• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. 1. Stex Berlin - 2. Stex in Hessen?
1 2 »
Antworten

1. Stex Berlin - 2. Stex in Hessen?
BBB
Unregistered

16.04.2020, 00:15
Hallo allerseits,

jemand dabei der Erfahrung mit einem Wechsel von Berlin zum 2. nach Hessen hatte? Niveau, Aneignung des KommunalR etc.? 
Wenn man sich die Statistik des BMJV anguckt, fällt Hessen ja zumindest im VB Bereich viel schlechter aus. 
Ich habe das 1. mit VB in Berlin abgeschlossen und überlege nun nach Hessen zu wechseln...
Gast
Unregistered

16.04.2020, 00:48
(16.04.2020, 00:15)BBB schrieb:  Hallo allerseits,

jemand dabei der Erfahrung mit einem Wechsel von Berlin zum 2. nach Hessen hatte? Niveau, Aneignung des KommunalR etc.? 
Wenn man sich die Statistik des BMJV anguckt, fällt Hessen ja zumindest im VB Bereich viel schlechter aus. 
Ich habe das 1. mit VB in Berlin abgeschlossen und überlege nun nach Hessen zu wechseln...
Gast
Unregistered

16.04.2020, 00:49
(16.04.2020, 00:48)Gast schrieb:  
(16.04.2020, 00:15)BBB schrieb:  Hallo allerseits,

Warum willst du von Berlin weg? Das ist die Traumstadt schlechthin für das 2. Staatsexamen. Und mit einem VB im Ersten und als dort Lebender solltest du ja auch auf jeden Fall einen Platz dort bekommen.
BBB
Unregistered

16.04.2020, 01:04
Komme ursprünglich auch aus Ffm...hat eher familiäre Gründe.
Gast
Unregistered

16.04.2020, 01:05
(16.04.2020, 01:04)BBB schrieb:  Komme ursprünglich auch aus Ffm...hat eher familiäre Gründe.

Also ich würde auf jeden Fall in Berlin bleiben mit dem Studium dort und deiner Note. Aber ist nur meine Meinung und kenne mich natürlich mit deinen familiären Gründen nicht aus  :P
Gastig
Unregistered

16.04.2020, 09:28
Wo hat er denn seine Examensnote geschrieben?
Gast
Unregistered

16.04.2020, 10:16
(16.04.2020, 09:28)Gastig schrieb:  Wo hat er denn seine Examensnote geschrieben?

VB, in Verbindung mit einem Studium in Berlin langt das.
Name
Junior Member
**
16.04.2020, 11:33
Bin auch gerade am Wechseln. Mich würde daher vor allem interessieren ob jemand ein Lehrbuch für das hessische Verwaltungsrecht empfehlen kann. Optimal wäre natürlich möglichst viele Rechtsgebiete aus dem Verwaltungsrecht, vor allem aber auch das Kommunalrecht (Berlin=0).

Neben familiären Gründen ist übrigens auch interessant, das du mit einem VB hier sofort anfangen kannst wo du willst (2 Monate vorher bewerben) und in Berlin ja selbst als Einheimischer auf der Bestenliste nach meinem Stand eine Wartezeit von 14 Monaten hast.

Zudem verbeamtet Hessen ja auch wieder seit November, was ja auch nicht ganz uninteressant ist.
Suchen
Frankfurter
Unregistered

16.04.2020, 11:37
(16.04.2020, 11:33)Name schrieb:  Bin auch gerade am Wechseln. Mich würde daher vor allem interessieren ob jemand ein Lehrbuch für das hessische Verwaltungsrecht empfehlen kann. Optimal wäre natürlich möglichst viele Rechtsgebiete aus dem Verwaltungsrecht, vor allem aber auch das Kommunalrecht (Berlin=0).

Neben familiären Gründen ist übrigens auch interessant, das du mit einem VB hier sofort anfangen kannst wo du willst (2 Monate vorher bewerben) und in Berlin ja selbst als Einheimischer auf der Bestenliste nach meinem Stand eine Wartezeit von 14 Monaten hast.

Zudem verbeamtet Hessen ja auch wieder seit November, was ja auch nicht ganz uninteressant ist.

Anfangen kannst, wo du willst ist so leider falsch. Für Mai ist es trotz VB für mich leider nicht meine Erstwahl geworden...
GastY
Unregistered

16.04.2020, 12:51
(16.04.2020, 11:37)Frankfurter schrieb:  
(16.04.2020, 11:33)Name schrieb:  Bin auch gerade am Wechseln. Mich würde daher vor allem interessieren ob jemand ein Lehrbuch für das hessische Verwaltungsrecht empfehlen kann. Optimal wäre natürlich möglichst viele Rechtsgebiete aus dem Verwaltungsrecht, vor allem aber auch das Kommunalrecht (Berlin=0).

Anfangen kannst, wo du willst ist so leider falsch. Für Mai ist es trotz VB für mich leider nicht meine Erstwahl geworden...

Kann dem auch nur zustimmen! Einen Platz bekommt man wohl sicher in Hessen mit der Note - aber der genaue Standort wird nach Sozialkriterien ausgewählt. Habe mit VB keinen meiner Wunschstandorte bekommen...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus