• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Beglaubigte Ablichtung Examenszeugnis
Antworten

Beglaubigte Ablichtung Examenszeugnis
Berufseinsteigerin
Unregistered

11.12.2019, 14:03
Hallo ihr!

Ich benötige eine beglaubigte Ablichtung meines Examenszeugnisses. Ich war Referendarin in Niedersachsen und habe beim LJPA in Celle angefragt, ob ich eine beglaubigte Kopie erhalten könne. Mein Anliegen wurde abgelehnt mit Hinweis auf die "Verwaltungsübung" und ich solle einfach zum nächsten Bürgerbüro gehen und es dort beglaubigen lassen. Ich dachte immer, dass NUR die ausstellende Behörde Zeugnis-Kopien beglaubigen kann?? Das Bürgerbüro weiß doch gar nicht, ob ich das Zeugnis, das ich anschleppe, überhaupt "echt" ist?

Ich habe das erste Examen in HH gemacht und dort wurde es ohne Probleme vom LJPA beglaubigt. Gibt es hier vielleicht ehemalige Referendare aus dem Bezirk in Celle? Wie habt ihr das gemacht? 

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! Danke!
GästinBln
Unregistered

11.12.2019, 14:07
(11.12.2019, 14:03)Berufseinsteigerin schrieb:  Hallo ihr!

Ich benötige eine beglaubigte Ablichtung meines Examenszeugnisses. Ich war Referendarin in Niedersachsen und habe beim LJPA in Celle angefragt, ob ich eine beglaubigte Kopie erhalten könne. Mein Anliegen wurde abgelehnt mit Hinweis auf die "Verwaltungsübung" und ich solle einfach zum nächsten Bürgerbüro gehen und es dort beglaubigen lassen. Ich dachte immer, dass NUR die ausstellende Behörde Zeugnis-Kopien beglaubigen kann?? Das Bürgerbüro weiß doch gar nicht, ob ich das Zeugnis, das ich anschleppe, überhaupt "echt" ist?

Ich habe das erste Examen in HH gemacht und dort wurde es ohne Probleme vom LJPA beglaubigt. Gibt es hier vielleicht ehemalige Referendare aus dem Bezirk in Celle? Wie habt ihr das gemacht? 

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! Danke!

Die Bürgerbüros machen das. Das kann nicht nur die ausstellende Behörde.
Berufseinsteigerin
Unregistered

11.12.2019, 14:12
Alles klar! Danke dir! :-)
Gast
Unregistered

11.12.2019, 14:40
Kein Problem. War am OLG Celle und hab es im Bezirksamt in Hamburg beglaubigen lassen. Hat alles geklappt mit der Zulassung  :P
Gast
Unregistered

11.12.2019, 15:35
Kannst beim Bürgeramt, Gericht und Notar machen lassen. Oft auch beim Prüfungsamt der jeweiligen Uni.
Erdbär_NRW
Member
15.12.2019, 12:14
(11.12.2019, 14:03)Berufseinsteigerin schrieb:  Ich dachte immer, dass NUR die ausstellende Behörde Zeugnis-Kopien beglaubigen kann?? Das Bürgerbüro weiß doch gar nicht, ob ich das Zeugnis, das ich anschleppe, überhaupt "echt" ist?

Das Zeugnis trägt ein Siegel und eine Unterschrift, damit ist es prima facie echt. Solange es keinen Hinweis auf eine Fälschung gibt, wird man Dir Kopien davon beglaubigen. Bürgerbüros nehmen meist eine Gebühr im Bereich von 2,50 €; manche Stellen machen es auch kostenlos (Geheimtipp für kostenlose Beglaubigungen ist oft das Pfarrbüro, allerdings gibt es manchmal Behördenmitarbeiter, die nicht wissen, dass die Amtskirchen Behörden sind und daher wirksam beglaubigen können. Hilfreich ist es, wenn man einen Siegelträger kennt; ich habe mir meine Kopien z.B. oft vom Sekretariat des Lehrstuhls, an dem ich tätig gewesen war, beglaubigen lassen.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus