Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Uhrzeiten & Wochentage der AGs in Hessen?
Antworten

Uhrzeiten & Wochentage der AGs in Hessen?
BesterJurist
Junior Member
**
19.07.2026, 19:32
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein Referendariat in Hessen zum nächsten Einstellungstermin (November). Ich würde aus NRW pendeln.
Ich frage mich deshalb, von wieviel Uhr bis wieviel Uhr die AGs eigentlich immer stattfinden? 
Und welcher Wochentag ist dies üblicherweise (hängt das vom Landgericht ab?).
Fängt man da gegen 08:00 Uhr an bis 15:00 Uhr oder geht es später los/dauert es länger?

Ich denke bei seinem Ausbilder (z.B. bei Gericht/StA) ist man etwas flexibler und kann die Zeiten mit seinem Ausbilder besprechen?
Vielleicht kann hier auch jemand Erfahrungen diesbezüglich teilen.

Vielen Dank im Voraus!
Suchen
Manifest
Junior Member
**
19.07.2026, 19:38
Bei uns war das von AG zu AG komplett unterschiedlich, gerne wurde auch mal verlängert, an Tag x ist kein Raum frei, die Woche doch Dienstag statt Freitag, dafür nächste Woche kürzer und übernächste Woche zweimal... Die eine AG war planmäßig zur Hälfte vormittags, und nach der anderen Hälfte nachmittags. Mit den Einzelausbilder*innen kann man auch Glück oder Pech haben, ob die absprechen oder vorgeben, das lässt sich vorher glaube ich leider nicht beantworten.
Suchen
Srcub
Junior Member
**
19.07.2026, 20:01
Keine Ahnung von wo aus du nach Hessen pendeln willst. Ich halte das für absoluten Wahnsinn, wenn man die Pendelzeit für Hin- und Rückfahrt bedenkt. Am Ende landest du am Amtsgericht Hinterland. Wäre mir schon das Benzingeld nicht wert, zumal die Referendare in Hessen zu den Topverdienern innerhalb der Bundesländer gehören. Außerdem musst du technisch nur das erste Jahr "durchstehen". Anwalts- und Wahlstation kannst du ja ableisten, wo du willst.
Suchen
KnARef
Junior Member
**
Gestern, 16:52
Also bei uns war die AG meistens von 9- ca. 13 Uhr und immer am selben Wochentag. Ich glaub, die Wochentage sind aber immer unterschiedlich, weil es ja nicht genug Räume gibt, als dass alle AG-Gruppen am selben Tag zur selben Zeit einen Raum bekommen. Wir hatten aber auch Tage, an denen wir länger AG hatten und Tage, an denen wir zusätzlich AG hatten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 16:53 von KnARef.)
Suchen
Justitia94
Junior Member
**
Vor 10 Stunden
Mache aktuell genau das 😄. Wohne in der Nähe von Bonn und mache mein Ref am LG Limburg. Ich habe allerdings erst im Mai angefangen und habe daher nur Erfahrung für die Zivilstation. Da haben wir aktuell AG Freitags von 9:30 Uhr bis ca 12/13 Uhr. Da ich am Landgericht bin, muss ich auch nur alle zwei Wochen mittwochs zur Verhandlung. Pro Woche bekomme ich dafür dann 1-2 Akten. Allerdings wohnen meine Eltern auch in Limburg, sodass ich insbesondere bei den Einführungslehrgängen dort unterkommen kann. Leider habe ich kein Auto; was das ganze verkompliziert. Aber ich denke, dass (sofern du aus dem südlichen nrw kommst) Limburg eine Alternative sein kann. Allerdings hat man keine Garantie, wo man hinkommt. Alles andere wäre meines Erachtens aus NRW echt extrem. Bis Limburg bräuchtest du von Bonn aus mit dem Auto zb eine Stunde, was in Ordnung ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 10 Stunden von Justitia94.)
Suchen
Fast_and_fatigued
Junior Member
**
Vor 9 Stunden
Pendeln halte ich auch für keine gute Idee. Man ist schon zwischen 2, manchmal auch 3 Mal die Woche bei Gericht. Oftmals gibts auch nur bezahlte Parkplätze, das geht auf Dauer auf den Geldbeutel. Züge fahren unregelmäßig etc... 
Ich würde eher empfehlen, zumindest für die Zivil- und Strafstation eine Wohnung/Zimmer anzumieten.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus