Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. SUCHE Klausur Korrektur gegen Bezahlung
1 2 »
Antworten

SUCHE Klausur Korrektur gegen Bezahlung
gipfelstürmer
Junior Member
**
15.08.2026, 18:46
Hey :)

Ich suche auf diesem Wege nach jemandem, der ein solides 2. Examen in NRW geschrieben hat und gegen faire Bezahlung Lust hat, 3 original Examensklausuren pro Woche von mir zu korrigieren. 

In meinem 1. Examen hatte ich ein VB, bin jetzt leider mit meiner schriftlichen Note von 4,9 im 2. Examen nicht so ganz happy und habe mich daher für den VV entschieden. 

Mein Plan ist es, den VV im Dezember 2026 wahrzunehmen und in den Monaten Oktober und November, 3 Klausuren die Woche zu schreiben. Also in Summe so an die 25 Klausuren. 

Da ich von den bekannten Klausurenkursen eher Gemischtes gehört habe und mir eine zeitnahe Korrektur wichtig ist, versuche ich es mal auf diesem Weg. Mir geht es vor allem auch darum, originale Klausuren zu schreiben. 

Über den Preis können wir gerne reden!  Cowboy

Beste Grüße aus Köln!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2026, 19:13 von gipfelstürmer.)
Suchen
Philosophenchiller
Junior Member
**
15.08.2026, 22:32
Nur mal ein paar allgemeine Gedanken: Klausurkorrektur ist immer ein Stück weit ein Massengeschäft. Man muss erstmal selbst die Klausur lesen, verstehen, durchdenken, sich selbst eine Lösung ausdenken, die Klausurlösung lesen. Dann schaut man sich die Lösung an die geliefert wurde, gleicht das ab usw. Soll heißen: man kriegt 30 Klausuren zum Korrigieren und die Korrekturzeit bei den ersten Klausuren ist recht lang und wird dann gegen Ende hin immer kürzer.

Mit anderen Worten: ich habe Zweifel daran, dass es finanziell überhaupt lohnend ist, eine Klausur für eine Person zu korrigieren. Du hättest unverhältnismäßig viel Aufwand dafür, das lohnt sich finanziell weder für den Korrektor noch für dich. Also ist die Chance höher, dass du an einen Schwätzer gerätst.

Ich würde eher folgendes versuchen, habe aber keine Ahnung, ob das funktioniert: Finde einen Klausurenkurs bei dem du Kontakt zu den Korrektoren kriegst. Dann schreibst du die Klausur normal mit und gibtst dem Korrektor Betrag X extra, dass er sich bei dir mehr Zeit nimmt und dir in einem Telefongespräch noch Tipps gibt usw.
Suchen
1Jurist
Junior Member
**
16.08.2026, 09:52
Guck dir mal einzelrep.de an. Herr Muhs und Frau Riesen bieten einen Klausurenkurs an. Mir persönlich hat es mehr gebracht eine Klausur dort ausführlich zu besprechen, als bei Kaiser / Hemmer zehn Klausuren zu schreiben. Das mag zu einem gewissen Grad typabhängig sein, aber ich empfand es als unglaublich hilfreich, dass man genau gesagt bekommt was man hätte besser machen können und wie man es beim nächsten Mal besser macht. 
Ich habe übrigens den alles remote gemacht und bin nur einmal vor der mündlichen Prüfung nach Göttingen gefahren um sie persönlich kennen zu lernen. Das war top.
Suchen
duralex
Junior Member
**
16.08.2026, 12:11
Hey,

solltest Du Dich nicht für eine der anderen Varianten entscheiden, können wir da gerne einmal drüber sprechen. 

Nach meiner Erfahrung hilft die Auseinandersetzung mit einem ausführlicheren Feedback sehr, um die Klausur ordentlich nachzubereiten (!) und für sich auch ein eigenes Empfinden zu entwickeln, was eine gute Klausur ausmacht, eine Fehlerliste anzulegen usw. Da hat mir der Austausch mit meinen Mitstreiter/innen und die gegenseitige Korrektur deutlich mehr gebracht als die kommerziellen Klausuren.
Originalklausuren würde ich an Deiner Stelle in jedem Falle beibehalten. Die LJPA-Klausuren haben durchaus wiederkehrende Strukturen, und man muss ein bisschen lesen lernen, was die da in welchem Umfang hören wollen.

Mit einer guten Klausurtechnik (Sachverhaltsauswertung, Ansprechen aller "Probleme", Kommentararbeit, souveränes Abfertigen von Kleinkram und ausführliche Argumentation bei den wichtigen Sachen, fertiges Ergebnis, Sprachstil u.a.) kann man m.E. regelmäßig in solide Punktbereiche kommen und vermeiden, dass man so eine richtig schlechte Klausur schreibt. Wenn Du im 1. Examen ein VB hattest, bist Du ja offensichtlich in der Lage, gute rechtliche Lösungen zu produzieren und dann auch mal in einer Klausur richtig abzuräumen. Daher könnte es sich lohnen, den Fokus auf die Besonderheiten des 2. Examens zu legen.

Der Mehrwert der Korrektur hängt deswegen davon ab, was Du Dir davon versprichst. Hast Du schon einmal Einsicht genommen und analysiert, woran es bei den Klausuren gelegen hat? Wenn das Problem vor allem darin besteht, dass Dir beim materiellen Recht die nötigen Grundlagen fehlen und Du deshalb die Fälle rechtlich nicht gelöst bekommst, wird Dir eine reine Klausurkorrektur meiner Meinung nach nicht den größten Impact bringen (die ML kannst Du ja selbst nacharbeiten). Für die Wissensaneignung gibt es genügend Angebote.

Wenn es dagegen eher darum geht, dass Du z.B. an der Akte vorbeigeschrieben, Schwerpunkte falsch gesetzt oder nicht erkannt hast, nicht fertig geworden bist o.Ä., kann eine entsprechende Korrektur und die wiederholte Auseinandersetzung damit wirklich weiterhelfen.

Leider kann man hier keine DMs schicken (oder ich habe die Funktion nicht gefunden), daher meld Dich bei entsprechendem Interesse gern
per E-Mail:

klausurenkurs37@gmail.com

Die Adresse habe ich jetzt eben einfach mal aus der Lameng erstellt. Weitere Details (insb. Noten) erzähle ich Dir dann natürlich, aber gerne bilateral  Smile

VG!
Suchen
NRWels
Junior Member
**
16.08.2026, 13:46
Natürlich nur, wenn und soweit OP damit einverstanden wäre: 

Hab kürzlich das 2. Examen geschrieben und bin- auch ohne die Noten schon zu kennen- davon überzeugt dass es eher knapp werden könnte.

Falls es also dazu führt dass es sich mehr für den Korrektor lohnt und seine/ihre Bereitschaft erhöht, könnte ich die gleichen Klausuren mitschreiben und den Preis pro Klausur in gleicher Höhe beitragen. 

Das kommt mir dann entweder für den Wiederholungs- oder halt Verbesserungsversuch zu Gute. 

Bei Interesse also gern melden. Und falls nicht gewünscht - auch gar kein Problem.
Suchen
Prokrastinator3000
Junior Member
**
16.08.2026, 15:07
Hallo, 

ich habe bereits für verschiedene Unis zahlreiche Klausuren in den Klausurenkursen des ersten Examens korrigiert und bin jetzt selber seit Januar durch mit dem zweiten, demnach noch sehr nah dran am Stoff. Habe mein Ref ebenfalls in NRW gemacht und auch im Rahmen dessen zwei Lerngruppen gehabt, in denen wir Klausuren getauscht und gegenseitig korrigiert haben. Kenne also ganz gut die Besonderheiten hier.

Ich bin auch davon überzeugt, dass die Nacharbeit der Klausuren am wichtigsten ist, und nicht nur das bloße Ausschreiben vieler Klausuren per se. Aber ohne konstruktive Rückmeldung allein hat mir das selber nichts gebracht, ich weiß selbst wie wertvoll eine sinnvolle Korrektur sein kann und habe auch diesen Anspruch an meine Korrekturleistungen. 

Gerne kannst du dich bei Interesse unter klausurenkorrekturref@gmx.de melden, dann können wir uns über alles Weitere austauschen.

Beste Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2026, 18:31 von Prokrastinator3000.)
Suchen
gipfelstürmer
Junior Member
**
16.08.2026, 16:13
@prokrastinator3000

Irgendwie kann ich dir keine Mail unter der genannten Adresse schreiben, hast du vielleicht einen Tippfehler oder so drin? :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2026, 16:14 von gipfelstürmer.)
Suchen
gipfelstürmer
Junior Member
**
16.08.2026, 16:16
Und @nrwels: von meiner Seite aus natürlich gern! :)
Magst du mir auch ne Mail Adresse geben, dann melde ich mich bei dir :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2026, 16:17 von gipfelstürmer.)
Suchen
Prokrastinator3000
Junior Member
**
16.08.2026, 17:46
Oh, tatsächlich, Adresse ist klausurenkorrekturref@gmx.de :) Und auch von mir aus sehr gern auch gemeinsame Korrektur @NRWels
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2026, 18:33 von Prokrastinator3000.)
Suchen
duralex
Junior Member
**
16.08.2026, 18:41
@NRWels

Auch von meiner Seite ginge das. Zu gegebener Zeit gerne einfach melden (klausurenkurs37@gmail.com). Wenn ihr zudem ohnehin die selben Klausuren schreibt, könnte man ggf. auch noch schauen, ob man zusätzlich zur Korrektur euren Austausch untereinander und damit auch die Nacharbeit fördert. Bei gegebenem Interesse können wir das ja noch vertiefen.

VG!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus