• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ausführlicher Lebenslauf
Antworten

Ausführlicher Lebenslauf
13579
Unregistered

30.01.2020, 11:06
Hey, ich bewerbe mich als Richter auf Probe in Nds. 

Gefordert ist neben dem tabellarischen ja auch ein ausführlicher Lebenslauf. 

Ich habe im Internet zu ausführlichen Lebensläufen immer gelesen, dass ca. 2 Seiten die Norm sind, allerdings ist das ja allgemein auf Bewerbungen und nicht auf die Justizbewerbung bezogen. 

Mein ausführlicher Lebenslauf ist etwas über 2 Seiten lang und ich habe schon gekürzt.

Daher meine Fragen:
1. Wie lang war euer ausführlicher Lebenslauf  (bei welcher Schriftart und Größe)
2. Meint ihr ich sollte ihn zwingend auf 2 Seiten kürzen? 

Vielen Dank schon mal!
GAsst
Unregistered

30.01.2020, 11:16
Nun ja, wenn du mehr als 2 Seiten sinnvoll füllen kannst, weil du schon so viel erlebt und getan hast, sollte das unproblematisch sein. Auch insgesamt dürfte es daran nicht scheitern
Auch Bln
Unregistered

30.01.2020, 12:32
Ist der ausführliche Lebenslauf nicht mehr handschriftlich? (Was hat mich das damals genervt, mich in "Schönschrift"  zu üben...)

Im Übrigen: selbst wenn Du wirklich schon viel gemacht hast, sind 2 Seiten die Obergrenze. Setze besser Prioritäten und drücke Dich prägnant aus. Damit kannst Du beweisen, dass Du Relevantes von Irrelevantem zu unterscheiden vermagst.
Gzv
Unregistered

03.02.2020, 23:07
Im Ergebnis ist das völlig egal. Das liest sowieso niemand, erst recht nicht sorgfältig. Davon hängen die Erfolgsaussichten nun wirklich nicht ab.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus