• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Keine Freude. Das wars?
« 1 ... 26 27 28 29 30 ... 37 »

Antworten

Keine Freude. Das wars?
Gast789
Unregistered

09.04.2020, 13:09
Hab ich. Schummeln fällt übrigens auf ;)
Jkk
Unregistered

09.04.2020, 13:12
(09.04.2020, 13:09)Gast789 schrieb:  Hab ich. Schummeln fällt übrigens auf ;)

Kommt drauf an, wie genau die Zeiterfassung geregelt und kontrolliert wird. 1-2 billable hours kann man aber pro Tag locker zusammenschummeln ohne dass das bemerkt wird.
REF
Unregistered

09.04.2020, 13:30
(09.04.2020, 13:00)Halo schrieb:  Außerdem kann man doch nicht wirklich davon ausgehen, dass der besagte Richter aus dem Ref, der um 15:30 geht, nicht noch zuhause weiterarbeitet. 
Einfach lächerlich wie hier halbgare  Nahbereichsempirie als Fakten verkauft werden.

100% nicht. Aber klar, hat nicht jeder so ein Dezernat und so viel Erfahrung. In der GK geht aber keiner nach 30h.
Gast GK
Unregistered

09.04.2020, 13:38
(09.04.2020, 13:12)Jkk schrieb:  

Kommt drauf an, wie genau die Zeiterfassung geregelt und kontrolliert wird. 1-2 billable hours kann man aber pro Tag locker zusammenschummeln ohne dass das bemerkt wird.

Die Face Time ist halt nur genauso wichtig. Wenn man zwar immer seine 9 Stunden pro Tag aufschreibt aber nach 18 Uhr nicht mehr im Büro anzutreffen ist, bekommt man als Associate mittelfristig auch so seine Probleme. Und ob ich nun bis 21 Uhr im Büro hocke und arbeite oder bis 21 Uhr im Büro hocke und chille, ist mir dann auch egal. Die Kinder sieht man trotzdem nicht mehr wach.
Gast
Unregistered

09.04.2020, 14:09
(09.04.2020, 13:38)Gast GK schrieb:  
(09.04.2020, 13:12)Jkk schrieb:  

Die Face Time ist halt nur genauso wichtig. Wenn man zwar immer seine 9 Stunden pro Tag aufschreibt aber nach 18 Uhr nicht mehr im Büro anzutreffen ist, bekommt man als Associate mittelfristig auch so seine Probleme. Und ob ich nun bis 21 Uhr im Büro hocke und arbeite oder bis 21 Uhr im Büro hocke und chille, ist mir dann auch egal. Die Kinder sieht man trotzdem nicht mehr wach.

Das wird sich durch Corona ändern. Man sieht ja aktuell, dass Homeoffice funktioniert.
Gast GK
Unregistered

09.04.2020, 14:20
Das bezweifel ich sehr stark. Die GKs suchen seit ein paar Jahren händeringend nach Mitarbeitern und trotzdem hat keine größere GK flächendeckend Home Office für seine Mitarbeiter eingeführt oder Präsenzzeiten signifikant reduziert. Lieber hat man den Leuten immer mehr Gehalt gezahlt... daher glaube ich, dass viele Home Office Lösungen nach Corona schnell wieder eingestampft werden, weil man es schlicht und ergreifend als Arbeitgeber nicht möchte.
Gast
Unregistered

09.04.2020, 14:33
(09.04.2020, 14:20)Gast GK schrieb:  Das bezweifel ich sehr stark. Die GKs suchen seit ein paar Jahren händeringend nach Mitarbeitern und trotzdem hat keine größere GK flächendeckend Home Office für seine Mitarbeiter eingeführt oder Präsenzzeiten signifikant reduziert. Lieber hat man den Leuten immer mehr Gehalt gezahlt... daher glaube ich, dass viele Home Office Lösungen nach Corona schnell wieder eingestampft werden, weil man es schlicht und ergreifend als Arbeitgeber nicht möchte.

Tja, zumindest in meiner GK wird das aber gerade ganz anders kommuniziert. Was ist deine Quelle (außer dein "Glaube")?
Gast GK
Unregistered

09.04.2020, 14:47
(09.04.2020, 14:33)Gast schrieb:  
(09.04.2020, 14:20)Gast GK schrieb:  Das bezweifel ich sehr stark. Die GKs suchen seit ein paar Jahren händeringend nach Mitarbeitern und trotzdem hat keine größere GK flächendeckend Home Office für seine Mitarbeiter eingeführt oder Präsenzzeiten signifikant reduziert. Lieber hat man den Leuten immer mehr Gehalt gezahlt... daher glaube ich, dass viele Home Office Lösungen nach Corona schnell wieder eingestampft werden, weil man es schlicht und ergreifend als Arbeitgeber nicht möchte.

Tja, zumindest in meiner GK wird das aber gerade ganz anders kommuniziert. Was ist deine Quelle (außer dein "Glaube")?

Meine Erfahrung, dass div. GKs (inkl meiner) seit Jahren eben dringend neue Mitarbeiter suchen, der Markt "leer" ist, man wahnsinnig viel Geld für irgendwelche Recruitings, Headhunter und Gehaltserhöhungen ausgibt. Die Anfragen nach Home Office aber regelmäßig abblockt. Dass was an Home Office Lösungen eingeführt wurde (VPN Clients, Laptops usw) wurde einzig dafür verwendet, dass man am Wochenende seltener ins Büro muss, weil man ja auch von zuhause arbeiten kann.
Gast
Unregistered

09.04.2020, 14:48

was ist deine Quelle oder deine nicht repräsentative einzelerfahrung?
Gast
Unregistered

09.04.2020, 14:49
(09.04.2020, 14:48)Gast schrieb:  

was ist deine Quelle oder deine nicht repräsentative einzelerfahrung?

oder = außer
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 26 27 28 29 30 ... 37 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus