23.08.2026, 22:54
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Arbeitsgerichtsbarkeit in Hamburg? Ich interessiere mich für eine Tätigkeit als Arbeitsrichter; habe allerdings keine einschlägige Berufserfahrung. Hat man mit guten Noten (2x12,5+ und 2 Jahren GK-Anwalt Litigation) trotzdem eine Chance? Oder sollte man es gleich in SH oder Nds. versuchen?
Vielen Dank!
hat jemand Erfahrung mit der Arbeitsgerichtsbarkeit in Hamburg? Ich interessiere mich für eine Tätigkeit als Arbeitsrichter; habe allerdings keine einschlägige Berufserfahrung. Hat man mit guten Noten (2x12,5+ und 2 Jahren GK-Anwalt Litigation) trotzdem eine Chance? Oder sollte man es gleich in SH oder Nds. versuchen?
Vielen Dank!
24.08.2026, 14:04
Das ist doch troll?
hat man mit 2x 12 eine Chance???
Ja ganz offensichtlich hat man eine Chance....
hat man mit 2x 12 eine Chance???
Ja ganz offensichtlich hat man eine Chance....
24.08.2026, 16:32
Ich hatte von anderer Seite gehört, dass man einschlägige arbeitsrechtliche Vorerfahrung braucht, deshalb wollte ich da nach Erfahrungen fragen…
26.08.2026, 11:07
Hallo,
habe auch aus dem Umfeld des Arbeitsgerichts HH gehört, dass dort vorausgesetzt wird, dass man zuvor als Rechtsanwalt im Arbeitsrecht gearbeitet haben sollte.
Bei deinen Noten würde ich es aber definitiv trotzdem probieren! Viel Erfolg!
habe auch aus dem Umfeld des Arbeitsgerichts HH gehört, dass dort vorausgesetzt wird, dass man zuvor als Rechtsanwalt im Arbeitsrecht gearbeitet haben sollte.
Bei deinen Noten würde ich es aber definitiv trotzdem probieren! Viel Erfolg!
26.08.2026, 18:22
Ich möchte mich durch die Bewerbung nur nicht für die ordentliche Gerichtsbarkeit in HH „verbrennen“, falls die Arbeitsgerichtsbarkeit mich nicht will. Weil es zeigt ja letztlich, das ordentliche Gerichtsbarkeit dann nur die zweite Wahl war.
Oder überdenke ich das ?
Oder überdenke ich das ?
27.08.2026, 10:57
Ich würde sagen, du überdenkst das :) - Du hast ja auch schon Berufserfahrung als RA, sogar Prozessführung wie du sagst im Zivilrecht. Dass ist sicher deutlich mehr wert als eine Tätigkeit als reiner Strafverteidiger z.B. Auch ist es doch sicher so gewesen, dass du während deiner GK-Tätigkeit auch mit dem Arbeitsrecht als Schnitt-Materie zutun hattest.... so würde ich das zumindest darstellen
!
!
27.08.2026, 11:14
Hast du dich nicht auch nach dem Notariat erkundigt. Mit den Noten bist du unter den besten 0,1 Prozent. Das dürfte doch klar sein…
28.08.2026, 11:41
28.08.2026, 13:42
Ja, in HH reicht es nicht und bin unsicher ob ich dafür dann umziehen will nach Bayern oder BaWü. Arbeitsrichter der Alternativplan
28.08.2026, 13:57