• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ansprache auf Probezeit
Antworten

Ansprache auf Probezeit
NrwAssociate
Unregistered

24.06.2019, 13:20
Hi zusammen, 

seid ihr schonmal von Eurem Partner negativ auf die Probezeit angesprochen worden? Ich frage mich, ob dies als Zeichen zu deuten ist, dass man wieder auf Jobsuche gehen sollte...?
Bln
Unregistered

24.06.2019, 14:21
Was bedeutet denn "negativ angesprochen worden"? Grundsätzlich ist es ganz normal, dass man am Anfang -je nach Partner oder Senior- auch Mal deutlich korrigiert wird, ohne dass das gleich in der Probezeitkündigung mündet...
Gast23
Unregistered

24.06.2019, 19:56
Falls deine Klagebegründungen so unsubstantiiert sein sollten wie dein Beitrag dann wundert mich eine negative Ansprache nicht.

Ernsthaft: wie wird man denn negativ auf die Probezeit angesprochen?
Konsul
Unregistered

06.07.2019, 18:58
In welche Art von Kanzlei bist du denn? Bei richtigen Großkanzleien ist die Ansprache auf die Probezeit in der Tat ein klarer Code dafür, dass noch vor Ende der Probezeit eine Kündigung ausgesprochen werden wird. Generell ist die Andeutung von Probezeit völlig tabu bis auf ganz ganz wenige Ausnahmefälle ,das gilt natürlich auch für eine arbeitgeberseitige  Kündigung selber. Also sicherheitshalber würde ich mir jeden Fall etwas Neues suchen in einer solchen Situation. Falls das überhaupt noch erfolgsversprechend möglich ist, weil die Kanzleien doch sehr verletzt sind. Was ist denn passiert konkret?
NrwAssociate
Unregistered

08.07.2019, 23:15
Hi, ich bin's nochmal. Sorry, dass ich mich spät wieder melde. Danke für eure Antworten. Konsul hatte recht, die Kündigung ist noch am 28. Juni eingetroffen. War und bin echt geschockt.
Gast23
Unregistered

09.07.2019, 08:09
Ja, mist. Mach dir keinen Kopf. Und sorry für meine schroffe Antwort. Hatte wohl keinen guten Tag. Hätte man netter ausdrucken können.
Anwalt
Unregistered

09.07.2019, 11:55
(08.07.2019, 23:15)NrwAssociate schrieb:  Hi, ich bin's nochmal. Sorry, dass ich mich spät wieder melde. Danke für eure Antworten. Konsul hatte recht, die Kündigung ist noch am 28. Juni eingetroffen. War und bin echt geschockt.

Kannst du uns denn aufklären, was nun "negative Ansprache" bedeutet? Und wurde die Kündigung irgendwie begründet? Hattest du vorher Kritik erfahren, war die Stimmung nicht gut oder war alles super und plötzlich hieß es "Kündigung"?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus