Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref Hessen Einstellungstermin September
« 1 ... 3 4 5 6 7 »

Antworten

Ref Hessen Einstellungstermin September
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Ihkkm0806
Junior Member
**
20.08.2026, 18:21
Hi, werden die Zusagen per Post oder E-Mail versenden? Oder kommt das auf den jeweiligen Standort an?
Suchen
halbjurist
Junior Member
**
20.08.2026, 20:04
(20.08.2026, 11:31)AncientFruit22 schrieb:  
(19.08.2026, 15:16)Tanja26 schrieb:  
(11.08.2026, 08:28)halbjurist schrieb:  
(11.08.2026, 08:05)Refjura22 schrieb:  Hey, ist hier jemand, der im September in Kassel beginnt und sich vielleicht vorher schon mal irgendwie connecten möchte? :)

Dito für Fulda. Meldet euch gerne, falls ihr euch vorweg schon mal austauschen wollt :)
Hallo halburist, darf ich fragen, was dich trotz deines herausragenden Examens dazu veranlasst hat, das Bundesland zu welchseln? Ich denke mir, wenn man doch so gut mit den BaWü-Klausuren klar kam, ist es doch wenig sinnvoll, das Bundesland zu wechseln!

Bin zwar nicht Halbjurist, aber habe jetzt auch den Freischuss in BW geschrieben und möchte auch das Bundesland wechseln (konnte mich erst für den Novemberdurchgang für Hessen bewerben). 

Die Lebenshaltungskosten in BW sind extrem hoch und die Unterhaltshilfe dafür ziemlich niedrig (glaub 1200 Euro netto). Für viele in BW bleibt dann nur übrig, von zuhause aus zu pendeln (es gibt viele, die ungerne nachhause wieder wollen) oder vielleicht mit Glück ein WG-Zimmer zu bekommen oder nebenbei noch zu arbeiten. 

Wenn ich vergleiche, dann könnte ich an vielen Standorten in Hessen in einer kleinen Wohnung gut von den 1800 Euro netto leben und muss nebenher nicht arbeiten. Mir persönlich bliebe in BW nur übrig, zuhause zu wohnen,nach Waldshut-Tiengen zu pendeln oder nebenbei noch zu arbeiten. 

Und dann gibt es auch viele, die einfach nochmal nen Tapetenwechsel machen wollen und noch ein anderes Bundesland erleben wollen. Ich konnte für das Studium bspw. nicht ausziehen und möchte deshalb unbedingt mal woanders hin. Und viele Städte in Hessen haben auch ne schöne Lebensqualität und das Ref soll ordentlich sein, da versteht man schon den Andrang:)
Ich bin Halbjurist und habe dem wenig hinzuzufügen  Happywide 
Der finanzielle Aspekt war nicht unwichtig, letztlich aber auch persönliche Gründe. Den Anpassungsbedarf aufgrund Bundeslandwechsel halte ich für bewältigbar, auch wenn mir das einige Zusatzarbeit bescheren wird.
Suchen
Ihkkm0806
Junior Member
**
20.08.2026, 22:15
Muss man bei einer Absage einen erneuten Antrag stellen oder wie läuft das Verfahren ab?
Suchen
Kollegialegrüsse
Junior Member
**
21.08.2026, 13:23
Hallo zusammen :)

Gibt es hier jemanden, der für September schon eine Absage erhalten hat?
Suchen
TS2025
Junior Member
**
21.08.2026, 18:10
(04.08.2026, 11:29)User251125 schrieb:  Ich starte am 1.9. in Wiesbaden. Möchte sich schonmal jemand connecten? :)

@SergeantBGB 9,91, Freischuss, kein WP. Ist ein Nachrückerangebot. Wiedbaden war Wunschort Nr. 1 (als Nachrücker scheinen die Wunschorte aber gänzlich irrelevant zu sein).

Starte ebenfalls zum September in Wiesbaden. Kannst dich gern melden: jonas.steinhaus@web.de
Suchen
Melow
Junior Member
**
22.08.2026, 10:56
(21.08.2026, 13:23)Kollegialegrüsse schrieb:  Hallo zusammen :)

Gibt es hier jemanden, der für September schon eine Absage erhalten hat?

Ja, am Mittwoch per Mail.
Suchen
Melow
Junior Member
**
22.08.2026, 10:58
(20.08.2026, 22:15)Ihkkm0806 schrieb:  Muss man bei einer Absage einen erneuten Antrag stellen oder wie läuft das Verfahren ab?
Du sollst dich innerhalb einer Woche nach Erhalt des Negativbescheides per Mail zurückmelden. Steht dann aber auch in dem Bescheid.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2026, 10:59 von Melow.)
Suchen
Ihkkm0806
Junior Member
**
22.08.2026, 13:52
(22.08.2026, 10:58)Melow schrieb:  
(20.08.2026, 22:15)Ihkkm0806 schrieb:  Muss man bei einer Absage einen erneuten Antrag stellen oder wie läuft das Verfahren ab?
Du sollst dich innerhalb einer Woche nach Erhalt des Negativbescheides per Mail zurückmelden. Steht dann aber auch in dem Bescheid.
Danke! Und der Bescheid wird auch per Mail verschickt? Was waren deine Standorte?
Suchen
InstanzenReiter
Junior Member
**
22.08.2026, 15:09
(11.08.2026, 08:28)halbjurist schrieb:  
(11.08.2026, 08:05)Refjura22 schrieb:  Hey, ist hier jemand, der im September in Kassel beginnt und sich vielleicht vorher schon mal irgendwie connecten möchte? :)

Dito für Fulda. Meldet euch gerne, falls ihr euch vorweg schon mal austauschen wollt :)

Hey du kannst mir gerne schreiben : ref2026fd@gxm.de :)
Suchen
Refjura22
Junior Member
**
Gestern, 20:32
(19.08.2026, 10:31)Reffff schrieb:  

Hey, ich fange auch im September in Kassel an. Würde mich freuen, wenn wir uns schonmal austauschen könnten :)

Kannst mir gerne an die E-Mail schreiben reffkassel@web.de :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 3 4 5 6 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus