07.04.2020, 22:58
An alle, die weite Wegstrecken zurücklegen müssen, um zur Arbeit zu gelangen. Wie lange benötigt Ihr täglich zur Arbeit (egal ob Anwalt oder Richter)? Wo wäre bei euch die Grenze? Würdet ihr auch länger als 90 min. in Kauf nehmen (einfache Strecke)?
08.04.2020, 02:37
Nein, länger als Haustür zu Haustür 90 Minuten niemals. Ich musste früher jahrelang 50 Minuten mit dem Schulbus fahren pro Strecke und habe es gehasst. Ich habe mal gelesen Pendeln macht krank.
Im SGB steht was von zumutbarem Arbeitsweg 2 1/2 Stunden, d.h. 1 Std. 15 Min pro Strecke von Tür zu Tür.
Wenn du so eine Arbeit in Aussicht hast, dann lieber umziehen. Man macht sich krank damit, ich spreche aus Erfahrung.
Im SGB steht was von zumutbarem Arbeitsweg 2 1/2 Stunden, d.h. 1 Std. 15 Min pro Strecke von Tür zu Tür.
Wenn du so eine Arbeit in Aussicht hast, dann lieber umziehen. Man macht sich krank damit, ich spreche aus Erfahrung.
08.04.2020, 05:22
(07.04.2020, 22:58)Icardi schrieb: An alle, die weite Wegstrecken zurücklegen müssen, um zur Arbeit zu gelangen. Wie lange benötigt Ihr täglich zur Arbeit (egal ob Anwalt oder Richter)? Wo wäre bei euch die Grenze? Würdet ihr auch länger als 90 min. in Kauf nehmen (einfache Strecke)?
90 Min. wären mir deutlich zu viel.
Während meiner Zeit im öD dauerte die Fahrt zur Dienststelle ca. 60 Min, zurück ging es meist etwas schneller.
Jetzt brauche ich 10 Min. zur Kanzlei und es ist eine ganz andere Lebensqualität. Obwohl ich mehr arbeite, habe ich mehr freie Zeit.
Ich würde nicht mehr so lange pendeln wollen.
08.04.2020, 06:32
(08.04.2020, 05:22)Rechtsanwalt schrieb:(07.04.2020, 22:58)Icardi schrieb: An alle, die weite Wegstrecken zurücklegen müssen, um zur Arbeit zu gelangen. Wie lange benötigt Ihr täglich zur Arbeit (egal ob Anwalt oder Richter)? Wo wäre bei euch die Grenze? Würdet ihr auch länger als 90 min. in Kauf nehmen (einfache Strecke)?
90 Min. wären mir deutlich zu viel.
Während meiner Zeit im öD dauerte die Fahrt zur Dienststelle ca. 60 Min, zurück ging es meist etwas schneller.
Jetzt brauche ich 10 Min. zur Kanzlei und es ist eine ganz andere Lebensqualität. Obwohl ich mehr arbeite, habe ich mehr freie Zeit.
Ich würde nicht mehr so lange pendeln wollen.
Das ist genau der Grund warum ich "Angst" habe in den ÖD zu gehen...
Bei mir sind auch 60 Minuten die absolute Grenze des Machbaren. Die Grenze des Angenhmen liegt noch gut unterhalb der 60 Min.
Ich meine überleg mal, jeden Tag "nur" 60 Min sind 60x2x5 = 10 Stunden die Woche. Da nehme ich mir lieber ne Wohnung in der Nähe der Arbeit und investiere 5 Stunden in Überstunden und 5 in Freizeit ^^
08.04.2020, 07:27
Ich brauche knapp unter einer Stunde zur Arbeit (Großstadt). Da ich einmal in die Öffis einsteige und dann in dieser sitzen bleiben kann, ist es ok (mal mehr mal weniger). Würde ich noch mehrmals umsteigen müssen oder so, würde ich umziehen.
08.04.2020, 07:38
1 Stunde von Tür zur Tür mit der Bahn, gerade wegen Corona mit dem Auto ca.40min. Länger als eine Stunde würde ich auch nicht pendeln wollen. Es ist so manchmal schon nervig, wenn Bahnen ausfallen o.ä.
08.04.2020, 08:35
Mit Auto/Motorrad Essen->Dortmund in der Regel in 30 Minuten pro Weg. Wenn ich mit dem ÖPNV fahre dauert es pro Weg mind. 90 Minuten, eher etwas mehr...