Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Verbesserungsversuch
1 2 »
Antworten

Verbesserungsversuch
Sunshine07
Junior Member
**
26.06.2026, 10:23
Hellooo, 

bin momentan in der Vorbereitung für den Verbesserungsversuch. Bin mit der mündlichen mit 7,6 Punkten raus, was leider gar nicht meinen Erwartungen und meinen vorherigen Leistungen entspricht. Darüber hinaus brauche ich auch die 8 Punkte, um in die Justiz zu gehen. Hatte im ersten im staatlichen Teil 9,16 geschafft, weshalb die Enttäuschung noch größer ist. 

Habt ihr irgendwelche Tipps? 
Ich hab mir meine Klausuren schon angeschaut und ich weiß, wo meine Schwächen waren. Würde mich trotzdem freuen, wenn ihr noch Tipps habt. :) gerne könnt ihr auch von euren Erfahrungen berichten, ob der Verbesserungsversuch was gebracht hat und was der Unterschied im Vergleich zum Erstversuch war, weshalb es dieses Mal funktioniert hat.
Suchen
lex carbonara
Junior Member
**
26.06.2026, 10:48
Ich kenne das Gefühl, aber Du solltest nicht zu enttäuscht sein, da eine gewisse Verschlechterung zumindest in den Ländern, die ich kenne, normal ist. Liegt schon an dem besseren Teilnehmerfeld im zweiten Examen, wobei die Notenverteilung nicht stark genug abweicht.

Ansonsten glaube ich, dass man allgemein gute Chancen im VV hat. Du kennst die Situation und hast bereits ein relativ gutes Ergebnis in der Tasche. Einfach weiter lernen, thematische Schwachstellen abdecken und mit mehr Ruhe in die Prüfung gehen. Ein paar Tage vorher oder sogar eine Woche vorher nicht mehr lernen.

Außerdem: Es ist einfach ein weiterer dice roll. Du darfst nicht vergessen, dass eine gewisse Varianz besteht, die sich auch zu deinen Gunsten auswirken kann.

Viel Glück!
Suchen
JurisRef
Senior Member
26.06.2026, 15:14
(26.06.2026, 10:23)Sunshine07 schrieb:  Hellooo, 

bin momentan in der Vorbereitung für den Verbesserungsversuch. Bin mit der mündlichen mit 7,6 Punkten raus, was leider gar nicht meinen Erwartungen und meinen vorherigen Leistungen entspricht. Darüber hinaus brauche ich auch die 8 Punkte, um in die Justiz zu gehen. Hatte im ersten im staatlichen Teil 9,16 geschafft, weshalb die Enttäuschung noch größer ist. 

Ich hab mir meine Klausuren schon angeschaut und ich weiß, wo meine Schwächen waren. Würde mich trotzdem freuen, wenn ihr noch Tipps habt. :) gerne könnt ihr auch von euren Erfahrungen berichten, ob der Verbesserungsversuch was gebracht hat und was der Unterschied im Vergleich zum Erstversuch war, weshalb es dieses Mal funktioniert hat.

Also meine schriftlichen Klausuren waren im VV besser als im 1. Termin. Ich würde es einfach probieren, wenn für dein Traum eine bessere Note erforderlich ist. Man hat nichts zu verlieren (außer natürlich dem Geld hinterherzuweinen, wenns nicht klappt, aber dieses Risiko gehe ich gerne ein für meinen Traumberuf). Ich denke auch mit der Note kannst du getrost ohne Druck reingehen, auch wenn es nicht deine Wunschnote ist und damit lernt sich auch besser. Schau dir an, was deine Schwächen im 1. Termin war :)
Suchen
Sunshine07
Junior Member
**
30.06.2026, 10:23
(26.06.2026, 10:48)lex carbonara schrieb:  Ich kenne das Gefühl, aber Du solltest nicht zu enttäuscht sein, da eine gewisse Verschlechterung zumindest in den Ländern, die ich kenne, normal ist. Liegt schon an dem besseren Teilnehmerfeld im zweiten Examen, wobei die Notenverteilung nicht stark genug abweicht.

Ansonsten glaube ich, dass man allgemein gute Chancen im VV hat. Du kennst die Situation und hast bereits ein relativ gutes Ergebnis in der Tasche. Einfach weiter lernen, thematische Schwachstellen abdecken und mit mehr Ruhe in die Prüfung gehen. Ein paar Tage vorher oder sogar eine Woche vorher nicht mehr lernen.

Außerdem: Es ist einfach ein weiterer dice roll. Du darfst nicht vergessen, dass eine gewisse Varianz besteht, die sich auch zu deinen Gunsten auswirken kann.

Viel Glück!
Danke!
Ja, das Glück lag auch nicht an meiner Seite. Zum Teil waren die Themen auch nicht so meins und ich hab sehr viel Panik bekommen. Hab mich voll verloren im Ref und will es wenigstens nochmal probieren. Mein Ziel ist es definitiv entspannter reinzugehen und auch nochmal mehr materielles Recht zu wiederholen. In der Klausuren ist mir aufgefallen, wie unsicher ich dann war. Da kommen dann auch keine Argumente raus 🥲 Hab einfach Hoffnung, dass ich mich wenigstens um einen Punkt verbessere. Ich habe aber auch zum Teil Sachen geschrieben, bei denen ich mir jetzt denke wie dumm das von mir war 😅
Suchen
Sunshine07
Junior Member
**
30.06.2026, 10:25
(26.06.2026, 15:14)JurisRef schrieb:  

Also meine schriftlichen Klausuren waren im VV besser als im 1. Termin. Ich würde es einfach probieren, wenn für dein Traum eine bessere Note erforderlich ist. Man hat nichts zu verlieren (außer natürlich dem Geld hinterherzuweinen, wenns nicht klappt, aber dieses Risiko gehe ich gerne ein für meinen Traumberuf). Ich denke auch mit der Note kannst du getrost ohne Druck reingehen, auch wenn es nicht deine Wunschnote ist und damit lernt sich auch besser. Schau dir an, was deine Schwächen im 1. Termin war :)

Danke! Und Glückwunsch, dass du dich verbessern konntest! Wie hast du dich auf den VV vorbereitet? Hast du auch nebenbei noch gearbeitet?
Suchen
JurisRef
Senior Member
30.06.2026, 17:16
(30.06.2026, 10:25)Sunshine07 schrieb:  

Danke! Und Glückwunsch, dass du dich verbessern konntest! Wie hast du dich auf den VV vorbereitet? Hast du auch nebenbei noch gearbeitet?

Nur als Korrekturassistentin. Habe mich eher kurzfristig entschieden mich zu verbessern, weil ich im ÖD keine Stelle bekam und nie Anwältin werden wollte (hatte da ein Angebot mit nem eher schlechten Gehalt und dachte mir dann komm ich versuchs mit dem VV). Habe also tatsächlich nur einen Monat dafür gelernt. Habe meine alten Übersichten die ich fur den 1. Versuch gelernt habe nochmal wiederholt und mir Formulierungsbeispiele für Tatbestand oder Obersätze zu den klassischen ZPO Probleme überlegt um mich formal wie eine Juristin anzuhören 😅 Muss aber sagen, es war auch Glück. Die ÖR Klausuren letztes Jahr waren echt nicht so toll von den Themen und dieses Jahr liefen die richtig gut und haben auch meine Gesamtnote gut nach oben geschossenen. Da steckt man leider nie drin. Klausuren habe ich keine mehr geschrieben, da mir Kaiser zu teuer ist, habe aber Klausuren für AS korrigiert und dadurch auch schon materielles Recht wiederholt.l :)
Suchen
Lynx96
Junior Member
**
08.07.2026, 11:55
Auch ich muss mich wohl dem VV stellen.

Ich habe im Ersten 11,3 und nun im Zweiten 7,5. Der enorme Leistungsabfall hat mich wirklich getroffen. Ich habe mein Wissen leider nicht wirklich aufs Papier bringen können, war zu langsam, habe extrem dumme Fehler gemacht. 

Trotzdem habe ich gehofft, dass ich mit der Notenkombi irgendwo in der Justiz unterkommen, aber bisher wurde keiner meiner Bewerbungen beantwortet. Es war aber immer mein tiefer Wunsch.  

Der Verbesserungsversuch ist daher wohl auch bei mir unvermeidlich.  

Glaubt ihr, dass 4 Monate für einen VV ausreichen? Ich habe das Gefühl in den letzten 6 Monaten nämlich auch wieder sehr viel vergssen zu haben...
Hat noch jemand weitere Tipps speziell für den VV?
Suchen
BreakingTheLaw
Junior Member
**
08.07.2026, 12:12
(08.07.2026, 11:55)Lynx96 schrieb:  Auch ich muss mich wohl dem VV stellen.

Ich habe im Ersten 11,3 und nun im Zweiten 7,5. Der enorme Leistungsabfall hat mich wirklich getroffen. Ich habe mein Wissen leider nicht wirklich aufs Papier bringen können, war zu langsam, habe extrem dumme Fehler gemacht. 

Trotzdem habe ich gehofft, dass ich mit der Notenkombi irgendwo in der Justiz unterkommen, aber bisher wurde keiner meiner Bewerbungen beantwortet. Es war aber immer mein tiefer Wunsch.  

Glaubt ihr, dass 4 Monate für einen VV ausreichen? Ich habe das Gefühl in den letzten 6 Monaten nämlich auch wieder sehr viel vergssen zu haben...

Hi!

Mir ging es ähnlich; hatte im 2. StEx ebenfalls deutlich unter meinem staatlichen Ergebnis aus dem 1. StEx abgeschnitten.
Aufgrund dessen bin ich im Anschluss (3 Monate nach der mündlichen Prüfung des Erstversuchs) nochmals zu den Klausuren angetreten.
Obgleich ich das Gefühl hatte, materiell weniger "fit" zu sein, konnte ich mich (wohl auch aufgrund vermehrten Schreibens von Probeklausuren - das kann ich insbesondere dann empfehlen, wenn man - wie ich selbst - in den Klausuren in aller Regel unter Zeitmangel leidet) schriftlich um eine gesamte Notenstufe verbessern. Ich kann daher empfehlen, es noch einmal zu versuchen. Die Vorbereitung wird psychisch und physisch nochmal intensiv, auch wenn man natürlich bereits Volljurist/in ist und daher in aller Regel entspannter in die Prüfungsphase einsteigt. Aber es kann sich nun einmal lohnen; insbesondere dann, wenn man (wie Du) ein klares Ziel vor Augen hat. Unabhängig davon, wie Du dich letztendlich entscheidest, wünsche ich Dir alles Gute! :)
Suchen
JurisRef
Senior Member
08.07.2026, 18:35
(08.07.2026, 11:55)Lynx96 schrieb:  Auch ich muss mich wohl dem VV stellen.

Also ich habe 1 Monat gelernt im VV und bekam 7,74 jetzt im schriftlichen, also besser als in meinem Erstversuch im schriftlichen bei dem ich Monatelang gelernt habe. Ich denke, du wirst sicherlich noch einiges wissen und musst nur noch auffrischen 😅  Zu deinen Bewerbungen: Wann hast du dich bewerben? Je nach Bundesland dauert es lange bis man eine Rückmeldung bekommt
Suchen
Sunshine07
Junior Member
**
09.07.2026, 09:49
(30.06.2026, 17:16)JurisRef schrieb:  
(30.06.2026, 10:25)Sunshine07 schrieb:  

Nur als Korrekturassistentin. Habe mich eher kurzfristig entschieden mich zu verbessern, weil ich im ÖD keine Stelle bekam und nie Anwältin werden wollte (hatte da ein Angebot mit nem eher schlechten Gehalt und dachte mir dann komm ich versuchs mit dem VV). Habe also tatsächlich nur einen Monat dafür gelernt. Habe meine alten Übersichten die ich fur den 1. Versuch gelernt habe nochmal wiederholt und mir Formulierungsbeispiele für Tatbestand oder Obersätze zu den klassischen ZPO Probleme überlegt um mich formal wie eine Juristin anzuhören 😅 Muss aber sagen, es war auch Glück. Die ÖR Klausuren letztes Jahr waren echt nicht so toll von den Themen und dieses Jahr liefen die richtig gut und haben auch meine Gesamtnote gut nach oben geschossenen. Da steckt man leider nie drin. Klausuren habe ich keine mehr geschrieben, da mir Kaiser zu teuer ist, habe aber Klausuren für AS korrigiert und dadurch auch schon materielles Recht wiederholt.l :)

Danke dir! Ja so geht es mir auch. Ich will auch nicht Anwältin werden, sondern in die Justiz weshalb ich den VV wahrnehme. Ich werde jetzt sowohl Prozessrecht als auch materielles Recht über Jurafuchs wiederholen und noch ein paar Klausuren schreiben um insbesondere für den praktischen Teil fitter zu sein. :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus