• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Wahl AG/LG wann und wie
Antworten

Wahl AG/LG wann und wie
Beatrice
Unregistered

03.01.2020, 18:52
Hallo allerseits,
Überall findet man die Info, dass die Zivilstation am AG wie auch am LG absolviert werden kann und allerlei Diskussionen über die entsprechenden Vorteile und Nachteile. 

Was ich nicht finde ist schlicht und einfach die Frage, wie diese Auswahl zu treffen ist. Muss man sich vor Antritt nochmal bewerben? Wird das während des Einführungslehrgangs abgefragt? 

Ich beziehe mich auf NRW, aber überhaupt eine Info, wie das gehandhabt wird, wäre schon super.

Danke schon mal :)
Gast123
Unregistered

03.01.2020, 20:24
Vom OLG Düsseldorf kenne ich es so, dass der Wunsch noch vor Beginn des Referendariats aber nachdem die Ortszuteilung zum Landgerichtsbezirks erfolgt ist, dem Landgericht schriftlich mitgeteilt werden muss. Aber genaueres kannst du ja sicher telefonisch bei deinem konkreten Landgericht erfragen
allround
Member
04.01.2020, 14:01
IdR wird man in die erste Station, also die Zivilstation, automatisch zugeteilt, sofern man nicht vorher rechtzeitig einen Wunsch äußert.

Letztendlich muss ich sagen, dass es, sofern man nicht in eine besondere Kammer am LG möchte, für die Ausbildung nicht so wichtig ist.
Suchen
Gast23
Unregistered

06.01.2020, 08:25
Moin,

also bei uns gab es während es Einführungslehrgangs (1Monat zu Beginn des Ref) eine Liste, auf der jeder seiner Wünsche (glaube 3 Prioritäten angeben konnte).
Für besonders strebsame Mit-Refs bestand aber auch die Möglichkeit (auch für die StA) sich bei einer gewünschten Kammer/Abteilung zu bewerben und das so zu regeln.
Wie weit das im Voraus stattfinden muss weiß ich allerdings nicht.
(OLG Hamm)
NRWfee
Unregistered

06.01.2020, 13:42
OLG Bezirk Düsseldorf: Wir wurden einfach eingeteilt, AG und LG querbeet. Mancherorts gibt's wohl beliebte Ausbilder, die sich dann gewünscht werden und wohl auch mehrere Referendare gleichzeitig nehmen, aber das nur vom Hörensagen. Ich kannte weder einen Richter, noch hatte ich Bock auf eine bestimmte Kammer oder so - hab eine nette Ausbilderin am AG bei mir um die Ecke bekommen, also alles richtig gemacht ?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus