28.02.2020, 01:46
Ich habe verschiedene Artikel dazu gefunden. 2014 war Flensburg (SH) die schlauste Stadt Deutschlands, 2015 Hamburg. 2016 war HH wieder auf Platz 1 mit einem durchschnittl. IQ von 113 und auf Platz 2 Kiel mit 110 durchschnittl. IQ Punkten. Diese 3 IQ Punkte im Durchschnitt müssen also den Notenunterschied erklären...
https://www.welt.de/wissenschaft/article...-klug.html
https://www.welt.de/wissenschaft/article...-klug.html
28.02.2020, 08:13
(28.02.2020, 01:20)Gast schrieb: https://www.lto.de/jura/referendariat-za...spruefung/
Auf der Seite kann man die Statistiken zwischen Hamburg und SH im 2. Examen vergleichen. Da gibt es Riesenunterschiede. In HH gibt es fast 3mal so viele Prädikatsjuristen wie in SH und sehr viel weniger Durchfaller oder ausreichende Examen.
SH war 2004 auch das 1. Bundesland, das den Ergänzungsvorbereitungsdienst eingeführt hat aufgrund der höchsten Durchfallzahlen. Stand irgendwo in einem Artikel.
Als gebürtige SHlerin rate ich deshalb dazu, das Ref nicht hier zu machen, weil die Noten echt mies sein können. Da lohnt sich auch die kürzere Wartezeit nicht, wenn man danach jahrelang arbeitslos ist.
Kommt das Phänomen vielleicht daher, dass die guten Leute nach Hamburg abwandern?
Dann bleiben nur wenig gute für das Ref in SH.
28.02.2020, 08:45
(28.02.2020, 01:34)Gast schrieb: Ich verstehe auch nicht wirklich, woran der große Notenunterschied zwischen HH und SH liegt...vllt weiss da jemand anderes mehr dazu..
Moin,
ich meine das liegt daran, dass in Hamburg die Referendarplätze zu knapp sind und eine entsprechende Wartezeit gilt.
Hierbei werden die Plätze auch, bzw größtenteils nach Note vergeben. Das hat den Effekt, dass Leute mit guten Noten eher RefPlätze in HH bekommen und andere sich ggf. auch im Umland umsehen.
Und in der Regel haben Leute mit nem ganz guten Ersten auch n überdurchschnittliches Zweites.
28.02.2020, 09:21
Ja, das macht Sinn. Nur die mit den besten Noten im 1. bekommen in HH einen Refplatz, die b und ausreichend Leute wandern deshalb aus Hamburg ab. Wäre noch interessant zu wissen, ob die Noten im 1. in HH auch viel besser sind als woanders.
28.02.2020, 10:06
(28.02.2020, 09:21)Gast schrieb: Ja, das macht Sinn. Nur die mit den besten Noten im 1. bekommen in HH einen Refplatz, die b und ausreichend Leute wandern deshalb aus Hamburg ab. Wäre noch interessant zu wissen, ob die Noten im 1. in HH auch viel besser sind als woanders.
Auch im ersten Examen sind die Noten in Hamburg viel besser, wobei hier die BLS das Ergebnis "verzerrt". Schaut man allein auf die Uni-Absolventen, dann sind die Ergebnisse in Hamburg nicht anders, als in anderen Bundesländern…
28.02.2020, 10:24
(28.02.2020, 09:21)Gast schrieb: Ja, das macht Sinn. Nur die mit den besten Noten im 1. bekommen in HH einen Refplatz, die b und ausreichend Leute wandern deshalb aus Hamburg ab. Wäre noch interessant zu wissen, ob die Noten im 1. in HH auch viel besser sind als woanders.
Im zweiten Examen macht es genau deshalb Sinn, dennoch hat HH auch im 1. Examen fast doppelt so viele Praedikate wie andere Bundeslaender. Hat schon seinen grund, weshalb immer Witze ueber das HH-Examen gemacht werden ;)
28.02.2020, 11:50
(28.02.2020, 08:45)Gastgast schrieb:(28.02.2020, 01:34)Gast schrieb: Ich verstehe auch nicht wirklich, woran der große Notenunterschied zwischen HH und SH liegt...vllt weiss da jemand anderes mehr dazu..
Moin,
ich meine das liegt daran, dass in Hamburg die Referendarplätze zu knapp sind und eine entsprechende Wartezeit gilt.
Hierbei werden die Plätze auch, bzw größtenteils nach Note vergeben. Das hat den Effekt, dass Leute mit guten Noten eher RefPlätze in HH bekommen und andere sich ggf. auch im Umland umsehen.
Und in der Regel haben Leute mit nem ganz guten Ersten auch n überdurchschnittliches Zweites.
In Berlin gibt es eine gesonderte "Leistungsliste" für Leute über 10 Punkten im ersten Examen. Da kommt man schneller rein als die anderen. Vielleicht gibt es das in Hamburg auch.
28.02.2020, 12:16
Wenn die besser betreuten BLS Absolventen ins Ref gehen, dann würde man beim GPA im 2. ja mit den Überfliegern verglichen werden und das würde dann zu den schlechten Noten in SH beitragen...

28.02.2020, 18:51
(28.02.2020, 11:50)Gast schrieb:In HH geht es ausschließlich nach Leistung. Es gibt keine andere Liste.(28.02.2020, 08:45)Gastgast schrieb:(28.02.2020, 01:34)Gast schrieb: Ich verstehe auch nicht wirklich, woran der große Notenunterschied zwischen HH und SH liegt...vllt weiss da jemand anderes mehr dazu..
Moin,
In Berlin gibt es eine gesonderte "Leistungsliste" für Leute über 10 Punkten im ersten Examen. Da kommt man schneller rein als die anderen. Vielleicht gibt es das in Hamburg auch.
28.02.2020, 19:03
Erzähl mal bitte so einen Witz über das HH- Examen, mir gelüstet es nach Satisfaktion.