16.05.2026, 07:39
Ich hab demnächst ein AC (Finanzverwaltung NRW). Nun ist es wohl so, dass man direkt im Anschluss eine Rückmeldung darüber erhält, ob man „bestanden“ hat bzw. eine Einstellungsempfehlung ausgesprochen wird oder nicht.
Nun frage ich mich, ob es realistisch ist, dass trotz einer Einstellungsempfelung noch eine andere Stelle ein Veto gegen die Einstellung einlegt (ich meine jetzt nicht den Amtsarzt), weil es vielleicht doch dann heißt „Ok, das AC lief zwar gut, aber die Note im zweiten Staatsexamen ist wohl eher ‚kritisch‘. Die Person stellen wir vielleicht doch nicht ein“.
Oder ist das eher ein abwegiger Gedanke, weil die Stellenausschreibung ja gerade keine Notenschwelle vorsieht? Kann es nur höchstens sein, dass vielleicht noch im Nachhinein mehrere Leute das AC „bestanden“ haben und dann im Rahmen der Bestenauslese eine Auswahl getroffen wird, wo wiederum eine Differenzierung nach Noten möglich wäre, wenn ansonsten das AC in etwa gleich gut verlief?
Nun frage ich mich, ob es realistisch ist, dass trotz einer Einstellungsempfelung noch eine andere Stelle ein Veto gegen die Einstellung einlegt (ich meine jetzt nicht den Amtsarzt), weil es vielleicht doch dann heißt „Ok, das AC lief zwar gut, aber die Note im zweiten Staatsexamen ist wohl eher ‚kritisch‘. Die Person stellen wir vielleicht doch nicht ein“.
Oder ist das eher ein abwegiger Gedanke, weil die Stellenausschreibung ja gerade keine Notenschwelle vorsieht? Kann es nur höchstens sein, dass vielleicht noch im Nachhinein mehrere Leute das AC „bestanden“ haben und dann im Rahmen der Bestenauslese eine Auswahl getroffen wird, wo wiederum eine Differenzierung nach Noten möglich wäre, wenn ansonsten das AC in etwa gleich gut verlief?
16.05.2026, 10:19
In der Regel bedeutet die Einstellungsempfehlung, dass Du grds. als geeignet für die Laufbahn bzw. den Dienstposten eingestuft worden bist, dich aber im Rahmen der Bestenauslese im öD noch mit deinen Mitbewerbern, die auch als geeignet eingestuft wurden, messen musst. Im besten Fall gibt es mehr DP als Bewerber, dann bekommst du in jedem Fall auch einen Angebot, wenn es mehr Bewerber als DP gibt, dann wird noch ein Ranking gebildet, bei dem die Stärksten dann ein tatsächliches Angebot bekommen.
Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet.
16.05.2026, 10:31
(16.05.2026, 10:19)Nutzer007 schrieb: In der Regel bedeutet die Einstellungsempfehlung, dass Du grds. als geeignet für die Laufbahn bzw. den Dienstposten eingestuft worden bist, dich aber im Rahmen der Bestenauslese im öD noch mit deinen Mitbewerbern, die auch als geeignet eingestuft wurden, messen musst. Im besten Fall gibt es mehr DP als Bewerber, dann bekommst du in jedem Fall auch einen Angebot, wenn es mehr Bewerber als DP gibt, dann wird noch ein Ranking gebildet, bei dem die Stärksten dann ein tatsächliches Angebot bekommen.
Danke für den Einblick in das weitere (übliche) Verfahren. Können oder dürfen die Leute vom AC zum Schluss eigentlich dazu was sagen, wie viele weitere Bewerber es aktuell noch in dem Verfahren gibt oder sollte man sich so eine Frage eher verkneifen? Vielleicht höchstens fragen, wann mit einer endgültigen Rückmeldung zu rechnen sein könnte?
Weil im Zweifel habe ich ja dann noch andere Angebote vorliegen, wo die Personalverantwortlichen auch wissen wollen, wann ich eine endgültige Entscheidung treffe. Und ich möchte mir natürlich nicht irgendwelche Türen voreilig verschließen, indem ich mich in einer falschen Sicherheit wiege, die Stelle bei der Finanzverwaltung zu bekommen.
16.05.2026, 11:36
(16.05.2026, 10:31)RefHoffeNichtMehrLange schrieb:(16.05.2026, 10:19)Nutzer007 schrieb: In der Regel bedeutet die Einstellungsempfehlung, dass Du grds. als geeignet für die Laufbahn bzw. den Dienstposten eingestuft worden bist, dich aber im Rahmen der Bestenauslese im öD noch mit deinen Mitbewerbern, die auch als geeignet eingestuft wurden, messen musst. Im besten Fall gibt es mehr DP als Bewerber, dann bekommst du in jedem Fall auch einen Angebot, wenn es mehr Bewerber als DP gibt, dann wird noch ein Ranking gebildet, bei dem die Stärksten dann ein tatsächliches Angebot bekommen.
Danke für den Einblick in das weitere (übliche) Verfahren. Können oder dürfen die Leute vom AC zum Schluss eigentlich dazu was sagen, wie viele weitere Bewerber es aktuell noch in dem Verfahren gibt oder sollte man sich so eine Frage eher verkneifen? Vielleicht höchstens fragen, wann mit einer endgültigen Rückmeldung zu rechnen sein könnte?
Weil im Zweifel habe ich ja dann noch andere Angebote vorliegen, wo die Personalverantwortlichen auch wissen wollen, wann ich eine endgültige Entscheidung treffe. Und ich möchte mir natürlich nicht irgendwelche Türen voreilig verschließen, indem ich mich in einer falschen Sicherheit wiege, die Stelle bei der Finanzverwaltung zu bekommen.
Grundsätzlich ist das eine legitime Frage, zumindest nach dem zeitlichen Horizont. Wie aussagefähig/ -willig die jeweiligen Personen sind, steht jedoch auf einem anderen Blatt. Der Hinweis, dass man im Entscheidungszwang steht, schadet sicherlich dann nicht.