Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. JPA Hamm schafft gar nichts
1 2 »
Antworten

JPA Hamm schafft gar nichts
nlg
Junior Member
**
17.06.2026, 16:54
Ich möchte mich an dieser Stelle über das JPA Hamm auslassen und gerne wissen, ob andere auch solche Probleme mit denen hatten.
Zuerst zu mir
Ich habe in Münster studiert und meinen Schwerpunkt nach dem Examen auch in Münster gemacht.
Jetzt habe ich nach Wochen Warterei mein Gesamtzeugnis erhalten und was steht da drauf? Schwerpunktstudium Universität BIELEFELD?!
Fühle mich etwas verarscht. Jetzt darf ich (Auskunft nach Anruf beim JPA) das alte Zeugnis wieder zurückschicken, weil die sonst kein korrektes ausstellen. Das kann etwas dauern (?!) meinten die, weil die Vorsitzende nicht so oft im Haus sei...
Um dem ganzen die nötige Würze zu verleihen, möchte ich außerdem erwähnen, dass bei meiner mündlichen Prüfung meine Ladung vergessen wurde und als ich anrief die erste Antwort war "das kann gar nicht sein. Sind sie sicher dass sie nicht durchgefallen sind?"  Smile
Ich beginne das Gefühl zu entwickeln, dass ich ganz schlechtes JPA-Juju habe. 
Lief bei euch immer alles glatt? Insbesondere mit dem Zeugnis?
Suchen
Negatives Tatbestandsmerkmal
Member
17.06.2026, 17:11
Das ist doch die Blockversager-Fraktion.

Dass man beim JPA Hamm etwas abfällig auf Prüflinge schaut ist nix neues und scheint sich offenkundig nicht wirklich geändert zu haben.
Suchen
Fast_and_fatigued
Junior Member
**
17.06.2026, 17:26
(17.06.2026, 17:11)Negatives Tatbestandsmerkmal schrieb:  Das ist doch die Blockversager-Fraktion.

Dass man beim JPA Hamm etwas abfällig auf Prüflinge schaut ist nix neues und scheint sich offenkundig nicht wirklich geändert zu haben.

Die Liste der Blockversager gibt es immerhin seit Anfang des Jahres scheinbar nicht mehr und man bekommt wohl angeblich auch sofort seine (erstmal vorläufigen) Noten zugeschickt. 

Also mein Gesamtzeugnis kam damals recht schnell, aber nach dem Verbesserungsversuch hat das Ausstellen des neuen Zeugnisses Anfang diesen Jahres dann auch an die fünf Wochen gedauert meine ich. Ist natürlich mit den aktuellen Wartezeiten sehr ärgerlich...
Suchen
nlg
Junior Member
**
17.06.2026, 19:53
(17.06.2026, 17:26)Fast_and_fatigued schrieb:  
(17.06.2026, 17:11)Negatives Tatbestandsmerkmal schrieb:  Das ist doch die Blockversager-Fraktion.

Die Liste der Blockversager gibt es immerhin seit Anfang des Jahres scheinbar nicht mehr und man bekommt wohl angeblich auch sofort seine (erstmal vorläufigen) Noten zugeschickt. 

Also mein Gesamtzeugnis kam damals recht schnell, aber nach dem Verbesserungsversuch hat das Ausstellen des neuen Zeugnisses Anfang diesen Jahres dann auch an die fünf Wochen gedauert meine ich. Ist natürlich mit den aktuellen Wartezeiten sehr ärgerlich...
Ja genau das ist es
Die Wartezeit ist das was das Problem ist
Sonst wäre mir das ja auch relativ "egal"
Obwohl es schon eine Frechheit ist
Suchen
Egal_
Posting Freak
17.06.2026, 19:56
Die lange Wartezeit ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Ich würde Druck machen.
Suchen
nlg
Junior Member
**
18.06.2026, 10:47
Ich habe mich da auch ordentlich drüber beschwert, aber die Mitarbeiter haben wirklich eine Zen-artige Gemütshaltung.
"Da können wir nichts machen"
Immerhin sagen sie mir jetzt Bescheid, wenn das Zeugnis fertig ist, damit ich es direkt abholen kann. Denn sonst kann es sein dass es sich noch mehr verzögert, weil die Post teilweise bis zu 2 Wochen (?!?!) liegt bevor sie rausgeht.
Ich habe auch gefragt ob die das nicht intern weitergeben können und ich meinen Ref-Antrag in Hamm einfach erstmal so stelle. Aber das geht wohl auch nicht.
Suchen
Egal_
Posting Freak
18.06.2026, 13:55
(18.06.2026, 10:47)nlg schrieb:  Ich habe mich da auch ordentlich drüber beschwert, aber die Mitarbeiter haben wirklich eine Zen-artige Gemütshaltung.
"Da können wir nichts machen"
Immerhin sagen sie mir jetzt Bescheid, wenn das Zeugnis fertig ist, damit ich es direkt abholen kann. Denn sonst kann es sein dass es sich noch mehr verzögert, weil die Post teilweise bis zu 2 Wochen (?!?!) liegt bevor sie rausgeht.
Ich habe auch gefragt ob die das nicht intern weitergeben können und ich meinen Ref-Antrag in Hamm einfach erstmal so stelle. Aber das geht wohl auch nicht.

Das ist das Landesjustizprüfungsamt, richtig? Als Anwältin bin ich ja immer in so einem Zwiespalt, weil die Mandanten es sich - verständlicherweise - mit ihrem Gegenüber nicht verscherzen wollen, ich aber auf der anderen Seite sehe, dass man, wenn man sich duckt, die Gegenseite sich oft sonstwas herausnimmt, während sie auf mein forderndes Einschreiten hin aber sofort reagiert. Also du musst natürlich wissen, wie weit du gehen möchtest. Ich glaube, ich wäre auf Krawall gebürstet und würde diesen auch machen. Form weiß ich noch nicht, aber die Sache in irgendeiner Form in die nächste Instanz bringen. Denn das Problem, dass du wegen denen alle Bewerbungsfristen verpasst, hast du und nicht die. Genau genommen hast du dadurch einen Schaden, für den die verantwortlich sind. Das ist keine Kleinigkeit, bei der ich mich so lapidar abwimmeln lassen würde. Denen ist das gerade sch*egal, was mit deiner Wartezeit ist, für dich aber ist es ein blöder und nachteiliger Leerlauf in deinem Lebenslauf, der dich Lebenszeit, ggf. weitere Wartezeit und am Ende Geld kosten wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2026, 13:58 von Egal_.)
Suchen
Egal_
Posting Freak
18.06.2026, 14:13
Ich könnte mir auch vorstellen, dass derjenigen, die unterschreibt, gar nicht bewusst ist, welche Nachteile das für dich hat. Ihr Sekretariat gibt ihr das evtl. gar nicht weiter und wimmelt dich einfach mit ihren üblichen Bürozeiten ab, ohne das näher zu beleuchten. Auch deswegen würde ich eine Ebene höher/weiter gehen, wenn die Dame im Sekretariat schon nicht versteht, welche Nachteile das für dich hat.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
18.06.2026, 18:33
Deutlicher Hinweis auf den Schaden durch Verdienstausfall und Amtshaftung wäre jedenfalls sinnvoll und ggf. wegen Mitverschuldens auch nötig.

Andere Frage: ggf. mit unrichtigem Zeugnis unter Hinweis auf beabsichtigte Berichtigung bewerben und später erst tauschen?

Oder ohne Zeugnis (Kopie) bewerben unter Hinweis auf laufende Berichtigung.
Suchen
Egal_
Posting Freak
19.06.2026, 19:50
(18.06.2026, 18:33)Praktiker schrieb:  Deutlicher Hinweis auf den Schaden durch Verdienstausfall und Amtshaftung wäre jedenfalls sinnvoll und ggf. wegen Mitverschuldens auch nötig.

Andere Frage: ggf. mit unrichtigem Zeugnis unter Hinweis auf beabsichtigte Berichtigung bewerben und später erst tauschen?

Oder ohne Zeugnis (Kopie) bewerben unter Hinweis auf laufende Berichtigung.

Auch das wäre evtl. eine Möglichkeit. Bei mir hat es damals, als ich das Zeugnis des Verbesserungsversuchs noch nicht hatte, funktioniert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2026, 19:51 von Egal_.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus