Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Steuererklärung als Korrekturkraft für Privates Rep
Antworten

Steuererklärung als Korrekturkraft für Privates Rep
labruja2000
Junior Member
**
Gestern, 11:32
Hi:) 
ich habe im letzten Jahr für verschiedene private Reps (Alpmann, Kiss) korrigiert. Soweit ich weiß, fallen diese nicht unter die Überleitungspauschale, da es keine öffentlichen Unis oder gemeinützigen Einrichtungen sind. Hat jemand von euch diese in der Steuererklärung angegeben bzw. gibt es eine Option, wie ich auf diese geringen Einkünfte keine Steuern zahlen müsste? Vielen Dank
Suchen
stone
Junior Member
**
Gestern, 12:38
Wenn du ansonsten nur Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und aus Kapitalvermögen hast, bleiben die ersten 410 EUR Gewinn unversteuert durch den Härteausgleich (§ 46 Abs. 3 EStG). Darüber hinausgehende Einkünfte schmelzen den Freibetrag ab, bis er ab 820 EUR bei Null ankommt.

Du kannst den Einnahmen auch Ausgaben Gegenrechnen. Beispielsweise die Home-Office Pauschale von 6 EUR am Tag, wenn du diese nicht schon vollständig bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit angegeben hast (insgesamt maximal 410 EUR).

Ansonsten wirst du um eine Besteuerung wohl nicht herumkommen.
Suchen
JurisRef
Senior Member
Gestern, 12:44
(Gestern, 11:32)labruja2000 schrieb:  Hi:) 
ich habe im letzten Jahr für verschiedene private Reps (Alpmann, Kiss) korrigiert. Soweit ich weiß, fallen diese nicht unter die Überleitungspauschale, da es keine öffentlichen Unis oder gemeinützigen Einrichtungen sind. Hat jemand von euch diese in der Steuererklärung angegeben bzw. gibt es eine Option, wie ich auf diese geringen Einkünfte keine Steuern zahlen müsste? Vielen Dank

Hast du sonst andere Einkünfte? Wenn nicht gilt ja noch neben der Übungsleiterpauschale der normale Freibetrag von 10K (oder mehr, weiß nicht wie der aktuelle Freibetrag aussieht)
Suchen
Homer S.
Senior Member
Gestern, 14:22
Also eine StE musst du in diesem Fall abgeben.

Du kannst 25% (max 900€) pauschal als Betriebsausgaben abziehen. Da gibt es in dem Formular (EÜR) ein Feld für.
BMF, Schr. v. 6.4.2023 - IV C 3 S 2246/20/10002
Suchen
labruja2000
Junior Member
**
Vor 6 Stunden
okay vielen dank euch allen :) ich guck mir das mal an
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus