• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wissenschaftlicher Mitarbeiter in GK
1 2 »
Antworten

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in GK
Gast
Unregistered

17.02.2020, 11:38
Ich würde gerne als Wiss. Mit. in einer GK anfangen.
Ich habe 2x VB und nen Dr.
Ich möchte allerdings nicht als Anwalt (in Vollzeit) arbeiten, sondern als Wiss. Mit. für 3 Tage die Woche.

Wie stelle ich das an?
Klar kommunizieren kann man das wohl nicht?
Nach meiner Erfahrung werden WissMits in erster Linie eingestellt, um sie später als Anwälte zu bekommen.
Ich kann auch schwer eine Überbrückungszeit vorgeben, da bereits promoviert...

Habt ihr Tips, was ich man sagen kann, warum man mit der Quali als WissMit arbeiten will?
Kennt ihr Kanzleien, wo das möglich war (Nahbereichsempirie)?
Gast
Unregistered

17.02.2020, 11:47
(17.02.2020, 11:38)Gast schrieb:  Ich würde gerne als Wiss. Mit. in einer GK anfangen.
Ich habe 2x VB und nen Dr.
Ich möchte allerdings nicht als Anwalt (in Vollzeit) arbeiten, sondern als Wiss. Mit. für 3 Tage die Woche.

Wie stelle ich das an?
Klar kommunizieren kann man das wohl nicht?
Nach meiner Erfahrung werden WissMits in erster Linie eingestellt, um sie später als Anwälte zu bekommen.
Ich kann auch schwer eine Überbrückungszeit vorgeben, da bereits promoviert...

Habt ihr Tips, was ich man sagen kann, warum man mit der Quali als WissMit arbeiten will?
Kennt ihr Kanzleien, wo das möglich war (Nahbereichsempirie)?

Wo liegt das Problem? Die Kanzleien werden sich freuen eine billige qualifizierte Kraft zu bekommen, die Arbeit wegschafft. Wenn es einen Grund dafür gibt, dass du "nur" WissMit sein willst, nenne ihn. Oder lass es. Mit deinen Noten wirst du locker eine Stelle finden.

Ich kenne auch einige, die nach dem 2. als WissMit arbeiten. Die promovieren zwar, aber letztlich macht es ja nicht den Unterschied.

Nur aus Interesse: Warum willst du nicht als Anwalt arbeiten? Ich denke, du wirst als WissMit natürlich auch eher die langweiligeren Aufgaben bekommen, die Anwälte gut abgeben können...
Gast
Unregistered

25.02.2020, 18:22
Vielleicht klappt’s, wenn du vorgibst, an einer Habil zu schreiben. Oder du willst noch einen LLM machen und musst die Wartezeit/Bewerbungsphase überbrücken. Als Daueranstellung wird das aber wahrscheinlich eher schwer; WisMit-Stellen sind ja auch etwas Recrutinginstrument. 

Persönlich kenne ich niemanden, der das so gemacht hat, und zumindest in der GK, in der ich arbeite, gibt’s WisMit nach dem 2. nur promotionsbegleitend oder wenn man anderweitig nur überbrückt. Es könnte schon klappen, bewerben schadet ja nie. Aber falls es nur um Teilzeit oder das Aufgabenfeld gehen sollte, Probier es vielleicht lieber als Knowledge Management Lawyer. Ähnliches Gehalt, geht in Teilzeit und geht garantiert unbefristet.
cntrlgm
Junior Member
**
13.03.2020, 19:54
hat jemand eine Idee was kann man als juristischer Mitarbeiter auf Honorarbasis verlangen?
Suchen
Gast
Unregistered

14.03.2020, 15:19
(13.03.2020, 19:54)cntrlgm schrieb:  hat jemand eine Idee was kann man als juristischer Mitarbeiter auf Honorarbasis verlangen?
Ich denke 30 EUR/h wäre realistisch. Verlangen würde ich also erstmal mehr als 30....
cntrlgm
Junior Member
**
17.03.2020, 21:20
(14.03.2020, 15:19)Gast schrieb:  
(13.03.2020, 19:54)cntrlgm schrieb:  hat jemand eine Idee was kann man als juristischer Mitarbeiter auf Honorarbasis verlangen?
Ich denke 30 EUR/h wäre realistisch. 

was meinst du mit /h? also 30 EUR pro was?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2020, 21:21 von cntrlgm.)
Suchen
Gast
Unregistered

17.03.2020, 21:47
Stunde... wie bspw in km/h oder kW/h  ;)
Gast
Unregistered

17.03.2020, 21:52

Nach dem 1. Examen: 27,50 EUR / hr
Nach dem 2. Examen: 35,00 EUR / hr

plus gegebenfalls Prädikatszuschlag  :angel:
cntrlgm
Junior Member
**
19.03.2020, 15:53
danke!
Suchen
Gast
Unregistered

19.03.2020, 16:13
Warum denn nur als WissMit? Dadurch hast du doch nur Nachteile. Würde eher nach einer Teilzeitstelle als Anwalt schauen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus