Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerbungsgespräch Gehaltsfrage
1 2 »
Antworten

Bewerbungsgespräch Gehaltsfrage
Gast
Unregistered

17.06.2019, 07:36
Hallo zusammen,

da ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch habe, stelle ich mir die Frage, welchen Gehaltswunsch ich realistisch angeben kann, falls ich gefragt werden sollte. 

Rahmendaten:
Es handelt sich um eine renommierte Kanzlei im Wirtschaftsstrafrecht, welche in mehreren deutschen großstädten vertreten ist (insgesamt ca 15 Angestellte Anwälte). 

Meine beiden Examina habe ich in Bayern geschrieben und mit je über 8 Punkten bestanden. Habe auch bereits Erfahrung in diesem Rechtsgebiet in der Wahlstation Erlangen können. 

Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, was hierbei ein realistisches Einstiegsgehalt ist. Es wäre super nett, euren Rat zu hören :)
Gast
Unregistered

17.06.2019, 09:18
Auf das Offensichtliche (Azur-Gehaltsliste, Kanzleinamen + "Gehalt" googlen, ...) bist du wahrscheinlich schon gekommen?

Ohne derlei Anhaltspunkte wird es sehr schwer, das einzuschätzen. Weil weder sagen das Renommee noch die Kanzleigröße viel über das Gehalt aus. So gibt es Boutiquen mit 10 Anwälten, die sechsstellig zahlen, und Kanzleien mit 50 Anwälten, bei denen man die Hälfte bekommt. Gleiches gilt für das Renommee.

Folglich würde ich bei der Frage nach der Gehaltsvorstellung, sofern du keinerlei Ansatzpunkt vorher erhalten kannst, ganz offen und ehrlich die Summe nennen, die du dir vorstellst, sprich: für die du gerne und lange (in Jahren) dort arbeiten wollen würdest.
Gast
Unregistered

17.06.2019, 09:39
Vielen Dank für deine Antwort :)

Im Internet ist leider nichts bzgl des Gehalts der Kanzlei auffindbar. 

Es ist tatsächlich schwer abzuschätzen, wie das Gehaltsgefüge aussieht.
Gast23
Unregistered

23.06.2019, 11:32
Hi,

darf ich erfahren was du nun angegeben hast und wie die Reaktion ausfiel?

Ich hätte es wohl mit ca. 60k probiert. Aber kommt auch drauf an in welcher Stadt genau.
Gast Bln
Unregistered

23.06.2019, 21:51
da sind wieder die Spione von HR haha
Freud
Unregistered

07.10.2019, 10:48
Ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen: 

Hat jemand vielleicht persönliche Erfahrung, was Kanzleien wie VBB, Wessing & Partner und tdwe in Düsseldorf für Berufsanfänger zahlen? Welche Anforderungen haben sie?
Gast23
Unregistered

07.10.2019, 14:00
Hallo,
weiß es nicht von allen Genannten, von einer aber aus erster Hand, kannst, je nach Quali, so mit 65-85 rechnen.
Freud
Unregistered

07.10.2019, 16:50
(07.10.2019, 14:00)Gast23 schrieb:  Hallo,
weiß es nicht von allen Genannten, von einer aber aus erster Hand, kannst, je nach Quali, so mit 65-85 rechnen.

Danke für die Auskunft. Und Quali meint hier bereits gesammelte Erfahrung im Bereich oder eher Noten und Dr.? Gibt es dort Notengrenzen?
Gast23
Unregistered

07.10.2019, 22:19
Gerne. 
Weitere Infos habe ich leider auch nicht.
Gast 1
Unregistered

05.05.2021, 09:05
(07.10.2019, 10:48)Freud schrieb:  Ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen: 

Hat jemand vielleicht persönliche Erfahrung, was Kanzleien wie VBB, Wessing & Partner und tdwe in Düsseldorf für Berufsanfänger zahlen? Welche Anforderungen haben sie?

@Freund: Hast du mittlerweile vielleicht ebenfalls Erfahrungen gesammelt, die du mit uns teilen könntest?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus