07.08.2026, 16:30
Hallo 
hat hier jemand Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen in Ministerien? Konkret bei Vorstellungsgesprächen als Referent/in und kann etwas berichten wie es so abläuft?
Gibt es ein AC, strukturiertes Interview, Rollenspiele etc. wie sonst in der Verwaltung üblich oder ist es eher ein "normales" Vorstellungsgespräch?
Ich bin über jeden Hinweis und Erfahrungsbericht sehr dankbar!

hat hier jemand Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen in Ministerien? Konkret bei Vorstellungsgesprächen als Referent/in und kann etwas berichten wie es so abläuft?
Gibt es ein AC, strukturiertes Interview, Rollenspiele etc. wie sonst in der Verwaltung üblich oder ist es eher ein "normales" Vorstellungsgespräch?
07.08.2026, 18:40
Das wird sehr darauf ankommen in welchem Bundesland und in welchem Ministerium.
Bei mir war es ein AC Verfahren bestehend aus Präsentation, schriftlicher Aufgabe, Rollenspiel und strukturiertem Interview. Das Buch von Stärk war ganz hilfreich, aber auch nicht zwingend.
Bei mir war es ein AC Verfahren bestehend aus Präsentation, schriftlicher Aufgabe, Rollenspiel und strukturiertem Interview. Das Buch von Stärk war ganz hilfreich, aber auch nicht zwingend.
07.08.2026, 18:48
Jepp. Hier fehlen mal wieder alle relevanten Informationen.
07.08.2026, 20:11
(07.08.2026, 16:30)Refgurke schrieb: Hallo
Das kommt sehr stark aufs Ministerium an. Entweder ein strukturiertes Interview wie bei anderen Behörden oder je nach Behörde/Bundesland auch ein AC. Also pauschal kann man das nicht beantworten
07.08.2026, 22:09
Es geht um das HMD, HMSI, das HKM, das HMdF und das HMdI (das HMdI macht meines Wissens ein 2-tägiges AC?)
Interessieren würden mich aber auch die Ministerien in RLP.
Interessieren würden mich aber auch die Ministerien in RLP.