06.09.2019, 15:48
Weiß jemand was heute in der Strafrecht Wahlklausur in Berlin drankam?
06.09.2019, 15:56
Ich würde mich über Infos zur Wahlklausur Zivilrecht in Berlin freuen. :-)
06.09.2019, 16:30
Bin mir bei der SR Wahl sehr unsicher. Habe aber die VSS einer Haftprüfung geprüft (war aber vllt auch eher eine Haftbeschwerde?) Bei mir war nur der § 123 StGB nachweisbar und iÜ war der HB aus tatsächlichen oder rechtl. Gründen nicht aufrechterhaltbar. § 244 scheiterte bei mir am unmitt. Ans. , Mord am Fehlen nierdr. Beweggr, Totschlag am Vorsatz (wobei mir im Nachhinein eingefallen ist, dass man hätte auch einen Rücktritt -->Denkzettelfall hätte prüfen können? :s § 223, 224 226 war bei mir gem § 32 gerechtfertigt.
Wie habt ihr das gemacht?
Viele Grüße aus Berlin
Wie habt ihr das gemacht?

Viele Grüße aus Berlin
06.09.2019, 16:32
Strafrecht Berlin:
Haftsache, nur Gutachten und Zweckmäßigkeit
Diebstahl wohnungseinbruchsdiebstahl, besonders schwerer Fall mit Problematik des unmittelbaren ansetzens beim Versuch
Mord, sämtliche KVdelikte
81b StPO
ZVR 252
Meiner Meinung nach noch ein 113 stgb
Entscheidung zwischen haftbeschwerde und haftprüfung
Dann gab es noch eine Vorstrafe die teilweise zur Bewährung ausgesetzt wurde. Nach Ablauf der Bewährungsfrist wirde aber die Strafe nicht erlassen. Frage war, ob das erneute Verfahren hier Nachteile bringt.
Haftsache, nur Gutachten und Zweckmäßigkeit
Diebstahl wohnungseinbruchsdiebstahl, besonders schwerer Fall mit Problematik des unmittelbaren ansetzens beim Versuch
Mord, sämtliche KVdelikte
81b StPO
ZVR 252
Meiner Meinung nach noch ein 113 stgb
Entscheidung zwischen haftbeschwerde und haftprüfung
Dann gab es noch eine Vorstrafe die teilweise zur Bewährung ausgesetzt wurde. Nach Ablauf der Bewährungsfrist wirde aber die Strafe nicht erlassen. Frage war, ob das erneute Verfahren hier Nachteile bringt.
06.09.2019, 16:44
06.09.2019, 16:50
Wahlklausur in Berlin war heute eine Kombi aus
VG Koblenz, Urteil vom 10.11.2017, 1 K 1569/16.KO +
VG Neustadt, Beschluss vom 17.10.2017, 4 L 1043/17.NW
Ich würde mal sagen: total schaffbar, aber echt viel, wenn man alles bearbeitet und gut begründet hat! Typisch Examen :s
Viel Glück euch allen und ein schönes WE!
VG Koblenz, Urteil vom 10.11.2017, 1 K 1569/16.KO +
VG Neustadt, Beschluss vom 17.10.2017, 4 L 1043/17.NW
Ich würde mal sagen: total schaffbar, aber echt viel, wenn man alles bearbeitet und gut begründet hat! Typisch Examen :s
Viel Glück euch allen und ein schönes WE!
06.09.2019, 16:51
...also Wahlklausur ÖR ;)
06.09.2019, 17:05
Also meine Lösung der Wahlklausur Strafrecht war auch wirklich komisch und nicht besonders mandantenfreundlich :s :D
Mord (-) weil absolut keine Feststellungen zur subjektiven Tatseite (außer durch die Aussage des Bruders, da aber 252, 52)
Kein 226, weil laut Kommentar das Gehör fast komplett weg sein muss, laut Gutachten aber nur Gehörverlust auf linkem Ohr
223, 224 I 2 gingen aber durch.
123 ging auch durch
Beim 244 war es m. E. 50-50. Habe dummerweise auch das unmittelbare Ansetzen bejaht, um noch etwas zum Rücktritt sagen zu können. Der Rücktritt war dann m.E. aber fehlgeschlagen, also doch (+) beim Wohnungseinbruchdiebstahl... suboptimal.
Haftgründe dann aber jedenfalls (-), weil keine Fluchtgefahr und, weil Mord ja (-) auch nicht nach 112 III.
Na ja, immerhin konnte ich dem Mandantenwunsch entsprechen, aus dem Knast rauszukommen ;)
Was habt ihr dann so in die Zweckmäßigkeit geschrieben?
Mord (-) weil absolut keine Feststellungen zur subjektiven Tatseite (außer durch die Aussage des Bruders, da aber 252, 52)
Kein 226, weil laut Kommentar das Gehör fast komplett weg sein muss, laut Gutachten aber nur Gehörverlust auf linkem Ohr
223, 224 I 2 gingen aber durch.
123 ging auch durch
Beim 244 war es m. E. 50-50. Habe dummerweise auch das unmittelbare Ansetzen bejaht, um noch etwas zum Rücktritt sagen zu können. Der Rücktritt war dann m.E. aber fehlgeschlagen, also doch (+) beim Wohnungseinbruchdiebstahl... suboptimal.
Haftgründe dann aber jedenfalls (-), weil keine Fluchtgefahr und, weil Mord ja (-) auch nicht nach 112 III.
Na ja, immerhin konnte ich dem Mandantenwunsch entsprechen, aus dem Knast rauszukommen ;)
Was habt ihr dann so in die Zweckmäßigkeit geschrieben?
06.09.2019, 17:13
Der Versuch kann fehlschlagen, aber der Rücktritt doch nicht...
06.09.2019, 17:13
Frage: wenn die Wahlklausur-Strafrecht in Berlin eine Haftsache war, was heißt das für die S2 Klausur? Zudem: Da in NRW auch Strafurteile Gegenstand sind und in diesem Jahr hauptsächlich Revision gelaufen ist, kriegt Berlin aus dem Ringtausch evtl. keine Revisionsklausur.
Ergo: Berlin erstellt selber eine Revisionsklausur oder sie kommt aus Hessen? Plädoyer- oder Strafbefehlsklausur?
Ergo: Berlin erstellt selber eine Revisionsklausur oder sie kommt aus Hessen? Plädoyer- oder Strafbefehlsklausur?