• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Februar 2016
« 1 2 3 4 5 6 ... 40 »

Antworten

Klausuren Februar 2016
Gast
Unregistered

01.02.2016, 18:04
Ja, was der Kalender da sollte hab ich auch nicht gerafft??
Mag mal jemand seinen Tenor formulieren. Ich glaub, ich hab das total falsch gemacht.
Gast
Unregistered

01.02.2016, 20:05
habe es auch so verstanden, dass die Balken bereits durch den Dachdecker zuvor ausgetauscht worden sind bei den umfangreichen Sanierungsarbeiten.
Danach dann Photovoltaikanlage, Wasserschaden als Mangelfolgeschaden und eben keine Vorteilsanrechnung, da keine Besserstellung des Klägers (weil Balken ja bereits vor dem Schaden neu waren). Hat das noch jemand so gesehen, oder waren es noch die alten Balken, dann wäre ja eine Vorteilsanrechnung zu bejahen gewesen. Huh
Gast
Unregistered

01.02.2016, 21:28
Ich habe es ehrlich gesagt nicht nachgerechnet. Da ja von der Vollständigkeit und Richtigkeit der Vorlage auszugehen ist, hätte die Beweisaufnahme hinsichtlich der Befragung des Zeugen und der Sachverständigen über den Zustand der alten Balken mE keinen Sinn ergeben, wenn sowieso die neuen beschädigt worden wären. Oder irre ich mich?:su
Gast
Unregistered

Tongue  02.02.2016, 15:35
Wie war es heute bei euch? Bei uns war ne RA Klausur aus Beklagtensicht
Deine Mudda
Unregistered

02.02.2016, 15:49
Ich habe einen Schriftsatz an das Gericht entworfen mit dem Ergebnis, dass der Vertrag Form unwirksam ist und lediglich ein Anspruch auf Ersatz in Höhe von 90.000 € besteht, den ich sofort an erkannt habe, Paragraph 93 ZPO
Die 5000 € waren meines Erachtens lediglich als Schenkung einzustufen, Parteivernehmung minus, Anspruch jedoch verjährt
Gast
Unregistered

02.02.2016, 16:03
Denke sowohl der Anspruch auf Zahlung von 5000 Euro als auch 90.000 Euro waren begründet, daher lediglich Schreiben an Mandanten hinsichtlich Anerkenntnis oder VU, wobei VU unter Umständen günstiger. Zweckmäßigkeit Abwägung unter Kostengesichtspunkten zwischen Anerkenntnis und VU.
Gast
Unregistered

02.02.2016, 16:15
Hab das mit den 90000 € wie Deine Mudda.

Bei den 5000 € hab ich Schenkung gesagt, aber Schenkung unter Auflage. Daher konnte er das eigentlich zurückfordern über 812. Hab dann aber Entreicherung nach 818 III angenommen und daher bekommt er die 5000 doch nicht.
Gast
Unregistered

02.02.2016, 16:23
hat bzgl der 5000 jemand ne zweckverfehlung angenommen?
Gast
Unregistered

02.02.2016, 16:29
Ja, Zweckverfehlung bezüglich der Schenkung absichtlich.

Hat noch jemand Entreicherung nach 818 III?
Gast
Unregistered

02.02.2016, 16:30
Schenkungsabsicht
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 ... 40 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus