• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren September 2019
« 1 ... 8 9 10 11 12 ... 30 »

Antworten

Klausuren September 2019
Gast123
Unregistered

06.09.2019, 15:48
Weiß jemand was heute in der Strafrecht Wahlklausur in Berlin drankam?
GastBln
Unregistered

06.09.2019, 15:56
Ich würde mich über Infos zur Wahlklausur Zivilrecht in Berlin freuen. :-)
Berlin222
Unregistered

06.09.2019, 16:30
Bin mir bei der SR Wahl sehr unsicher. Habe aber die VSS einer Haftprüfung geprüft (war aber vllt auch eher eine  Haftbeschwerde?) Bei mir war nur der § 123 StGB nachweisbar und iÜ war der HB aus tatsächlichen oder rechtl. Gründen nicht aufrechterhaltbar. § 244 scheiterte bei mir am unmitt. Ans. , Mord am Fehlen nierdr. Beweggr, Totschlag am Vorsatz  (wobei mir im Nachhinein eingefallen ist, dass man hätte auch einen Rücktritt -->Denkzettelfall hätte prüfen können?      :s § 223, 224 226 war bei mir gem § 32 gerechtfertigt. 

Wie habt ihr das gemacht?   Huh
Viele Grüße aus Berlin
Lalala
Junior Member
**
06.09.2019, 16:32
Strafrecht Berlin: 

Haftsache, nur Gutachten und Zweckmäßigkeit 

Diebstahl wohnungseinbruchsdiebstahl, besonders schwerer Fall mit Problematik des unmittelbaren ansetzens beim Versuch 

Mord, sämtliche KVdelikte 

81b StPO 
ZVR 252 

Meiner Meinung nach noch ein 113 stgb 

Entscheidung zwischen haftbeschwerde und haftprüfung 

Dann gab es noch eine Vorstrafe die teilweise zur Bewährung ausgesetzt wurde. Nach Ablauf der Bewährungsfrist wirde aber die Strafe nicht erlassen. Frage war, ob das erneute Verfahren hier Nachteile bringt.
Suchen
Hunti
Unregistered

06.09.2019, 16:44
(06.09.2019, 15:56)GastBln schrieb:  Ich würde mich über Infos zur Wahlklausur Zivilrecht in Berlin freuen. :-)

Siehe Beiträge 87 und 88 auf Seite 9
Charly_Berlin
Unregistered

06.09.2019, 16:50
Wahlklausur in Berlin war heute eine Kombi aus

VG Koblenz, Urteil vom 10.11.2017, 1 K 1569/16.KO   +
VG Neustadt, Beschluss vom 17.10.2017, 4 L 1043/17.NW

Ich würde mal sagen: total schaffbar, aber echt viel, wenn man alles bearbeitet und gut begründet hat! Typisch Examen :s 

Viel Glück euch allen und ein schönes WE!
Charly_Berlin
Unregistered

06.09.2019, 16:51
...also Wahlklausur ÖR ;)
GastBerlin
Unregistered

06.09.2019, 17:05
Also meine Lösung der Wahlklausur Strafrecht war auch wirklich komisch und nicht besonders mandantenfreundlich  :s :D

Mord (-) weil absolut keine Feststellungen zur subjektiven Tatseite (außer durch die Aussage des Bruders, da aber 252, 52)

Kein 226, weil laut Kommentar das Gehör fast komplett weg sein muss, laut Gutachten aber nur Gehörverlust auf linkem Ohr

223, 224 I 2 gingen aber durch. 

123 ging auch durch

Beim 244 war es m. E. 50-50. Habe dummerweise auch das unmittelbare Ansetzen bejaht, um noch etwas zum Rücktritt sagen zu können. Der Rücktritt war dann m.E. aber fehlgeschlagen, also doch (+) beim Wohnungseinbruchdiebstahl... suboptimal. 

Haftgründe dann aber jedenfalls (-), weil keine Fluchtgefahr und, weil Mord ja (-) auch nicht nach 112 III. 

Na ja, immerhin konnte ich dem Mandantenwunsch entsprechen, aus dem Knast rauszukommen ;)

Was habt ihr dann so in die Zweckmäßigkeit geschrieben?
Zop
Unregistered

06.09.2019, 17:13
Der Versuch kann fehlschlagen, aber der Rücktritt doch nicht...
Charly_Berlin
Unregistered

06.09.2019, 17:13
Frage: wenn die Wahlklausur-Strafrecht in Berlin eine Haftsache war, was heißt das für die S2 Klausur? Zudem: Da in NRW auch Strafurteile Gegenstand sind und in diesem Jahr hauptsächlich Revision gelaufen ist, kriegt Berlin aus dem Ringtausch evtl. keine Revisionsklausur.
Ergo: Berlin erstellt selber eine Revisionsklausur oder sie kommt aus Hessen? Plädoyer- oder Strafbefehlsklausur? Huh
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 8 9 10 11 12 ... 30 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus