Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Inhalt Personalakte bei mündlicher Prüfung
Antworten

Inhalt Personalakte bei mündlicher Prüfung
LaawWizard
Junior Member
**
26.04.2026, 11:24
Weiss jemand, was der typische Inhalt der Personalakte ist, den die Prüfer in der mündlichen Prüfung zum 2. Examen zur Verfügung gestellt bekommen (z.B. Zeugnis 1. Examen, Stationszeugnisse, AG-Zugnisse, Lebenslauf, etc.)? Und wird sich dieser überhaupt angeschaut?
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php

AberratioIctus123
Junior Member
**
26.04.2026, 13:09
Hallo, 
ich gehe davon aus, dass die von dir genannten Unterlagen der Prüfungskommission alle vorliegen. Der Vorsitzende bei mir kannte die Unterlagen und insbesondere meinen Lebenslauf sehr gut. Er hat im Vorgespräch einige Fragen zu verschiedenen Stationen in meinem Lebenslauf gestellt und kannte auch meine Vornoten.
Suchen
JurisRef
Senior Member
26.04.2026, 20:24
(26.04.2026, 11:24)LaawWizard schrieb:  Weiss jemand, was der typische Inhalt der Personalakte ist, den die Prüfer in der mündlichen Prüfung zum 2. Examen zur Verfügung gestellt bekommen (z.B. Zeugnis 1. Examen, Stationszeugnisse, AG-Zugnisse, Lebenslauf, etc.)? Und wird sich dieser überhaupt angeschaut?

Ich hatte tatsächlich einen Vorsitzenden, der die Akte sehr genau kannte. Ein Stationszeugnis war nicht so gut und da hatte er nachgefragt ob ich mit der Ausbilderin nicht so klar kam und er hatte auch mein 1. Staatsexamen angesprochen, weil es sehr verwunderlich ist, dass ich im Schwerpunkt schlechter war als im Pflichtfach und er kannte auch die E-Mails die ich an das Prüfungsamt geschrieben hatte. Hatte da nämlich z.B  nach Bekanntgabe der Ergebnisse nachgefragt wann die Ladungen versendet werden, weil im 1. Examen meine Ladung wegen Probleme mit der Post zu spät kam und das wusste er alles. 😅 Kommt also auf den Prüfer an, wie genau sie sich das anschauen
Suchen
Spencer
Senior Member
26.04.2026, 21:41
(26.04.2026, 11:24)LaawWizard schrieb:  Weiss jemand, was der typische Inhalt der Personalakte ist, den die Prüfer in der mündlichen Prüfung zum 2. Examen zur Verfügung gestellt bekommen (z.B. Zeugnis 1. Examen, Stationszeugnisse, AG-Zugnisse, Lebenslauf, etc.)? Und wird sich dieser überhaupt angeschaut?
Genau, das alles. 

Der Vorsitzende meiner Prüfungskommission kannte das alles gut. Er war aus den Protokollen dafür bekannt, dass er sich versuchte, ein Gesamtbild von den jeweiligen Kandidaten zu machen. Zum einen wollen die wissen, wen sie da auf die Menschheit loslassen, zum anderen kann es bei der Notenhebung eine Rolle spielen, wenn sich der Kandidat in den Klausuren erkennbar krass unter Wert geschlagen hat und Sozialpunkte angebracht sind.

Bei mir hat mich der Vorsitzende explizit angesprochen auf den vorangegangenen regulären Versuch angesprochen, der insbesondere in der Mündlichen dank schwieriger Kommission nicht doll lief. Da hätte ich mich erkennbar unter Wert geschlagen, das könne dank der diesmal besseren Klausuren deutlich anders laufen. Ist es dann zum Glück auch ;-) Mir erschien dieser wohlwollende Gesamtblick damals wie späte Gerechtigkeit und hat mich mit dem doch ziemlich unberechenbaren Prüfungssystem wieder versöhnt.

Der Vorsitzende weiss, dass er den Schlusspunkt in einer langen Ausbildung setzt und durch seine Notengebung deine berufliche Zukunft maßgeblich mitbestimmen kann. Deswegen finde ich es nicht übertrieben, wenn er sich nicht nur für die Vorpunkte interessiert, wie es der Vorsitzende im 1. Durchgang noch getan hatte und meinte, das Zweite sei „nun mal ein Klausurexamen“. Steht halt nur anders im JAG… Etwas weiter sollte der Blick also schon reichen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2026, 21:57 von Spencer.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus