Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Noten Richteramt S-H
Antworten

 
Noten Richteramt S-H
Justizgewünscht
Junior Member
**
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2025
#1
03.06.2026, 14:42
Hello, der Betreff sagt es schon: welche Noten muss man aktuell in Schleswig-Holstein für eine Bewerbung als Richter/in realistischerweise haben?  Smile
Suchen
Zitieren
#Forum.Ads
Advertisement
*******
 
 
 
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
 
wroxbalker
Junior Member
**
Beiträge: 23
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2025
#2
06.06.2026, 10:10
Grüß dich, offiziell hält SH an 2xVB fest, dies dürfte momentan auch die Regel sein aus meiner anekdotischen Evidenz. SH hat eine relativ große Uni für eine kleine Justiz und den Hamburger Speckgürtel und relativ wenig große Kanzleien. 

Daher ist die Justiz attraktiv. Abgewichen werden kann aber was ich so gehört aber bei einem Dr. oder Berufserfahrung. Leider habe ich auch schon einige Fälle mitbekommen, wo trotz 2xVB es nicht gereicht hat in SH. 

Würde aber auch in ein anderes Bundesland gehen ;)
Suchen
Zitieren
Luke
Junior Member
**
Beiträge: 17
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2023
#3
06.06.2026, 10:45
Wenn du die Möglichkeit hast, nach Hamburg zu gehen würde ich das auf jeden Fall machen. In SH wartest du in Kiel, Lübeck oder in der Nähe zu Hamburg bis zu 9 Jahre auf eine Lebenszeitstelle, haben mir Kollegen aus SH auf einer Fortbildung berichtet. Schneller geht das nur an irgendwelchen Provinzgerichten, wo du dann drei Rechtsgebiete bearbeiten musst. Hier in Hamburg kriegst du deine Lebenszeitstelle spätestens nach drei Jahre.
Suchen
Zitieren
Yjglu
Junior Member
**
Beiträge: 22
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2024
#4
06.06.2026, 18:22
Also ich weiß nicht, wo die Leute alle ihre Infos her haben, aber laut den Protokollen gab es (auch) aktuelle Einstellungen mit VB / B. 8,5 im Zweiten hat eigentlich regelmäßig gereicht… Genau so aber auch Leute mit Doppel-VB, die man nicht genommen hat und ihnen „Erfahrungsammeln“ nahegelegt hat.

Laut kleiner Anfrage im Landtag von … ich glaube … 2022 dauert die Lebenszeiternennung im Schnitt 5 Jahre, was daran liege, dass Leute auf Ihre Wunschstellen warten. Das ist m.E. bundesweit recht hoch und im Raum Lübeck/Kiel in der Tat ein Problem. 

Ich teile allerdings nicht das „geh nach HH“, denn SH bietet relativ kleine LG-Bezirke und mit der derzeitigen Besoldungsanpassung höhere Besoldung bei geringeren LHK. Aber das hören die Hamburger sicher nicht so gern ;) Und ganz nebenbei quasi die Garantie, sich mit Fluggastrechten nicht befassen zu müssen :D
Suchen
Zitieren
Luke
Junior Member
**
Beiträge: 17
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2023
#5
06.06.2026, 20:59
Fluggastrechte sind für die Zivilrichter in Hamburg natürlich ein Thema, aber nur am Amtsgericht Mitte. In den Stadtteilgerichten dürften die Zivilabteilungen ähnlich sein wie in SH. Lebenshaltungskosten sind mittlerweile auch in Lübeck und Kiel hoch. Ein weitere großer Nachteil an SH ist, dass das OLG in Schleswig ist. Es sind einfach immer recht lange Wege (auch zum nächsten LG), gerade wenn man in Hamburg/ Hamburger Umland wohnen bleiben möchte.
Suchen
Zitieren
Silverywintersweet
Junior Member
**
Beiträge: 22
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2026
#6
Gestern, 13:39
Weiß hier einer, wie das mit der Staatsanwaltschaft aussieht? Hab gehört, dass da mehr Stellen frei sind. Wie lange wartet man da, bis eine Stelle auf Lebenszeit bekommen kann?
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus