
R1 entwickelt sich zu circa A15 und normale Juristen in der Verwaltung haben eine gute Chance bis A15 befördert zu werden. Für viele ist auch A16 bzw B2 als Amtsleiter möglich, da der Jurist idR für die (stellvertretende-) Amtsleitung eingestellt wird.
Viele Lehrer bleiben ihr Leben lang A13, ggf. mal mit Funktionszulage. Aber auch davon kann man gut leben (zumindest verdient man mehr als der Großteil der Deutschen).
Aber zum Thema, kann aus eigener Erfahrung berichten, dass aktuell so gut wie keine GK einstellt und diejenigen, die gerade noch suchen, stellen erstmal befristet ein.
Quelle: diverse Vorstellubgsgespräche in den letzten Monaten :-/
R1 entwickelt sich zu circa A15 und normale Juristen in der Verwaltung haben eine gute Chance bis A15 befördert zu werden. Für viele ist auch A16 bzw B2 als Amtsleiter möglich, da der Jurist idR für die (stellvertretende-) Amtsleitung eingestellt wird.
Viele Lehrer bleiben ihr Leben lang A13, ggf. mal mit Funktionszulage. Aber auch davon kann man gut leben (zumindest verdient man mehr als der Großteil der Deutschen).
Aber zum Thema, kann aus eigener Erfahrung berichten, dass aktuell so gut wie keine GK einstellt und diejenigen, die gerade noch suchen, stellen erstmal befristet ein.
28.04.2020, 18:21
Habt ihr Erfahrungen gemacht, was Bewerbungen für die Anwaltsstation anbelangt momentan?
Habe sechs Bewerbungen losgeschickt und nach nicht mal 10 Tagen schon 3 Absagen...
Habe sechs Bewerbungen losgeschickt und nach nicht mal 10 Tagen schon 3 Absagen...
28.04.2020, 18:25
(28.04.2020, 18:21)GastHH schrieb: Habt ihr Erfahrungen gemacht, was Bewerbungen für die Anwaltsstation anbelangt momentan?
Nur die oben geschilderten. Aber hätte vermutet, dass die Chance als Ref was zu bekommen gut ist. Man ist schließlich eine - im Vergleich- billige Arbeitskraft. Und da sonst niemand eingestellt wird's dürfte ja auch ein bisschen Arbeit da sein...
Ansonsten guck doch mal in Bereichen wie Insolvenzrecht, ist aktuell relevant und tatsächlich sehr interessant (Und auch in der GK deutschsprachig ^^).
28.04.2020, 18:30
(28.04.2020, 18:06)Gast schrieb: Gibt in der Verwaltung auch genügend Personal/Juristen, bei denen ich mir denke: für was bekommst du über 3000 netto? Kommen um 10 Uhr, über eine Stunde Mittagspause und ab 15.30 Uhr wird sich schon gedanklich auf den Feierabend um 16.30 Uhr vorbereitet. Also Büro aufräumen und irgendwelche Akten alibimäßig durchblättern.
Deswegen war das auch immer mein Traumberuf, spätestens seit der Station beim Auswärtigen Amt.
29.04.2020, 09:37
(28.04.2020, 18:18)Gast23 schrieb: Im Ggs. zum Lehrer - obwohl mir egal ist was die verdienen^^ - dürften Jusristen in der Verwaltung/Justiz deutlich mehr verdienen.
Oh bitte...Jeder Gymnasiallehrer ist mit Mitte spätestens Ende 30 A14, wenn er sich nicht total blöd anstellt. Ich habe sehr viele Lehrer im Bekannten- und Verwandtenkreis, die sind inzwischen alle mind. OStR und schieben eine ruhige Kugel. Da wird man manchmal schon neidisch
29.04.2020, 09:49
A14 ist allerdings kein riesiger Schritt von A13.
Für A15 / 16 braucht es halt eine Leitungsfunktion und das Verhältnis Lehrer - Schulleiter ist nunmal deutlich schlechter als Juristen in der Verwaltung - Amtsleitung.
Aber will keinen davon abhalten noch Lehrer zu werden ^^
Und man sollte halt auf die eigene Besoldung / Gehalt schauen und beurteilen, ob es für einen passt. Mein Gehalt wird durch das von einem Lehrer weder besser noch schlechter.
Für A15 / 16 braucht es halt eine Leitungsfunktion und das Verhältnis Lehrer - Schulleiter ist nunmal deutlich schlechter als Juristen in der Verwaltung - Amtsleitung.
Aber will keinen davon abhalten noch Lehrer zu werden ^^
Und man sollte halt auf die eigene Besoldung / Gehalt schauen und beurteilen, ob es für einen passt. Mein Gehalt wird durch das von einem Lehrer weder besser noch schlechter.