03.03.2020, 21:30
Lasst euch doch keine Scheiße erzählen. Wenn es das gäbe, warum macht es dann nicht jeder? Bei euch hätten auch windige Anlageberater den Jackpot.
03.03.2020, 21:38
03.03.2020, 23:25
(03.03.2020, 19:40)Einigung schrieb:(03.03.2020, 19:37)NeuSyndikus schrieb: Moin, 1. Ex 6,8, 2. Ex. 5,3 Starte jetzt in einem Großkonzern und bekommen mit 13. Gehalt 70K bei garantieren 40h (Zeiterfassung). Mache noch den Verbesserungsversuch, wobei ich den eigentlich nicht brauche. Wohnung wird gestellt. Dafür ist das denke ich ein guter Deal.
Habe 7 Jahre als WissMit neben dem Studium/Ref schon im Pharmarecht gearbeitet. Das kam irgendwie extrem gut an, sodass die Note niemanden gestört hat.
Sehr sweet. Wie hast Du das hinbekommen? Ich hoffe sehr, dass Du kein Troll bist. Denn Du machst allen Leuten mit ähnlichen Noten große Hoffnung. Kann man sich privat austauschen?
Nein kein Troll. Ich mache seit Jahren nur Pharmarecht und Lebensmittelrecht. Habe auch das Ref entsprechend ausgerichtet.
Der Markt ist einfach extrem klein. Selbst Steuerrecht ist dagegen ein Meer.
Ich war nach dem 2. Examen auch extrem unzufrieden mit mir. Aber Note ist einfach nicht alles. Das kann ich aus meinem Bekanntenkreis auch nur bestätigen. Lasst auch nicht verrückt machen. Ersthaft! Selbst wenn man in den Staat will. Bei uns in SH kann man mittlerweile mit 6,5 StA werden...
Klar, Freshfields und Hengeler geht evt nicht mit 6P. Aber wer will das denn heute noch?
Abgesehen davon geht unglaublich viel. Ich habe bei Unternehmen (zB eines der größten 3 Pharmakonzerne) die Erfahrung gemacht, dass man der HR erst erklären muss wie das mit den Jurastudium überhaupt funktioniert).
Wenn ein privater Austausch möglich ist, sehr gerne!
03.03.2020, 23:35
(03.03.2020, 21:30)Theo schrieb: Lasst euch doch keine Scheiße erzählen. Wenn es das gäbe, warum macht es dann nicht jeder? Bei euch hätten auch windige Anlageberater den Jackpot.
Lieber Theo,
weil solche Idioten wie Du das nicht hinbekommen. Es geht nicht nur um die harten Fakten.
Es geht auch ums Verkaufen...Man kann auch aus Scheiße Geld machen.
03.03.2020, 23:47
(03.03.2020, 19:40)Einigung schrieb:Eine Anmerkung: ich habe mich direkt beim Chef der Rechtsabteilung beworben. Man kann bei großen Unternehmen ja recht schnell rausfinden (Juve ect) wer die Rechtsabteilung leitet. Dann muss man nur nich rausfinden wie die Mailadressen aufgebaut sind. Und dann kannst Du dich direkt bewerben ohne das die HR-Abteilung filtert.(03.03.2020, 19:37)NeuSyndikus schrieb: Moin, 1. Ex 6,8, 2. Ex. 5,3 Starte jetzt in einem Großkonzern und bekommen mit 13. Gehalt 70K bei garantieren 40h (Zeiterfassung). Mache noch den Verbesserungsversuch, wobei ich den eigentlich nicht brauche. Wohnung wird gestellt. Dafür ist das denke ich ein guter Deal.
Habe 7 Jahre als WissMit neben dem Studium/Ref schon im Pharmarecht gearbeitet. Das kam irgendwie extrem gut an, sodass die Note niemanden gestört hat.
Sehr sweet. Wie hast Du das hinbekommen? Ich hoffe sehr, dass Du kein Troll bist. Denn Du machst allen Leuten mit ähnlichen Noten große Hoffnung. Kann man sich privat austauschen?
04.03.2020, 06:26
(03.03.2020, 23:25)Gast schrieb:(03.03.2020, 19:40)Einigung schrieb:(03.03.2020, 19:37)NeuSyndikus schrieb: Moin, 1. Ex 6,8, 2. Ex. 5,3 Starte jetzt in einem Großkonzern und bekommen mit 13. Gehalt 70K bei garantieren 40h (Zeiterfassung). Mache noch den Verbesserungsversuch, wobei ich den eigentlich nicht brauche. Wohnung wird gestellt. Dafür ist das denke ich ein guter Deal.
Nein kein Troll. Ich mache seit Jahren nur Pharmarecht und Lebensmittelrecht. Habe auch das Ref entsprechend ausgerichtet.
Ich war nach dem 2. Examen auch extrem unzufrieden mit mir. Aber Note ist einfach nicht alles. Das kann ich aus meinem Bekanntenkreis auch nur bestätigen. Lasst auch nicht verrückt machen. Ersthaft! Selbst wenn man in den Staat will. Bei uns in SH kann man mittlerweile mit 6,5 StA werden...
Klar, Freshfields und Hengeler geht evt nicht mit 6P. Aber wer will das denn heute noch?
Abgesehen davon geht unglaublich viel. Ich habe bei Unternehmen (zB eines der größten 3 Pharmakonzerne) die Erfahrung gemacht, dass man der HR erst erklären muss wie das mit den Jurastudium überhaupt funktioniert).
Ich habe ähnliche Examen wie du (etwas schlechter). Dass du die in SH gemacht hast, erklärt ja einiges. Auch ich habe die in SH gemacht und im 2. wird der Schnitt durch den Vergleich mit den Elitestudenten bzw -referendaren aus HH mit der BLS durch das GPA gedrückt. D.h. in einem anderen Bundesland ohne Examensvergleich mit Hamburgern hättest du bestimmt auch ein besseres 2. Examen.
04.03.2020, 10:28
(04.03.2020, 06:26)Gast schrieb:(03.03.2020, 23:25)Gast schrieb:(03.03.2020, 19:40)Einigung schrieb:(03.03.2020, 19:37)NeuSyndikus schrieb: Moin, 1. Ex 6,8, 2. Ex. 5,3 Starte jetzt in einem Großkonzern und bekommen mit 13. Gehalt 70K bei garantieren 40h (Zeiterfassung). Mache noch den Verbesserungsversuch, wobei ich den eigentlich nicht brauche. Wohnung wird gestellt. Dafür ist das denke ich ein guter Deal.
Ich habe ähnliche Examen wie du (etwas schlechter). Dass du die in SH gemacht hast, erklärt ja einiges. Auch ich habe die in SH gemacht und im 2. wird der Schnitt durch den Vergleich mit den Elitestudenten bzw -referendaren aus HH mit der BLS durch das GPA gedrückt. D.h. in einem anderen Bundesland ohne Examensvergleich mit Hamburgern hättest du bestimmt auch ein besseres 2. Examen.
Das ist nett, dass Du das sagst. Aber ich habe bei der Einsichtnahme gesehen, dass ich echt dumme Fehler gemacht habe. :)
Aber klar, HH mit 40 Prozent VB-Quote verzieht wahrscheinlich beim GPA die Statistik. Selbst Leute aus der AG mit vorher 11P sind mit Glück noch bei 6,7 P in den Klausuren gekommen.
Aber wie gesagt, Note ist nicht alles. Kenne etliche Leute, die trotz scheiß Noten gut untergekommen sind. Der Extremfall ist eine Bekannte, die mit 5,5 im Ref im Ausland bei einer Botschaft, einer Großkanzlei und jetzt der EU-Kommission war. Geht alles, wenn man sich durchmogelt.
04.03.2020, 12:10
(03.03.2020, 19:42)Gast schrieb:(03.03.2020, 18:06)Gast schrieb:(25.02.2020, 10:41)Gast schrieb:(25.02.2020, 10:05)Gast schrieb:(24.02.2020, 14:33)Gast schrieb: Dann werde ich lieber Unternehmensjurist. 40 - 45 Stunden Arbeitszeit reichen vollkommen.
Steht dir ja frei. Aber vorher musst du halt 3-4 Jahre in eine GK, sonst bist du von dem „sechsstelligen Gehalt“ weit entfernt.
3-4 brauchst du nicht
Eine Freundin bekommt glatt 100k nach Wechsel von einer "Tier 2"-Kanzlei, nach 10 Monaten Berufserfahrung. München.
Wechsel ins Unternehmen?
Ja. Kein Dax50.
04.03.2020, 15:33
Wenn jeder mindestens einen kennt, der mit 2x5 Präsident des Bundesverfassungsgerichts geworden ist, können wir die ganze Notenskala doch eigentlich ad acta legen. Dann verstehe ich auch die Aufregung nicht.
Übrigens: für zwei Euro verrate ich euch, wie ihr reich werden könnt :)
04.03.2020, 16:16
(04.03.2020, 15:33)Unfassbar schrieb: Wenn jeder mindestens einen kennt, der mit 2x5 Präsident des Bundesverfassungsgerichts geworden ist, können wir die ganze Notenskala doch eigentlich ad acta legen. Dann verstehe ich auch die Aufregung nicht.
IBAN?