30.05.2026, 17:05
Hallo an alle!
Kennt ihr jemanden, der in den letzten Monaten in der Justiz am Standort Frankfurt oder generell im Rhein-Main-Gebiet eingestellt wurde, sowohl in der ordentlichen Gerichtsbarkeit als auch bei der Staatsanwaltschaft? Habe gehört, dass die Bewerbungssituation gerade sehr schwierig ist und quasi ein Einstellungsstopp besteht. Deswegen würde es mich sehr interessieren, ob überhaupt Einstellungen in den letzten Monaten erfolgt sind. Danke vorab! :)
Kennt ihr jemanden, der in den letzten Monaten in der Justiz am Standort Frankfurt oder generell im Rhein-Main-Gebiet eingestellt wurde, sowohl in der ordentlichen Gerichtsbarkeit als auch bei der Staatsanwaltschaft? Habe gehört, dass die Bewerbungssituation gerade sehr schwierig ist und quasi ein Einstellungsstopp besteht. Deswegen würde es mich sehr interessieren, ob überhaupt Einstellungen in den letzten Monaten erfolgt sind. Danke vorab! :)
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
30.05.2026, 19:05
Für mein südhessisches Landgericht kann ich sagen, dass wir dieses Jahr bislang 2 KollegInnen in der Erstverwendung dazubekommen haben.
30.05.2026, 22:52
In der Sozialgerichtsbarkeit 1x Wiesbaden. Wohl 2 weitere im Zulauf, ebenfalls Südhessen (Frankfurt, Darmstadt oder Wiesbaden).
31.05.2026, 21:19
(30.05.2026, 22:52)RSG schrieb: In der Sozialgerichtsbarkeit 1x Wiesbaden. Wohl 2 weitere im Zulauf, ebenfalls Südhessen (Frankfurt, Darmstadt oder Wiesbaden).Oh sogar am Sozialgericht? Ich hatte zuletzt angerufen und da hieß es, man bräuchte sich gar nicht bewerben, ohne dass die Dame vom LSG meine Noten gekannt hätte….
03.06.2026, 10:29
(31.05.2026, 21:19)Jura2015 schrieb:(30.05.2026, 22:52)RSG schrieb: In der Sozialgerichtsbarkeit 1x Wiesbaden. Wohl 2 weitere im Zulauf, ebenfalls Südhessen (Frankfurt, Darmstadt oder Wiesbaden).Oh sogar am Sozialgericht? Ich hatte zuletzt angerufen und da hieß es, man bräuchte sich gar nicht bewerben, ohne dass die Dame vom LSG meine Noten gekannt hätte….
Ja, unbedingt, wenn Sozialgerichtsbarkeit in Betracht kommt, ganz schnell beim LSG anrufen. Es sind wenige Stellen, aber da geht was!









