26.03.2020, 15:20
(26.03.2020, 15:14)Gast schrieb: Bei mir auch mal im Einzelnen:
Z1: Nicht fertig geworden, Begründung zur Widerklage fehlte, nach der Klausur sicher durchgefallen zu sein: 4 Punkte
Z2: Keinen Plan gehabt, aber zufällig das richtige geprüft, immerhin fertig: 5 Punkte
Z3: Erste Klausur mit der ich zufrieden war, dachte Probleme erkannt zu haben: 3 Punkte
Z4: Lief gut, in der Klausur richtig gutes Gefühl, so runter geschrieben: 7 Punkte
S1: Gefühlte Vollkatastrophe, materiellrechtlich keine Ahnung, völlig überfordert, keine Struktur, fertig geworden, aber nur formal: 8 Punkte
S2: Wie S1: 3 Punkte
Ö1: Eigentlich ganz gut, leider am Ende die Abwägung wegen Zeitmangel sehr kurz: 3 Punkte
Ö2: Sehr gutes Gefühl, Schwerpunkte gesetzt, sehr ausführlich, gut in der Zeit: 6 Punkte
Hatte vorher fest mit 7,76 gerechnet und ein bisschen auch aufs Prädikat spekuliert. Lag auch im Studium und im Ref immer so zwischen 8 und 10 Punkten. Kurz: Vollkatastrophe. Will eigentlich in die Justiz, daher werde ich verbessern. Die Benotung ist so für mich erstmal nicht nachvollziehbar und deckt sich nicht mit meinem Gefühl, aber naja, ist halt Jura.
Wow, das ist nahezu exakt (!!!) mein Ergebnis aus Juni! Fühle mit Dir! Versuch nochmal alles in der Mündlichen!!! Im Übrigen natürlich auf jeden Fall die Einsichtnahme und dann den Verbesserungsversuch, auch wenn das gerade nicht besonders tröstlich erscheint.
26.03.2020, 15:35
Bei mir lief der Verbesserungsversuch hier deutlich schlechter als mein erster Versuch ...
Das wars für mich
Das wars für mich
26.03.2020, 15:40
Bis auf Z4 lag ich überraschender Weise mit meiner Selbsteinschätzung immer ganz gut, mal am oberen und mal am unteren Rand. Z4 muss ich aber wohl iwie etwas zersägt haben, kp wieso... Die besten Klausuren waren Z3 und S1. V2 war auch noch etwas schlechter als erwartet.
Alles in allem ist das Ergebnis mit 39 Vorpunkten so wie ich es bei Beginn des Ref erwartet hätte, wenn auch natürlich ne ganze Ecke schlechter als die F-AG Klausuren. Kann mich also eigentlich nicht beschweren :)
Ps: Lasst euch nicht einschüchtern von den ganzen Leuten die wer weiß wie viele Punkte haben und trotzdem traurig sind, das bester aus der Situation machen und stolz sein, dass ihr bestanden habt! ;)
Alles in allem ist das Ergebnis mit 39 Vorpunkten so wie ich es bei Beginn des Ref erwartet hätte, wenn auch natürlich ne ganze Ecke schlechter als die F-AG Klausuren. Kann mich also eigentlich nicht beschweren :)
Ps: Lasst euch nicht einschüchtern von den ganzen Leuten die wer weiß wie viele Punkte haben und trotzdem traurig sind, das bester aus der Situation machen und stolz sein, dass ihr bestanden habt! ;)
26.03.2020, 15:59
Und bei mir kommt einfach keine Post an ..
26.03.2020, 16:33
(26.03.2020, 15:40)Gast schrieb: Bis auf Z4 lag ich überraschender Weise mit meiner Selbsteinschätzung immer ganz gut, mal am oberen und mal am unteren Rand. Z4 muss ich aber wohl iwie etwas zersägt haben, kp wieso... Die besten Klausuren waren Z3 und S1. V2 war auch noch etwas schlechter als erwartet.
Haha danke für den Kommentar. Ich gönne jedem alle Punkte von Herzen. Aber was die Leute hier als Katastrophe beschreiben, überrascht mich sehr.
Und dann bin ich mit meinen 48 Punkten ganz zufrieden, obwohl ich im Ref viel besser war.
26.03.2020, 18:49
Leute lasst mal den Heckmeck!
Bei 49 Punkten rum heulen.
Damit kann man echt noch etwa schaffen. Jetzt reinhauen nächste Woche und dann in der mündlichen nach oben pushen. Packen wir!
Damit kann man echt noch etwa schaffen. Jetzt reinhauen nächste Woche und dann in der mündlichen nach oben pushen. Packen wir!
26.03.2020, 20:09
(26.03.2020, 18:49)Gast schrieb: Leute lasst mal den Heckmeck!
Naja, was einen zum Heulen bringt und was nicht ist ja auch eine Frage der Erwartung und Ziele. Wenn man wie hier ein paar Leute gerne zum Staat wollte und jetzt mit 4,XX oder 5,XX vorbenotet wird, ist man natürlich enttäuscht, weil es bis zu den (in NRW) notwendigen 7,76 Punkten ein langer (wenn auch nicht unmöglicher) Weg ist. Außerdem hat man ja auch eine bestimmte "Notenerfahrung". Wenn das Studium, 1. Examen und Ref. sich immer im VB+ Bereich abspielen, sind 49 Punkte subjektiv eine herbe Enttäuschung. Wer schon immer ums Bestehen gekämpft hat, dürfte mit 49 Punkten sehr zufrieden sein.
Von daher finde ich, dass alle Gefühle bei jeder Note erstmal ihre Berechtigung haben, insbesondere, weil daran ja teilweise zumindest Lebensvorstellungen hängen. Danach sollte man aber zeitnah zusehen, das Beste draus zu machen und für sich zumindest noch die nächste Notenstufe zu knacken. Ich drücke jedenfalls allen hier die Daumen, dass es mit der Wunschnote noch klappt. Wenn nicht in diesem komischen Durchgang, dann vielleicht in der Verbesserung oder der Wiederholung. Und wenn nicht, ist trotzdem niemand gestorben. Wenn man sich anschaut was gerade in der Welt los ist, hilft das vielleicht die Perspektive ein bisschen zu erweitern und den eigenen Erfolg oder Misserfolg in einer Prüfung nicht ganz so hoch zu hängen.
26.03.2020, 20:27
(26.03.2020, 15:10)Gast schrieb:(26.03.2020, 15:02)NRWXYZ schrieb: Wie erwartet Totalkatastrophe...
Ging los mit einem Schuss ins Knie: Z1 = 4 Punkte. Die anderen Z waren noch in Ordnung, im Schnitt 7,5 Punkte... Dann durch beide StrafR gerasselt und in beiden ÖR 4 Punkte kassiert. Habe natürlich noch keine Einsicht genommen (wie auch), bin aber praktisch nie fertig geworden (bspw. bestand meine Anklageschrift nur aus zitierten Normen im Abstraktum und einem halben Konkretum in der S1 Klausur) - könnte (auch) an der Unvollständigkeit gelegen haben. Rein rechtlich fühle ich mich nicht unfit (VB im Staatlichen Teil im ersten Examen).
Mit geht es trotz dem mageren 5,x Punkteschnitt gut. Mir war klar, dass es nicht gut gelaufen war und von daher waren die Noten jetzt keine große Überraschung mehr. Jetzt noch die Mündliche und dann ohne großen Druck in den Verbesserungsversuch!
Allen anderen, denen es nicht so gut geht: Kopf hoch, das Leben geht weiter!
Das ist so seltsam gelaufen. Bin aus einer Bonner AG. Absurderweise habe ich in der Z1 16 Punkte, bin aber ansonsten nie über die 5 Punkte hinaus. Wie kann das sein?! Hätte schwören können, dass ich die Erste durchgefallen bin und die anderen ganz anständig liefen.
Und dieser Outdoortyp aus meiner AG ist im Schnitt mit 8,x rausgekommen... Alle waren sich sicher, dass der durchfallen würde. Ich komme nicht mehr klar.
Examen ist einfach nur Roulette. Das hat alles keine Aussagekraft.
Wird in der mündlichen wieder korrigiert und die 16 Punkte als Ausrutscher gewertet. Darauf kannst du vertrauen.
26.03.2020, 20:48
(26.03.2020, 20:09)GastNRW246 schrieb:(26.03.2020, 18:49)Gast schrieb: Leute lasst mal den Heckmeck!
Naja, was einen zum Heulen bringt und was nicht ist ja auch eine Frage der Erwartung und Ziele. Wenn man wie hier ein paar Leute gerne zum Staat wollte und jetzt mit 4,XX oder 5,XX vorbenotet wird, ist man natürlich enttäuscht, weil es bis zu den (in NRW) notwendigen 7,76 Punkten ein langer (wenn auch nicht unmöglicher) Weg ist. Außerdem hat man ja auch eine bestimmte "Notenerfahrung". Wenn das Studium, 1. Examen und Ref. sich immer im VB+ Bereich abspielen, sind 49 Punkte subjektiv eine herbe Enttäuschung. Wer schon immer ums Bestehen gekämpft hat, dürfte mit 49 Punkten sehr zufrieden sein.
Von daher finde ich, dass alle Gefühle bei jeder Note erstmal ihre Berechtigung haben, insbesondere, weil daran ja teilweise zumindest Lebensvorstellungen hängen. Danach sollte man aber zeitnah zusehen, das Beste draus zu machen und für sich zumindest noch die nächste Notenstufe zu knacken. Ich drücke jedenfalls allen hier die Daumen, dass es mit der Wunschnote noch klappt. Wenn nicht in diesem komischen Durchgang, dann vielleicht in der Verbesserung oder der Wiederholung. Und wenn nicht, ist trotzdem niemand gestorben. Wenn man sich anschaut was gerade in der Welt los ist, hilft das vielleicht die Perspektive ein bisschen zu erweitern und den eigenen Erfolg oder Misserfolg in einer Prüfung nicht ganz so hoch zu hängen.
Ganz ehrlich: wer bei diesem üblen Durchgang auf 49 kam, wird in der Verbesserung tatsächlich besser. Davon bin ich überzeugt. Und in der mündlichen sind 7.76 noch drin!
26.03.2020, 22:06
53 Punkte, aber bei einem erwarteten Schnitt von mindestens 8,... doch sehr enttäuscht.
Z1 durchgefallen, ist mir noch nie passiert.
Z2, die ich ähnlich blöd fand, 7 Punkte.
Z3 als wirklich gut empfunden, auch nur 7.
Z4 erwartungsgemäß schlecht, 4.
S1 5, obwohl gefühlt solide geschrieben.
S2 6, obwohl gefühlt deutlich schlechter als S1.
Ö1 erwartungsgemäß 10.
Ö2 erwartungsgemäß 11.
Örecht war bisher NIE mein stärkstes Gebiet, sondern Zivil. Die haben mir echt den Arsch gerettet.
Z1 durchgefallen, ist mir noch nie passiert.
Z2, die ich ähnlich blöd fand, 7 Punkte.
Z3 als wirklich gut empfunden, auch nur 7.
Z4 erwartungsgemäß schlecht, 4.
S1 5, obwohl gefühlt solide geschrieben.
S2 6, obwohl gefühlt deutlich schlechter als S1.
Ö1 erwartungsgemäß 10.
Ö2 erwartungsgemäß 11.
Örecht war bisher NIE mein stärkstes Gebiet, sondern Zivil. Die haben mir echt den Arsch gerettet.