30.07.2019, 13:16
Hallo Leute,
ich bekomme demnächst meine Ergebnisse des 2. Examens und würde gerne wissen, was man als Volljurist mit (voraussichtlich) zwei mal Befriedigend bei einer Versicherung/Rechtsschutzversicherung so erwarten kann. Meine Google-Recherche war leider wenig hilfreich!
Vielen Dank schonmal!
ich bekomme demnächst meine Ergebnisse des 2. Examens und würde gerne wissen, was man als Volljurist mit (voraussichtlich) zwei mal Befriedigend bei einer Versicherung/Rechtsschutzversicherung so erwarten kann. Meine Google-Recherche war leider wenig hilfreich!
Vielen Dank schonmal!
30.07.2019, 13:31
Das dürfte davon abhängen, ws Du da machst. Geht es um die Bearbeitung von Schadensfällen oder geht es um eine Stelle in der internen Rechtsabteilung als Syndikusrechtsanwalt zB für Gesellschaftsrecht oder Litigation?
30.07.2019, 13:35
Es geht um Schadenssachbearbeitung. Auf Rechtsabteilung hab ich ehrlich gesagt keinen Bock und bin auch am Überlegen mich gänzlich neu zu orientieren, aber irgendwas muss ich in der Zwischenzeit leider machen, um Geld zu verdienen.
Wie sind da so die Arbeitszeiten?
LG
Wie sind da so die Arbeitszeiten?
LG
30.07.2019, 13:57
Bei der Axa bekommt man 55-60 K. Zweimal befriedigend ist ordentlich. Ich würde sagen Minimum 45 bis max. 55. Hängt aber stark davon ab, wie groß das Unternehmen ist...
Wieso orientierst du dich denn nicht jetzt erstmal, wo die Reise hingehen soll? Wenn du dort erstmal 40 Stunden arbeitest, wird das bestimmt nicht einfacher.
Wieso orientierst du dich denn nicht jetzt erstmal, wo die Reise hingehen soll? Wenn du dort erstmal 40 Stunden arbeitest, wird das bestimmt nicht einfacher.
30.07.2019, 14:25
Und wie sieht es mit der Rechtsabteilung aus? Ich könnte mir nämlich sowohl das eine als auch das andere vorstellen, wie sind denn die Arbeitszeiten und Gehalt dort?
19.04.2020, 14:56
Ich pushe das hier mal.
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Anstellung als Volljurist bei einer Rechtsschutzversicherung? Ich habe mehrfach gelesen, dass viele eine solche Stelle nur als Notnagel nutzen. Ist das Image solcher Jobs wirklich so schlecht? Wie sieht es aus, wenn man aus dem Bereich später in die Justiz wechseln möchte? Könnte es da Probleme geben?
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Anstellung als Volljurist bei einer Rechtsschutzversicherung? Ich habe mehrfach gelesen, dass viele eine solche Stelle nur als Notnagel nutzen. Ist das Image solcher Jobs wirklich so schlecht? Wie sieht es aus, wenn man aus dem Bereich später in die Justiz wechseln möchte? Könnte es da Probleme geben?
19.04.2020, 15:42
Also ich hätte als Schadenssachbearbeiter 1800 netto bekommen. Diese Jobs sind in der Regel schlecht bezahlt, außer du kommst in einer großen Versicherung unter. Guck dir mal die Gehälter für Versicherungskaufmann beim Einstieg an. Mehr kriegst du da auch nicht. Es kommt ja nicht auf die Qualifikation an, sondern auf die Art der Tätigkeit.
Du kannst ja als Arzt auch nicht als Pfleger arbeiten und ein Ärztegehalt erwarten.
Du kannst ja als Arzt auch nicht als Pfleger arbeiten und ein Ärztegehalt erwarten.
19.04.2020, 15:48
Mit 2 x b findet man auch was anderes, z.B. befristete Stellen in einer GK. Das bringt für den Lebenslauf und das Konto mehr.
Schadenssachbearbeiter ist eher was für 2 x 4 P., weil man da ein Gehalt wie einer mit einer 3-jährigen Ausbildung bekommt. War mal da beim Vorstellungsgespräch, mehrere Leute in kleinen Büros mit Headsets, sah wie ein Callcenter aus. Gehalt wäre 2800 brutto gewesen und das in einer teuren Großstadt. Da geht fast die Hälfte des Gehalts für die Miete drauf, vor allem wenn man noch 130 Euro Bafög monatlich abzahlen muss. Verkauf dich nicht unter Wert und such dir eine richtige juristische Stelle oder mach ein Zweitstudium.
Schadenssachbearbeiter ist eher was für 2 x 4 P., weil man da ein Gehalt wie einer mit einer 3-jährigen Ausbildung bekommt. War mal da beim Vorstellungsgespräch, mehrere Leute in kleinen Büros mit Headsets, sah wie ein Callcenter aus. Gehalt wäre 2800 brutto gewesen und das in einer teuren Großstadt. Da geht fast die Hälfte des Gehalts für die Miete drauf, vor allem wenn man noch 130 Euro Bafög monatlich abzahlen muss. Verkauf dich nicht unter Wert und such dir eine richtige juristische Stelle oder mach ein Zweitstudium.
19.04.2020, 15:52
Hallo,
eine Freundin von mir war vor Kurzem zum Vorstellungsgespräch bei einer großen Versicherung (A...) in Düsseldorf.
Jahresgehalt 42k.
eine Freundin von mir war vor Kurzem zum Vorstellungsgespräch bei einer großen Versicherung (A...) in Düsseldorf.
Jahresgehalt 42k.
19.04.2020, 15:54