• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Versetzung Proberichter
1 2 3 4 »
Antworten

Versetzung Proberichter
Spikelee
Junior Member
**
23.01.2020, 09:30
Guten Morgen zusammen,

wie oft wurdet ihr als Richter auf Probe versetzt?
Suchen
RLP
Unregistered

27.01.2020, 20:33
3
Auch Bln
Unregistered

27.01.2020, 21:09
3
Hessen
Unregistered

27.01.2020, 21:20
3x, wobei das letzte mal außerplanmäßig auf meinen Wunsch hin erfolgte.
Spikelee
Junior Member
**
27.01.2020, 23:20
Wie viel Zeit vorher wurde euch das mitgeteilt?
Suchen
Auch Bln
Unregistered

28.01.2020, 08:29
Dass ich versetzt werden würde, wusste ich von Anfang an. Berlin ist da sehr transparent - man weiß, dass man in der idR dreijährigen Probezeit idR drei Stationen von ca. 1 Jahr absolvieren wird. Nach den Angaben der jetzigen Assessoren wird wohl auch anfangs klar kommuniziert, wo gerade Bedarf besteht.
Die genaue Station erfährt man ca. 2 Monate vor Wechsel, was wirklich genug Zeit ist (da Berlin). Wem eine bestimmte Station besonders wichtig ist, der kann sich auch vorher an das KG wenden und Wünsche äußern.
Gast
Unregistered

28.01.2020, 11:02
(28.01.2020, 08:29)Auch Bln schrieb:  Dass ich versetzt werden würde, wusste ich von Anfang an. Berlin ist da sehr transparent - man weiß, dass man in der idR dreijährigen Probezeit idR drei Stationen von ca. 1 Jahr absolvieren wird. Nach den Angaben der jetzigen Assessoren wird wohl auch anfangs klar kommuniziert, wo gerade Bedarf besteht.
Die genaue Station erfährt man ca. 2 Monate vor Wechsel, was wirklich genug Zeit ist (da Berlin). Wem eine bestimmte Station besonders wichtig ist, der kann sich auch vorher an das KG wenden und Wünsche äußern.

Bist du Rekrut fürs Justizministerium?
Gast
Unregistered

28.01.2020, 11:06
(28.01.2020, 11:02)Gast schrieb:  
(28.01.2020, 08:29)Auch Bln schrieb:  Dass ich versetzt werden würde, wusste ich von Anfang an. Berlin ist da sehr transparent - man weiß, dass man in der idR dreijährigen Probezeit idR drei Stationen von ca. 1 Jahr absolvieren wird. Nach den Angaben der jetzigen Assessoren wird wohl auch anfangs klar kommuniziert, wo gerade Bedarf besteht.

Bist du Rekrut fürs Justizministerium?

+1 :D 
Du bist auf jeden Fall ein gutes Beispiel wieviel Zeit Richter in Berlin zu haben scheinen, angesichts der Vielzahl deiner Antworten...
Auch Bln
Unregistered

28.01.2020, 19:53
BVG und Denkpausen  Cool
Gast
Unregistered

28.01.2020, 21:09
@Auch Bln:
Da du dich ja für Berlin auskennst: Wenn man nach einem Auswahlgespräch eine Absage bekommen hat, kann man fragen, woran es lag und bekommt man eine Antwort darauf und ist es aussichtsreich sich ein, zwei Jahre später nochmal zu bewerben oder ist es dann vorbei?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus