03.06.2026, 14:42
Hello, der Betreff sagt es schon: welche Noten muss man aktuell in Schleswig-Holstein für eine Bewerbung als Richter/in realistischerweise haben?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
06.06.2026, 10:10
Grüß dich, offiziell hält SH an 2xVB fest, dies dürfte momentan auch die Regel sein aus meiner anekdotischen Evidenz. SH hat eine relativ große Uni für eine kleine Justiz und den Hamburger Speckgürtel und relativ wenig große Kanzleien.
Daher ist die Justiz attraktiv. Abgewichen werden kann aber was ich so gehört aber bei einem Dr. oder Berufserfahrung. Leider habe ich auch schon einige Fälle mitbekommen, wo trotz 2xVB es nicht gereicht hat in SH.
Würde aber auch in ein anderes Bundesland gehen ;)
Daher ist die Justiz attraktiv. Abgewichen werden kann aber was ich so gehört aber bei einem Dr. oder Berufserfahrung. Leider habe ich auch schon einige Fälle mitbekommen, wo trotz 2xVB es nicht gereicht hat in SH.
Würde aber auch in ein anderes Bundesland gehen ;)
06.06.2026, 10:45
Wenn du die Möglichkeit hast, nach Hamburg zu gehen würde ich das auf jeden Fall machen. In SH wartest du in Kiel, Lübeck oder in der Nähe zu Hamburg bis zu 9 Jahre auf eine Lebenszeitstelle, haben mir Kollegen aus SH auf einer Fortbildung berichtet. Schneller geht das nur an irgendwelchen Provinzgerichten, wo du dann drei Rechtsgebiete bearbeiten musst. Hier in Hamburg kriegst du deine Lebenszeitstelle spätestens nach drei Jahre.
06.06.2026, 18:22
Also ich weiß nicht, wo die Leute alle ihre Infos her haben, aber laut den Protokollen gab es (auch) aktuelle Einstellungen mit VB / B. 8,5 im Zweiten hat eigentlich regelmäßig gereicht… Genau so aber auch Leute mit Doppel-VB, die man nicht genommen hat und ihnen „Erfahrungsammeln“ nahegelegt hat.
Laut kleiner Anfrage im Landtag von … ich glaube … 2022 dauert die Lebenszeiternennung im Schnitt 5 Jahre, was daran liege, dass Leute auf Ihre Wunschstellen warten. Das ist m.E. bundesweit recht hoch und im Raum Lübeck/Kiel in der Tat ein Problem.
Ich teile allerdings nicht das „geh nach HH“, denn SH bietet relativ kleine LG-Bezirke und mit der derzeitigen Besoldungsanpassung höhere Besoldung bei geringeren LHK. Aber das hören die Hamburger sicher nicht so gern ;) Und ganz nebenbei quasi die Garantie, sich mit Fluggastrechten nicht befassen zu müssen :D
Laut kleiner Anfrage im Landtag von … ich glaube … 2022 dauert die Lebenszeiternennung im Schnitt 5 Jahre, was daran liege, dass Leute auf Ihre Wunschstellen warten. Das ist m.E. bundesweit recht hoch und im Raum Lübeck/Kiel in der Tat ein Problem.
Ich teile allerdings nicht das „geh nach HH“, denn SH bietet relativ kleine LG-Bezirke und mit der derzeitigen Besoldungsanpassung höhere Besoldung bei geringeren LHK. Aber das hören die Hamburger sicher nicht so gern ;) Und ganz nebenbei quasi die Garantie, sich mit Fluggastrechten nicht befassen zu müssen :D
06.06.2026, 20:59
Fluggastrechte sind für die Zivilrichter in Hamburg natürlich ein Thema, aber nur am Amtsgericht Mitte. In den Stadtteilgerichten dürften die Zivilabteilungen ähnlich sein wie in SH. Lebenshaltungskosten sind mittlerweile auch in Lübeck und Kiel hoch. Ein weitere großer Nachteil an SH ist, dass das OLG in Schleswig ist. Es sind einfach immer recht lange Wege (auch zum nächsten LG), gerade wenn man in Hamburg/ Hamburger Umland wohnen bleiben möchte.
Gestern, 13:39
Weiß hier einer, wie das mit der Staatsanwaltschaft aussieht? Hab gehört, dass da mehr Stellen frei sind. Wie lange wartet man da, bis eine Stelle auf Lebenszeit bekommen kann?









