03.08.2015, 21:41
(03.08.2015, 19:16)haha schrieb: Lief bei mir auch scheiße. Wie bereitest du dich auf den Verbesserungsversuch vor? Ich hab keine Ahnung wie es besser werden soll. Mehr lernen? Mehr Klausuren? Eine Mischung von beiden?? Oder Reps besuchen? - brauche dringend Tipps!!! Danke.
Bei mir lief's auch ziemlich enttäuschend. Werde Einsicht in die Klausuren nehmen und hoffen, dort Erkenntnisse zu sammeln, was ich besser machen kann im Verbesserungsversuch. Ein mieser Durchgang, bei uns in der AG haben fast alle einen Schnitt von 3,5 bis 6,0 Punkten.
04.08.2015, 00:43
Auch wenn die schriftlichen Ergebnisse erstmal enttäuschend erscheinen mögen, wartet doch erstmal die Mündliche ab und bereitet euch best möglichst darauf vor. Vor allem den Vortrag: Üben, üben, üben, üben, üben!!!
In Berlin kann man sich - traditionellerweise - in der Mündlichen noch arg verbessern. Ich selbst bin von 5,57 noch auf 7,58 gekommen, ein Kumpel von mir von 6,0 auf 9,4 (und er meint, gefühlt lief es schlecht) und eine Kumpeline von mir kam mit 6,x auch noch auf 9,x (weiß da die Kommastellen nicht mehr genau).
Erst, wenn die Mündliche schlecht schlecht gelaufen ist, würde ich mir Gedanken um den Verbesserungsversuch machen. Vorher bringt das nichts! Was jetzt einzig zählt, ist die Vorbereitung auf die Mündliche, insbesondere den Vortrag.
Viel Erfolg und Glück!
In Berlin kann man sich - traditionellerweise - in der Mündlichen noch arg verbessern. Ich selbst bin von 5,57 noch auf 7,58 gekommen, ein Kumpel von mir von 6,0 auf 9,4 (und er meint, gefühlt lief es schlecht) und eine Kumpeline von mir kam mit 6,x auch noch auf 9,x (weiß da die Kommastellen nicht mehr genau).
Erst, wenn die Mündliche schlecht schlecht gelaufen ist, würde ich mir Gedanken um den Verbesserungsversuch machen. Vorher bringt das nichts! Was jetzt einzig zählt, ist die Vorbereitung auf die Mündliche, insbesondere den Vortrag.
Viel Erfolg und Glück!
04.08.2015, 09:49
Ich gebe dir grundsätzlich recht und hab auch einige Bekannte aus Berlin, die von gleichen Notensprüngen berichten. Allerdings habe ich das NRW bisher wirklich selten gehört und da ich Verbesserer bin, kann ich zumindest von fast meiner ganzen AG berichten, dass die Sprünge nicht so waren:-(
04.08.2015, 09:53
Ich hab gerade mit dem LJPA telefoniert, die Dame meinte nach Durchsicht nach meinem Familiennamen, dass die Ergebnisse erst Ende der Woche oder Anfang nächste Woche rausgehen werden. „Wegen zahlreicher Urlaubsvertretungen" etc. hieß es. Toll echt, das ist der größte Scheis* in diesem ohnehin beschis*enem System. Aus der Sache so einen elend langwierigen Akt zu machen und dann auch noch den Sachbearbeitern alle Zeit der Welt zu lassen und es halt einfach von deren Arbeitstempo abhängen zu lassen, statt mal gescheit einen festen Termin für die Mitteilung der Ergebnisse im Voraus ganz klar festzulegen. Dann würden die Sachbearbeiter sich auch bemühen, und hätten einen gesunden Zeitdruck. Aber so können die jetzt auch täglich während der Arbeitszeit bei diesem Wetter lieber Eis essen gehen oder sich mit den Kollegen übers Wetter beschweren und sich gegenseitig ermutigen, "zwischendurch" öfter ne Pause einzulegen. Andere Leute müssen auch bei diesem Wetter ackern und haben nicht mal annähernd so viel Freiraum wie die. Und wir dürfen drunter leiden. Das ist unglaublich wenn man sich vorstellt, dass man ca. 14 Tage vor Ende des Refs erst die Ergebnisse bekommen wird, wobei man bereits über 4 Monate vorher schon schreiben musste. Einfach eine Frechheit.
04.08.2015, 09:59
ach ja, was mich so aufregt ist gerade, dass sie meinte, die Ergebnisse seien schon da aber müssten halt noch rausgeschickt werden „mal schauen, wann ich das schaffe.. Ende der Woche oder Anfang nächste Woche, aber was anderes sage ich Ihnen nicht mehr da müssen sie jetzt abwarten bla bla bla..." da könnte man doch echt kotzen Leute, dass man da so hingehalten wird wobei es doch um so viel dabei geht.. man man man..!
04.08.2015, 11:09
Aber warum brauchte die Damen den Namen? Sind dann doch schon welches raus?
04.08.2015, 11:11
(03.08.2015, 21:41)Gast schrieb:(03.08.2015, 19:16)haha schrieb: Lief bei mir auch scheiße. Wie bereitest du dich auf den Verbesserungsversuch vor? Ich hab keine Ahnung wie es besser werden soll. Mehr lernen? Mehr Klausuren? Eine Mischung von beiden?? Oder Reps besuchen? - brauche dringend Tipps!!! Danke.
Bei mir lief's auch ziemlich enttäuschend. Werde Einsicht in die Klausuren nehmen und hoffen, dort Erkenntnisse zu sammeln, was ich besser machen kann im Verbesserungsversuch. Ein mieser Durchgang, bei uns in der AG haben fast alle einen Schnitt von 3,5 bis 6,0 Punkten.
Hört sich krass an. Dachte nicht, dass es so ein schlechter Durchgang ist. Hast du auch in HH geschrieben?
Kopf hoch irgendwie kriegen wir das schon hin.
04.08.2015, 11:13
Das würde mich allerdings auch interessieren.
04.08.2015, 11:19
(04.08.2015, 00:43)Gast Berlin schrieb: In Berlin kann man sich - traditionellerweise - in der Mündlichen noch arg verbessern. Ich selbst bin von 5,57 noch auf 7,58 gekommen, ein Kumpel von mir von 6,0 auf 9,4 (und er meint, gefühlt lief es schlecht) und eine Kumpeline von mir kam mit 6,x auch noch auf 9,x (weiß da die Kommastellen nicht mehr genau).
Danke das baut mich auf! Erfahrungsgemäß sind aber im GPA-Bereich keine großen Sprünge drin. Mündliche zählt nur 30 Prozent. So wie ich das gesehen habe max. 2 Punkte mehr. Bei 7 auf 9 ist das zwar grandios, aber im unteren Bereich bleibt die Note schlecht.
Hat jemand andere, positivere Erfahrungswerte aus dem GPA-Bereich?
04.08.2015, 11:26
Ich hab nicht gefragt, wieso sie meinen Namen braucht. Sie meinte aber dass sie kurz im PC nachschauen wird.. Entweder, ob meine Ergebnisse überhaupt alle schon bei denen feststehen und angekommen sind oder weil Ergebnisse von manchen anderen schon raus sind, weiß ich einfach nicht. Fakt ist, Sie fragte nochmal nach meinem Namen, schaute im Pc nach, und sagte dann Ende der Woche oder Anfang nächster Woche gehen die raus, wegen zahlreicher Urlaubsvertretungen viel zu tun bla bla bla, aber mehr könne sie nicht sagen das wars ich solle einfach abwarten. Und nur um ihr diese Furzinfo rauszulocken muss man ab der ersten Sekunde des Gesprächs total unterwürfig arschkriechen. Um dann am Ende auch noch wie 'n Bettler abgewimmelt zu werden „so das wars mehr gibts nicht ab jetzt" -mäßig...
Aber vielleicht hat sie auch einfach sicherheitshalber nachgefragt, um sicher zu gehen, dass ich auch wirklich Ref in Nds bin oder so, vielleicht auch nur wegen meiner Adresse, weil sie nämlich auch kurz fragte, ob die ..Str. noch aktuell ist.. keine Ahnung.
Aber vielleicht hat sie auch einfach sicherheitshalber nachgefragt, um sicher zu gehen, dass ich auch wirklich Ref in Nds bin oder so, vielleicht auch nur wegen meiner Adresse, weil sie nämlich auch kurz fragte, ob die ..Str. noch aktuell ist.. keine Ahnung.