11.12.2019, 22:46
Ich weiß gerade einfach nicht mehr weiter...
10 Bewerbungen in der allg. Verwaltung - immer scheitere ich in diesen Assessment Centern.
Wie kann es sein, dass man zwei juristische Staatsexamina mit befriedigend geschafft hat, sehr ordentliche Stationszeugnisse hat,
wirklich in der Verwaltung arbeiten WILL, dort (angeblich) Bedarf besteht und man trotzdem in diesen schrecklichen ACs immer scheitert?
Ja, das klingt verzweifelt. Das ist es auch. Ich kann diese fadenscheinigen Begründüngen in den ACs einfach nicht mehr hören... :(
Geht es noch jemandem so?
10 Bewerbungen in der allg. Verwaltung - immer scheitere ich in diesen Assessment Centern.
Wie kann es sein, dass man zwei juristische Staatsexamina mit befriedigend geschafft hat, sehr ordentliche Stationszeugnisse hat,
wirklich in der Verwaltung arbeiten WILL, dort (angeblich) Bedarf besteht und man trotzdem in diesen schrecklichen ACs immer scheitert?
Ja, das klingt verzweifelt. Das ist es auch. Ich kann diese fadenscheinigen Begründüngen in den ACs einfach nicht mehr hören... :(
Geht es noch jemandem so?
11.12.2019, 23:13
kauf ein Buch und üb das halt.
11.12.2019, 23:19
Ich verstehe gar nicht, dass die sich das noch leisten können.... namenhafte, gut zahlende Kanzleien suchen dringend Leute mit doppelt befriedigend
11.12.2019, 23:44
(11.12.2019, 23:19)LeAnwalde schrieb: Ich verstehe gar nicht, dass die sich das noch leisten können.... namenhafte, gut zahlende Kanzleien suchen dringend Leute mit doppelt befriedigend
Es möchte aber nicht jeder 50 Stunden + die Woche reißen... Deswegen wollen viele immer noch in den öffentlichen Dienst.
Zum Threadersteller: Woran scheitert es denn? Aufregung?
12.12.2019, 09:20
"Zum Threadersteller: Woran scheitert es denn? Aufregung?"
Einerseits Nervosität, andererseits komme ich mit der viel zu kurzen Vorbereitungszeit der Fallstudie nicht klar.
Und dann wirft man mir oft vor, ich würde mich verstellen... dabei versuche ich immer, authentisch rüberzukommen.
M.E. geht es immer noch darum, Kandidaten möglichst auszusieben.
Einerseits Nervosität, andererseits komme ich mit der viel zu kurzen Vorbereitungszeit der Fallstudie nicht klar.
Und dann wirft man mir oft vor, ich würde mich verstellen... dabei versuche ich immer, authentisch rüberzukommen.
12.12.2019, 10:02
(12.12.2019, 09:20)Gast schrieb: "Zum Threadersteller: Woran scheitert es denn? Aufregung?"
Geht es nicht gerade in ACs darum, Bewerber auszusieben?
12.12.2019, 10:23
Es geht im AC ja darum, Bewerber zu finden, die genau die Charaktereigenschaften besitzen, die gesucht sind. In Leitungsfunktionen sind das ja z.B. selbstsicheres Auftreten, gute Mitarbeiterführung etc. Ich finde es auch vollkommen legitim, dass die Verwaltung darauf achtet. Denn einmal eingestellt, wird man Beamte so schnell nicht los.
Vielleicht musst du dich selbst kritisch hinterfragen, ob du diese Fähigkeiten tatsächlich hast. Wenn du zu dem Ergebnis kommt, dass du sie hast, solltest du dich fragen, warum du es nicht rüberbringen konntest.
Viel Erfolg!
Vielleicht musst du dich selbst kritisch hinterfragen, ob du diese Fähigkeiten tatsächlich hast. Wenn du zu dem Ergebnis kommt, dass du sie hast, solltest du dich fragen, warum du es nicht rüberbringen konntest.
Viel Erfolg!
12.12.2019, 10:25
Noch eine Ergänzung:
Denn wenn du tatsächlich 10 Mal im AC gescheitert bist, spricht schon einiges dafür, dass du im AC irgendwie den Eindruck vermittelst, nicht geeignet zu sein. Dann können auch tolle Examina und Stationszeugnisse nicht helfen.
Denn wenn du tatsächlich 10 Mal im AC gescheitert bist, spricht schon einiges dafür, dass du im AC irgendwie den Eindruck vermittelst, nicht geeignet zu sein. Dann können auch tolle Examina und Stationszeugnisse nicht helfen.
12.12.2019, 10:28
(11.12.2019, 23:44)GastHH schrieb:(11.12.2019, 23:19)LeAnwalde schrieb: Ich verstehe gar nicht, dass die sich das noch leisten können.... namenhafte, gut zahlende Kanzleien suchen dringend Leute mit doppelt befriedigend
Es möchte aber nicht jeder 50 Stunden + die Woche reißen... Deswegen wollen viele immer noch in den öffentlichen Dienst.
Zum Threadersteller: Woran scheitert es denn? Aufregung?
In meinem Freundeskreis sind sehr viele Anwälte und niemand von denen arbeitet 50+ Std/Woche. So ein Bullshit - als wäre das die Regel. Dagegen habe ich 2 Bekannte in Bundesbehörden und meine Frau in der Justiz, die absolut keine ruhige Kugel schieben und seit Jahren Urlaubstage mit ins nächste Jahr schieben müssen, weil sie ihn einfach nicht nehmen können (Personalmangel, Krankheitsvertretung etc).
12.12.2019, 10:29
Als Führungskraft in der Verwaltung suchen sie sich meist die sozial inkompetenten raus...guck dir doch die Leute an, die einstellen. Meist suchen sie ein Spiegelbild von sich selbst. Ist leider so.