• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren November 2019
« 1 ... 5 6 7 8 9 ... 53 »

Antworten

Klausuren November 2019
Gast
Unregistered

07.11.2019, 17:11
Wie sah es denn bei euch zeitlich aus? Ich hatte am Ende nicht wirklich Zeit die Pfändbarkeit von Grabstein, Notebook und Auto zu schreiben. Habe das auf 2-3 Seiten runter gerotzt. Kotzt mich ein wenig an, weil ich so bei weitem nicht alles verwenden konnte.
Dumm
Unregistered

07.11.2019, 17:19
Es ging, der TB war halt wieder sehr lang. Habe 8 Seiten Begründetheit mit der Wiedereinsetzung.

Dafür halt Tenor hingerotzt... Huh
Hessen 2
Unregistered

07.11.2019, 17:28
Die Wiedereinsetzung kann, muss aber nicht tenoriert werden, weil sie sich aus dem restlichen Tenor ergibt und nicht vollsteckt werden kann. In den Tatbestand muss sie natürlich schon.

Ich hab das anders: 
Vollstreckung in Grabstein (-), 811 II nicht anwendbar, auch nicht analog, Argumente: Grundrechte der Schuldner etc.
Vollstreckung in Auto des S 2: Erinnerung schon nicht zulässig, weil Gl. nicht erinnerungsbefugt
Vollstreckung in Auto der S 1: möglich, 811 I Nr. 5 ist nicht anwendbar, kurzfristige Einstellung des Betriebs reicht zwar noch nicht, aber jedenfalls nicht auf Kaufleute anwendbar und angesichts der anderen zwei Pkw auch nicht zum Fortbestand erforderlich
Vollstreckung in Notebook: (-), weil 803 II (+)
Dumm
Unregistered

07.11.2019, 17:39
Hmm hast du bezüglich des Grabsteins mal in den Th/P gesehen? Da steht zumindest drin, dass Nr. 13 jedenfalls nicht bei einem Eigentumsvorbehalt gilt.
nrwopel
Unregistered

07.11.2019, 18:10
Kann wirklich sein, dass ich es im Stress übersehen habe, aber in NRW gab es keinen Opel oder?
nrwww
Unregistered

07.11.2019, 18:16
(07.11.2019, 18:10)nrwopel schrieb:  Kann wirklich sein, dass ich es im Stress übersehen habe, aber in NRW gab es keinen Opel oder?

nein, keine sorge, hab es nicht.
wobei im sv einmal die rede von einem opel war, damit war aber der toyota gemeint, hat man beim prüfungsamt wohl beim abändern der hessenklausur vergessen
nrwww
Unregistered

07.11.2019, 18:16
*gab es nicht
nochmalnrw
Unregistered

07.11.2019, 19:07
War das AG Essen eigentlich im Rahmen der Erinnerung für alle drei Punkte richtiges Vollstreckungsgericht? Der Friedhof hatte die PLZ des anderen zuständigen Amtsgerichts in Essen. Jedenfalls konnte aber im Ergebnis die sof. Beschwerde darauf nicht gestützt werden - Sofern es unzuständig gewesen wäre, § 571 2 ZPO.
T. Kaiser
Junior Member
07.11.2019, 19:14
Wen es interessiert und wer sonst nicht schlafen kann und v.a. bevor hier wieder Irrungen und Wirrungen zur Lösung verbreitet werden: Die Lösung zu den Klausurproblemen von heute steht in meinem ZVR-Skript Rn. 81 zum Grabstein, zum Rest ZVR-Skript Rn. 72, 77, 81 zu den anderen Gegenständen. Kaiser, Zwangsvollstreckungsklausur im Assessorexamen, 8. Auflage 2019.

Viel Glück für morgen!
Suchen
Dumm
Unregistered

07.11.2019, 19:26
Damit ergibt sich also für den Laptop doch eine Pfändbarkeit, hab ich so leider nicht auf dem Schirm gehabt!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 5 6 7 8 9 ... 53 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus