• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berufswunsch mit gutem Examen
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Berufswunsch mit gutem Examen
Auch Bln
Unregistered

14.04.2020, 19:18
(14.04.2020, 19:12)Auch Bln schrieb:  IQ von 200 finde ich genial! Da schreibt der Fachmann  Upside_down

Falls dies zu Nachfragen führt: IQ Punkte orientieren sich am Mittelwert der mit 100 normiert ist. Danach wird in Standardabweichungen von 15 operiert - ab drei Standardabweichungen (also IQ von 145) gibt es eigentlich keine zuverlässigen Werte mehr... Jedenfalls werden solche Werte idR von seriösen Testern nicht mehr wirklich vergeben, so dass es dann idR nur die Angabe gibt IQ >145
Gast
Unregistered

14.04.2020, 19:40
Seriöse Tests geben auch nur Konfidenzintervalle an. Genaue Werte sind ein Indiz für Bullshit.
Gast
Unregistered

14.04.2020, 20:35
Meine Intelligenz ist so einzigartig, dass man sie nicht mit herkömmlichen Methoden messen kann.  :D
Gast
Unregistered

14.04.2020, 20:59
(14.04.2020, 20:35)Gast schrieb:  Meine Intelligenz ist so einzigartig, dass man sie nicht mit herkömmlichen Methoden messen kann.  :D

So einen schlechten Witz habe ich echt selten gelesen. Der ist nichtmal gut, weil er scheisse ist, er ist einfach scheisse.
Gast
Unregistered

14.04.2020, 21:36
Von der Seite Bewusstes Lernen:

"Aber nochmal: Was testen dann Intelligenztests, wenn sie keine Aussage über Erfolg machen? Die Antwort ist schlicht: Intelligenztests testen die Fähigkeit Muster zu erkennen.

Ist es uns aber eine Hilfe Muster zu erkennen? Offenbar nicht, denn es führt nicht unbedingt zum Erfolg oder es ist keine notwendige Voraussetzung für Erfolg. Somit stellt sich die Frage: Ist die Welt vielleicht so komplex, dass es keine Muster gibt und diese Muster nur eine Vorstellung unseres begrenzten Verstandes sind? Wenn dies der Fall ist, dann würde es keinen Sinn ergeben, Muster zu erforschen, Muster in der Natur zu suchen. Hiermit wäre begründet, warum intelligente Menschen nicht notwendig erfolgreich sind. Das vollendete Wissen wäre dann schlicht eine Kopie der Welt und kein Muster, das Zusammenhänge erklärt."

Ich glaube nicht an die Aussagekraft von IQ Tests.
GastTE
Unregistered

14.04.2020, 21:47
Ging schon so um die Region 13-14. Hohe Platzziffer hat man da schnell, weil die Luft oben sehr dünn wird ;)

Anwälte sind so schon hinter einem her, aber davon werden die Jobs nicht besser. BGH-Anwalt wird man ja eher nicht und als Mitarbeiter verdient man da glaube ich nicht so viel.. arbeitet wohl aber auch weniger als in der GK.

Professor ist sicher ein toller Beruf, aber man wird halt auch nicht einfach so Prof. Da gehört wohl auch viel Glück und Akriecherei zu und wenn man Pech hat, bleibt man für immer Mitarbeiter am Lehrstuhl mit Topnoten.
Stipendien
Unregistered

14.04.2020, 23:19
Ich würde mich mit den Noten um Stipendien für ein Harvard-LL.M.-Studium bewerben. Ist bestimmt eine wertvolle und schöne Erfahrung und mit einem Vollstipendium auch noch kostenlos.
Gast
Unregistered

14.04.2020, 23:43
(14.04.2020, 21:36)Gast schrieb:  Von der Seite Bewusstes Lernen:

"Aber nochmal: Was testen dann Intelligenztests, wenn sie keine Aussage über Erfolg machen? Die Antwort ist schlicht: Intelligenztests testen die Fähigkeit Muster zu erkennen.

Ist es uns aber eine Hilfe Muster zu erkennen? Offenbar nicht, denn es führt nicht unbedingt zum Erfolg oder es ist keine notwendige Voraussetzung für Erfolg. Somit stellt sich die Frage: Ist die Welt vielleicht so komplex, dass es keine Muster gibt und diese Muster nur eine Vorstellung unseres begrenzten Verstandes sind? Wenn dies der Fall ist, dann würde es keinen Sinn ergeben, Muster zu erforschen, Muster in der Natur zu suchen. Hiermit wäre begründet, warum intelligente Menschen nicht notwendig erfolgreich sind. Das vollendete Wissen wäre dann schlicht eine Kopie der Welt und kein Muster, das Zusammenhänge erklärt."

Merkwürdig, dass IQ und IQ Tests der valideste und beste Test der Psychologie ist. Rate mal was er voraussagt? Erfolg in Schule, Studium und Beruf. Aber wofür braucht man Studien und 100 Jahre empirische Forschung, wenn man einfach seinem "Glauben" folgen kann.
Gast
Unregistered

15.04.2020, 01:22
(14.04.2020, 23:43)Gast schrieb:  
(14.04.2020, 21:36)Gast schrieb:  Von der Seite Bewusstes Lernen:

Merkwürdig, dass IQ und IQ Tests der valideste und beste Test der Psychologie ist. Rate mal was er voraussagt? Erfolg in Schule, Studium und Beruf. Aber wofür braucht man Studien und 100 Jahre empirische Forschung, wenn man einfach seinem "Glauben" folgen kann.

Mein IQ ist angeblich über 120, das glaube ich aber nicht, weil der IQ meines Vaters bei 130 gelegen haben soll. 130 wäre mir auch lieber, deshalb glaube ich nicht an solche Tests.
Der intelligenteste Schüler in der Klasse meines Vaters ist Taxifahrer geworden und danach Hartz4 Empfänger. IQ sagt nichts über Erfolg aus, nur darüber wie viele von den beschränkten Mustern man erkennen kann, die sich jemand ebenso in seiner Wahrnehmung beschränktes ausgedacht hat.
Auch Bln
Unregistered

15.04.2020, 08:33
(14.04.2020, 23:19)Stipendien schrieb:  Ich würde mich mit den Noten um Stipendien für ein Harvard-LL.M.-Studium bewerben. Ist bestimmt eine wertvolle und schöne Erfahrung und mit einem Vollstipendium auch noch kostenlos.

Ich würde auch zu einem Stipendium raten. Damit kannst Du Deinen Horizont und Erfahrungsschatz erweitern. Dabei muss es ggf. je nach Interesse und Karrierewunsch auch nicht zwingend ein "reiner" Juramaster sein.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus