19.04.2020, 17:30
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
Ich werde morgen mal bei der netten Bibliothekarin unseres LG erfragen, ob man dort Kommentare ausnahmsweise für die Examenszeit ausleihen darf und ansonsten bei der Fachbuchhandlung meines Vertrauens nachhören, ob und zu welchen Konditionen Kommentare verliehen werden (daran hatte ich bisher tatsächlich noch nicht gedacht).
Vielleicht äußern sich die LJPA aber auch noch einmal zu dieser Thematik und bieten einen Lösungsvorschlag an (man soll die Hoffnung ja nunmal nie aufgeben!)
Allen, die auf der Suche sind, wünsche ich viel Durchhaltevermögen (oder einen unerwarteten Geldsegen ;-) )
Ich werde morgen mal bei der netten Bibliothekarin unseres LG erfragen, ob man dort Kommentare ausnahmsweise für die Examenszeit ausleihen darf und ansonsten bei der Fachbuchhandlung meines Vertrauens nachhören, ob und zu welchen Konditionen Kommentare verliehen werden (daran hatte ich bisher tatsächlich noch nicht gedacht).
Vielleicht äußern sich die LJPA aber auch noch einmal zu dieser Thematik und bieten einen Lösungsvorschlag an (man soll die Hoffnung ja nunmal nie aufgeben!)
Allen, die auf der Suche sind, wünsche ich viel Durchhaltevermögen (oder einen unerwarteten Geldsegen ;-) )
19.04.2020, 18:48
Ich hatte (vor Corona) in der Bib unseres LG gefragt und die Dame dort meinte, dass das eher nicht gemacht wird und sie auch nicht garantieren könne, die ganz aktuellen Auflagen zu haben.
Die Fachbuchhandlung hier verleiht ebenfalls nicht.
Die Fachbuchhandlung hier verleiht ebenfalls nicht.
19.04.2020, 19:42
(19.04.2020, 17:30)imRegenstehend schrieb: Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
Denk dran dem LJPA dein Problem auch zu schildern. Nur wenn viele das machen können die merken, dass das kein Einzelproblem ist.
20.04.2020, 11:19
Also nochmal zum Mitschreiben: Man bekommt zwei Monate längere Lernzeit, länger Gehalt und beschwert sich jetzt, dass man vielleicht die Kommentare selbst zahlen muss. Das alles aus Umständen, für die der Steuerzahler nichts kann und unter denen er selbst leidet. Gibt es hier eigentlich irgendeine Schamgrenze?!
20.04.2020, 11:27
(20.04.2020, 11:19)associate schrieb: Also nochmal zum Mitschreiben: Man bekommt zwei Monate längere Lernzeit, länger Gehalt und beschwert sich jetzt, dass man vielleicht die Kommentare selbst zahlen muss. Das alles aus Umständen, für die der Steuerzahler nichts kann und unter denen er selbst leidet. Gibt es hier eigentlich irgendeine Schamgrenze?!Zum mitschreiben:
1. läuft unser Ref wie geplant (es gibt keine Verlängerung).
2. hat bei uns fast niemand „länger“ Lernzeit, weil wir zum Ausbilder gehen.
3.habe ich nicht ein Wort davon geschrieben, dass mir irgendwer Kommentare bezahlen soll.
Vielleicht überdenkst du deine Äußerung also noch einmal. Danke!
20.04.2020, 11:27
Ich bin einfach nur froh, dass ich ohnehin vor hatte die Kommentare einfach zu kaufen und danach zu verkaufen (und dafür Geld beiseite gelegt habe vom Gehalt) und mir diesen Mietstress dadurch grade spare :D
20.04.2020, 11:40
(20.04.2020, 11:27)Gast schrieb: Ich bin einfach nur froh, dass ich ohnehin vor hatte die Kommentare einfach zu kaufen und danach zu verkaufen (und dafür Geld beiseite gelegt habe vom Gehalt) und mir diesen Mietstress dadurch grade spare :D
Das freut mich für dich, aber inwiefern soll dein Kommentar denen helfen, die aktuell noch ohne Kommentare unterwegs sind?
Ich finde es einfach unsagbar, dass selbst im dieser Situation (@associate) Leute mit dem mahnenden Zeigefinger (basierend auf vollkommen falschen Grundannahmen) ihren Senf dazugeben müssen.
Hört doch mal auf, Euch gegenseitig nicht das Schwarze unter den Fingernägeln zu gönnen.
Ich fand es wirklich super, dass dieser Themenbereich bisher ohne missgünstige Äußerungen auskam. Aber irgendwann muss hier in dem Forum ja immer irgendwer seinen angestauten Frust rauslassen - Das ist einfach nur schade, zumal uns die Zeit doch gerade wirklich zeigt, was wirklich im Leben zählt.
20.04.2020, 11:53
Entspann dich doch mal, man kann die Kommentare nicht herbeimeckern
20.04.2020, 11:55
Ich finde ja sowieso die Kommentare sollten unabhängig von Corona immer gestellt werden.
Aber naja..
Aber naja..
20.04.2020, 12:10
(20.04.2020, 11:53)Gast schrieb: Entspann dich doch mal, man kann die Kommentare nicht herbeimeckern
Ich hab nicht den Anspruch an mich, für dich "entspannt" zu wirken, wenn hier so ein unangemessenes Verhalten an den Tag gelegt wird.
Man lässt den wenigen "Störern" hier mMn einfach immer zu viel Raum, weil es den meisten zu anstrengend ist/unnötig erscheint, zu diskutieren.
Mir ist es durchaus wichtig, hier auch mal zu zeigen, dass es Menschen gibt, die das Bild des "Ellenbogenjuristen" nicht mitzeichnen möchten. Ich bin hier an einem Austausch interessiert, an dessen Ende Menschen Möglichkeiten finden, nicht unnötig Geld für Kommentare ausgeben zu müssen, denn (und das mag vielen Personen hier vermutlich unvorstellbar erscheinen) es gibt Menschen, die fleißig und gut organisiert sind und trotzdem nicht 600,00 Euro für den Kauf neuer Kommentare "übrig" haben (zumal man sein Erspartes mit Blick auf einen eventuell späteren Berufseinstieg wegen der Corona-Situation stets zusammenhalten sollte).
Den anderen hier Antwortenden danke ich für die konstruktiven Kommentare.