• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Corona Auswirkungen auf das Examen in NRW
« 1 ... 8 9 10 11 12 ... 49 »

Antworten

Corona Auswirkungen auf das Examen in NRW
Gast
Unregistered

30.03.2020, 18:25
(30.03.2020, 17:04)VerbessererNRW Juli schrieb:  
(30.03.2020, 09:40)VerbessererNW schrieb:  
(29.03.2020, 17:05)Gast schrieb:  Ich verstehe das Problem grade nicht. Es ist doch so, dass die Examina für alle verschoben werden, die momentan im Ref sind. Die Verbesserer sind nicht mehr im Ref. Ich denke die bekommen keinen Aufschub. Ausnahme dürfte halt April sein, da dort aber allgemein nicht geschrieben werden darf. Und da hilft auch Freiwilligkeit nichts, weil es einfach zu gefährlich ist.

Hallo ihr Lieben,

Habe gerade im LJPA NRW angerufen und mit Frau Jäger gesprochen. Laut Ihrer Aussage gilt der Aufschub auch für alle Verbesserer! Schriftliche Bestätigungen folgen. Liebe Grüße

Vielen Dank, dass du die Info mit uns teilst! :)

Konntest du zufällig auch erfahren, ob das nur für die anstehenden Klausuren so ist oder ob das jetzt erst mal so beibehalten wird?
Ich hatte beantragt im Juli den Verbesserungsversuch zu schreiben (hatte die Mündliche im Februar) und frage mich nun, ob ich auch um einen Monat verschoben werden...

Danke! :)

Das ist doch das was sie gefragt hatte. Alle schieben einen Monat.
HyperionNRW
Junior Member
**
31.03.2020, 09:34
Telefonische Anfrage beim LJPA NRW hat soeben Folgendes ergeben: Juni Termin wird auch für Verbesserer aller Voraussicht nach auf Juli verschoben. Briefe gehen noch raus.

Ich weiß, dass sich auch andere vor mir schon telefonisch erkundigt haben, ich wollte es aber auch nochmal für mich selbst hören.

Ärgerlich.
Suchen
Gast
Unregistered

31.03.2020, 10:08
Finde ich gut
Gast
Unregistered

31.03.2020, 12:51
was denkt ihr wie es im Mai Termin für Verbesserungskandidaten des 1. Examen aussehen wird?
Gast
Unregistered

31.03.2020, 14:10
(31.03.2020, 12:51)Gast schrieb:  was denkt ihr wie es im Mai Termin für Verbesserungskandidaten des 1. Examen aussehen wird?

Was meinst du? Es sollte jetzt auch der Letzte verstanden haben, dass alle einen Monat schieben, vorausgesetzt, dass im Mai geschrieben werden kann. Sonst halt 2 Monate. Sollen wir jetzt die Kristallkugel auspacken?
Gast
Unregistered

31.03.2020, 14:51
(31.03.2020, 14:10)Gast schrieb:  
(31.03.2020, 12:51)Gast schrieb:  was denkt ihr wie es im Mai Termin für Verbesserungskandidaten des 1. Examen aussehen wird?

Was meinst du? Es sollte jetzt auch der Letzte verstanden haben, dass alle einen Monat schieben, vorausgesetzt, dass im Mai geschrieben werden kann. Sonst halt 2 Monate. Sollen wir jetzt die Kristallkugel auspacken?

Bevor du deine Kristallkugel rausholst, wäre ich dir dankbar  wenn du mir sagen könntest woher du diese Information bzgl des 1. Examen entnimmst.  Alle informationen beziehen sich auf das 2. Examen
Gast
Unregistered

31.03.2020, 14:55
(31.03.2020, 14:51)Gast schrieb:  
(31.03.2020, 14:10)Gast schrieb:  

Bevor du deine Kristallkugel rausholst, wäre ich dir dankbar  wenn du mir sagen könntest woher du diese Information bzgl des 1. Examen entnimmst.  Alle informationen beziehen sich auf das 2. Examen

Ich glaube das kann keiner sagen, da dies hier ein Forum für Referendare, nicht für Studenten ist. Nicht böse gemeint, aber einfach nicht mehr unser Thema ;)
Gast
Unregistered

31.03.2020, 16:04
Wieso alle so passiv aggressiv? Wir sitzen doch alle im selben Boot.
Gast
Unregistered

31.03.2020, 18:30
Dieses Forum ist für das 2. Examenn
NRW2020
Unregistered

01.04.2020, 16:23
Ich frage mich, wieso alle 1 Monate extra im Vorbereitungsdienst bekommen, nur die, die schon im Prüfungsverfahren sind, diesen Monat nicht bekommen.
Ich hatte schon Vorstellungsgespräche, die nun alle ausgefallen sind. Ich habe in meiner Wahlstation richtig viel Spaß, zum einen ist aber nicht viel los, wegen Corona, zudem muss ich kämpfen, damit ich überhaupt weiter machen kann.
Die noch nicht in der Prüfungsphase sind, kann es doch relativ egal sein, ob sie nun einen Monat zuhause bleiben oder nicht...

Mir fehlt dadurch der direkte Einstieg in den Beruf, dadurch dass ich meine Vorstellungsgespräche nicht wahrnehmen kann... Ich bin quasi jetzt schon mir bewusst, dass ich nach dem Examen (mündliche ist für Juni angesetzt "noch") arbeitslos bin. Egal ob wegen Corona dieser Termin so stattfindet oder nicht.
Ein zusätzlicher Monat für die Jobsuche unter Weiterzahlung der Bezüge (was immerhin mehr ist als Hatz 4 ) wäre daher viel besser. Zumal ich momentan die Zeit ja auch in der Praxis verliere ....

Hat jemand schon eine Begrüdung gehört, wieso also nicht einfach alle um 1 Monat geschoben werden?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 8 9 10 11 12 ... 49 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus