Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Auslands-Verwaltungsstation in Hessen - Was tun mit Rest-Station
Antworten

Auslands-Verwaltungsstation in Hessen - Was tun mit Rest-Station
FelixFrankfurter
Junior Member
**
08.06.2026, 20:28
Ich bin Referendar in Hessen und möchte meine Verwaltungsstation im Ausland verbringen. Nach den hessischen Vorschriften muss man dann ja zwei Monate Sonderurlaub nehmen. Hat jemand Ideen, womit ich die "Rest-Verwaltungsstation" auffüllen kann?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2026, 00:44 von FelixFrankfurter.)
Suchen
Nattifftoffe
Junior Member
**
09.06.2026, 11:08
Entweder nutzt du die Zeit zum lernen oder du verlängerst deine Station bei einer hessischen Behörde, um keine Lücke im Lebenslauf zu haben. 
Die Kompensation der wegfallenden Bezüge ist auch schwierig; trotz des Sonderurlaubs darfst du die Maximalstundenanzahl einer Nebentätigkeit zB bei einer Kanzlei nicht überschreiten. Ausnahmen werden nicht gewährt.
Suchen
FelixFrankfurter
Junior Member
**
Gestern, 00:05
Ich dachte, man muss sich für die Reststation eine andere Ausbildungsbehörde suchen?
Suchen
Kaloisus
Junior Member
**
Gestern, 20:45
(Gestern, 00:05)FelixFrankfurter schrieb:  Ich dachte, man muss sich für die Reststation eine andere Ausbildungsbehörde suchen?

Dachte ich auch, dass man quasi die Stationen einfach in 2-2 unterteilt
Suchen
Nattifftoffe
Junior Member
**
Vor 7 Stunden
(Gestern, 00:05)FelixFrankfurter schrieb:  Ich dachte, man muss sich für die Reststation eine andere Ausbildungsbehörde suchen?

Ja, das musst du. Mindestens zwei Monate müssen bei einer deutschen Behörde absolviert werden. 

Mein erste Antwort bezog sich auf Konstellationen, die nicht dem typischen 2 Monate Ausland x 2 Monate deutsche Behörde entsprechen. In dieser Konstellation hast du keinen Sonderurlaub, sondern erhälst weiter regulär deine Bezüge. 

Erst, wenn du beispielsweise 3 Monate beim Auswärtigen Amt warst und zwei Monate bei einer deutschen Behörde warst, kann es sein, dass du in den Sonderurlaub ohne Bezüge rutscht. Dann gilt das Gesagte aus meinem ersten Kommentar.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus