• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Vorbereitung Richter auf Probe
1 2 »
Antworten

Vorbereitung Richter auf Probe
Eike
Unregistered

09.04.2020, 18:14
Hey,

hat jemand Tipps wie ich mich am besten auf die Probezeit vorbereite?
Ich bin in einer Zivilkammer. Literatur für die Dezernatsarbeit habe ich schon. 

Habt ihr sonst noch Tipps, wie man die Arbeit an Voten oder die Arbeit an sich effektiv vorbereiten kann?
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Bln2019
Junior Member
**
09.04.2020, 18:32
Hi,
bin in der gleichen Situation wie du. Hast du gute/brauchbare Literatur für die Dezernatsarbeit gefunden und könntest was empfehlen ?

Ich glaube, dass man sich nur schwer auf das Votieren vorbereiten kann. Evtl. kannst du dir ja nochmal alte Voten - sofern vorhanden- aus der/den Ref.-Station/en durchlesen. Ansonsten hat jeder Vorsitzende seine Vorlieben was das Votieren angeht. Bei mir war es zB so, dass ich die Voten bereits vollständig in Urteilsform anfertigen sollte. Dies hatte den Vorteil, dass man nach der mdl. Verhandlung nur noch kleinere Ergänzungen vornehmen musste und das Urteil schneller fertig war. Aber das wird - wie gesagt - sehr unterschiedlich gehandhabt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2020, 18:32 von Bln2019.)
Suchen
Gleichgesinnter
Unregistered

09.04.2020, 18:32
In welchem Bundesland fängst du an?
Gast
Unregistered

09.04.2020, 19:34
Ich fange in Rlp an. Du?

Ja am besten Frage ich konkret beim Vorsitzenden nach. 

Ich habe:
Das zivilrechtliche Dezernat von Büßer/Tonner

Mustertexte zum Zivilprozess von Theimar
Eike
Unregistered

09.04.2020, 19:59
Ups. Ich war wohl gerade als Gast Unterwegs
GastRLP
Unregistered

09.04.2020, 20:07
z.T. gibt es die Voten nur mündlich, da würde ich erst einmal abwarten wollen... Für die Dezernatsarbeit tut es auch Forumstar erstmal, wobei ich viel handschriftlich mache
Eike
Unregistered

09.04.2020, 20:31
Danke für die Info. 

Na dann lass ich es einfach Mal auf mich zukommen.

Hast du sonst irgendwelche genrellen Ratschläge @GastRlp?
Gast
Unregistered

10.04.2020, 07:32
(09.04.2020, 20:31)Eike schrieb:  Danke für die Info. 

Na dann lass ich es einfach Mal auf mich zukommen.

Hast du sonst irgendwelche genrellen Ratschläge @GastRlp?

Das meiste lernt man learning by doing. Hab deswegen keine Scham mit Fragen zu Kollegen zu gehen. In aller Regel sind diese gerne bereit zu helfen.
GastRLP
Unregistered

10.04.2020, 08:08
Für sehr viele Vorgänge gibt es Formulare in Forumstar. Einfach in das Feld für die Formularziffer ** eingeben und dann suchen, da findet man von der Anordnung des schriftlichen Vorverfahrens, Ziff. 162, über 91a-Beschlüsse, alles. Urteile diktiere ich aber. 

Ziff. 30 ist die Zustellung einer Streitverkündung
Ziff. 321 ein Streitwertbeschluss

Ziff. 402 - sehr wichtig - der Einzelrichterbeschluss 
etc. pp. Gibt zu Dienstbeginn eine Aufstellung mit allen Formularen...

Es lohnt sich, sich mit Forumstar vertraut zu machen - spart sehr viel Arbeit. Jeder Formular lässt sich auch anpassen und als persönliches Formular  speichern, dann hat man es immer, wie man möchte. 

Gleich einen Heimarbeitszugang für Beck und Juris beantragen, das hilft auch sehr viel bei Heimarbeit. Der Zöller ist bei Juris und auch der Staudinger BGB. Beck ist auch sehr umfassend.
GastRLP
Unregistered

10.04.2020, 08:10
Tipp des Jahres.

Akten immer von hinten lesen (wirklich immer) und eine einmal begonne Akte nicht mehr weg legen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus