• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Bitte um Stiftempfehlung
1 2 3 »
Antworten

Bitte um Stiftempfehlung
Schreiberlingin
Unregistered

17.04.2020, 14:38
Liebe Forumfriends,

hat jemand von Euch eine Empfehlung für einen Stift, mit dem man gut und ohne zu vermieren möglichst schnell schreiben kann?

Vielen lieben Dank!
Gasthörer
Unregistered

17.04.2020, 16:15
Ganz klar:

Schneider Slider Memo XB. Gibt es sowohl in blau als auch schwarz, schmiert nicht und man kann sowohl gleichmäßig als auch schnell und ohne große Belastung schreiben. Habe die Stifte jeweils zweimal im 2. StEx benutzt und war damit sehr zufrieden (bekomme zwar immer Druckstellen an den Fingern, weil ich eine dämliche Stifhaltung erlernt habe, aber mit denen war es deutlich weniger).
Fachfrau
Unregistered

17.04.2020, 17:43
Den Schneider kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen.

Bei mir hat sich der "Meisterstück Gold-Coated 149 Füllfederhalter" bewährt. Ist kein schönes Ding, hat mich vor und im 2. aber nicht verkauft. Und wen interessiert in der Prüfung schon das Aussehen. Den Gleichen hatte ich nochmal als obligatorische Reserve, wobei ich ihn nicht gebraucht hätte.
Gastbw
Unregistered

17.04.2020, 17:44
(17.04.2020, 16:15)Gasthörer schrieb:  Ganz klar:

Schneider Slider Memo XB. Gibt es sowohl in blau als auch schwarz, schmiert nicht und man kann sowohl gleichmäßig als auch schnell und ohne große Belastung schreiben. Habe die Stifte jeweils zweimal im 2. StEx benutzt und war damit sehr zufrieden (bekomme zwar immer Druckstellen an den Fingern, weil ich eine dämliche Stifhaltung erlernt habe, aber mit denen war es deutlich weniger).

+1
Stift
Unregistered

17.04.2020, 17:47
Stabilo EASYoriginal. Ergonomisch geformt und daher nie Probleme gehabt. Ist eine Mischung aus Kuli und Füller.
Gast
Unregistered

17.04.2020, 21:11
Habe mit einem Werbegeschenk mein Prädikat geschrieben. HEM Tankstelle oder so
Gast
Unregistered

17.04.2020, 21:45
(17.04.2020, 14:38)Schreiberlingin schrieb:  Liebe Forumfriends,

hat jemand von Euch eine Empfehlung für einen Stift, mit dem man gut und ohne zu vermieren möglichst schnell schreiben kann?

Vielen lieben Dank!

Die von Gleiss Lutz schreiben super.
Willi der wetterfrosch (Gaub)
Unregistered

17.04.2020, 22:59
Ich kann den "Examensstift" von Hemmer empfehlen. Weiß bloß nicht obs den noch gibt. Sonst, wie bereits enpfohlen, eine von Gleiss Lutz. Stats: +10 % Schreibgeschwindigkeit, + 7% Kritischer Klausurentreffer. MfG
Gast_
Unregistered

18.04.2020, 00:08
(17.04.2020, 17:43)Fachfrau schrieb:  Den Schneider kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen.

Bei mir hat sich der "Meisterstück Gold-Coated 149 Füllfederhalter" bewährt. Ist kein schönes Ding, hat mich vor und im 2. aber nicht verkauft. Und wen interessiert in der Prüfung schon das Aussehen. Den Gleichen hatte ich nochmal als obligatorische Reserve, wobei ich ihn nicht gebraucht hätte.

:D :D :D
NRWNRW
Unregistered

18.04.2020, 08:18
Ich habe das 1. und das 2. Staatsexamen mit einem Tintenpatronen-Rollerball von Online geschrieben. Geht leichter übers Papier als ein normaler Füller und funktioniert ganz normal mit Tintenpatronen=killerbar
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus